Der Große Preis von Italien war alles andere als ein Knüller, trotzdem fanden sich am Sonntagnachmittag 4,68 Millionen Zuschauer vor dem TV-Gerät ein, die das Rennen in Monza live auf RTL verfolgten. Nach dem Monaco GP (5,81 Millionen) und dem Deutschland GP (4,94 Millionen) handelte es sich um den drittmeistgesehenen Grand Prix der bisherigen Saison.

Die ordentlichen Zahlen können allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich im Vorjahr noch 310.000 Zuschauer mehr für das Rennen in Königlichen Park begeistert hatten. 2014 waren die Zahlen mit 4,07 Millionen hingegen deutlich geringer ausgefallen.

Keine Chance hatte die Formel 1 damit gegen König Fußball, der in der Prime Time regierte. Den 3:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft zum Auftakt der WM-Qualifikation in Norwegen verfolgten durchschnittlich 8,25 Millionen Zuschauer live bei RTL.

Lediglich in puncto Marktanteil behielt die Formel 1 die Nase vorne. In der allgemeinen Zielgruppe ab drei Jahren verbuchte der Italien GP eine Quote von 28,1%, das um 20:45 Uhr angepfiffene DFB-Länderspiel brachte es auf 23,2%.

Österreich: Minus für den ORF

Einen noch wesentlich deutlicheren Zuschauerrückgang als RTL in Deutschland hatte in Österreich der ORF zu verzeichnen. Nach 492.000 Zuschauern in der vergangenen Saison begeisterten sich diesmal nur 344.000 für die Live-Übertragung aus Monza. Der Marktanteil sank in der Alpenrepublik von 37 auf 35%.