22:25 Uhr
Gute Nacht!
Der Ticker sagt "Tschüss!". Es gibt ihn morgen wieder. Bis dahin legt er euch noch unter anderem diesen Text ans Herz:

21:53 Uhr
Sutton macht die besten Bilder
Die Bilder auf Motorsport-Magazin.com stammen meist von Sutton Images. Deren Mitarbeiter Keith Sutton wurde in Monza als Fotograf des Jahres ausgezeichnet. Wir gratulieren!

Keith Sutton mit dem Pokal, Foto: Motorsport-Magazin.com
Keith Sutton mit dem Pokal, Foto: Motorsport-Magazin.com

21:15 Uhr
Wer folgt bei Williams auf Massa?
Wer hat noch nicht an unserer Umfrage teilgenommen? Wie geht es nach dem Rücktritt von Felipe Massa bei seinem Team weiter? Stimmt ab!

20:54 Uhr
Die Formel 1 ist eine Kunst
Manor hat mal wieder eine Art Filmplakat entworfen.

20:30 Uhr
Kommt Ferrari zu hause an Red Bull vorbei?
Unsere Longrun-Analyse checkt die heutige Performance der Teams. Im Verfolger-Duell Ferrari vs. Red Bull gab es noch keinen eindeutigen Sieger.

20:01 Uhr
Happy Birtday, Marcus Ericsson!
Der Schwede bei Sauber wird heute 26. Wir gratulieren!

Marcus Ericsson wurde am 2. September 1990 in Kumla in Schweden geboren, Foto: Sutton
Marcus Ericsson wurde am 2. September 1990 in Kumla in Schweden geboren, Foto: Sutton

19:19 Uhr
Haas will es noch einmal wissen
Haas erhält in Monza nicht nur den neuen Ferrari-Motor, das Team kam auch mit einem ungewöhnlichen Heckflügel nach Italien.

18:37 Uhr
Sainz hat kein Problem mit Verstappen
Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz zum Fahrermeeting: "Da gehe ich nur für 10 Minuten hin, ich habe eh keine Probleme mit Max. Das sind soweit ich weiß nur Kimi und Seb, die Probleme haben, müssen sie mit ihm klären, nicht mit allen."

18:19 Uhr
Die ganz große Verschwörungstheorie
Typisch Formel 1: Vornerum wird übereinander gemotzt, hintenrum ist man sich längst einig. Wahrscheinlich haben Vettel und Verstappen in diesem Moment gerade ausgehandelt, wer am Sonntag hinter den Silberpfeilen auf das Podest darf...

Sebastian Vettel und Max Verstappen heute beim Italien GP in Monza, Foto: Sutton
Sebastian Vettel und Max Verstappen heute beim Italien GP in Monza, Foto: Sutton

18:03 Uhr
Vettel: Ein Motor muss tun, was ein Motor tun muss!
Der Ferrari-Pilot äußerte sich nach den ersten Trainings mit dem neuen Antrieb vorsichtig zuversichtlich: "Der erste Eindruck ist positiv. Der Motor tut, was er soll."

17:38 Uhr
Ferrari: Was kann der neue Motor?
Die Scuderia hat beim Heim GP ein Upgrade für den Motor dabei. Was taugt es?

17:14 Uhr
Unsere Timeline zum Monza-Deal
Lange hat es gedauert, bis klar war, dass die Formel 1 auch in den nächsten drei Jahren in Monza unterwegs ist. Wir listen die Stationen der Entwicklung in unserer Timeline auf. Klickt euch durch Drohungen, Ankündigung, Klagen und Bernie Ecclestones Spott.

16:55 Uhr
Heute vor 60 Jahren...
...gewann Stirling Moss im Maserati den Italien GP in Monza.

Stirling Moss im gleichen Jahr in Großbritannien, Foto: Sutton
Stirling Moss im gleichen Jahr in Großbritannien, Foto: Sutton

16:37 Uhr
Monza bleibt im Kalender!
Endlich ist es fix! Endlich hat die Italien-Saga ein Ende. Die Formel 1 wird auch in Zukunft nach Monza zum Italien GP reisen. Die ersten Reaktionen? Sebastian Vettel strahlt: "Das sind fantastische Nachrichten! Monza hat Geschichte, Tradition, Enthusiasmus, Ferrari. Es gibt viele Gründe, warum wir hierher kommen sollten!"

16:07 Uhr
Teamchef-PK hat begonnen
Wie immer am Freitag treffen sich einige Teamchefs und -verantwortliche zur Pressekonferenz. Dieses Mal nehmen teil: Mattia Binotto (Ferrari), Aldo Costa (Mercedes), Luca Furbatto (Manor), Paul Hembery (Pirelli), Guenther Steiner (Haas) sowie Franz Tost (Toro Rosso).

15:58 Uhr
Speedy Gonzales
Esteban Gutierrez war in FP2 in der Boxengasse zu schnell. Haas muss daher 200 Euro zahlen. Sicher wird das Team danach Pleite sein. Alle Strafen (auch für Motorentausch etc.) findet ihr immer aktuell in unserer Übersicht:

15:52 Uhr
Monza-Verlängerung offiziell
Der Vertrag wurde nun unterzeichnet, somit steht fest, dass die F1 auch 2017, 2018 und 2019 in Monza fährt!

15:32 Uhr
Unser Bericht zu FP2 ist online!
Die Silberpfeile liegen mal wieder vorne.

15:30 Uhr
Hamilton in FP2 am schnellsten
Lewis Hamilton ist im 2. Training zum Italien GP in Monza die schnellste Runde gefahren. Hinter ihm folgen Rosberg, Vettel, Räikkönen, Verstappen, Ricciardo, Alonso, Bottas, Grosjean und Button. Hülkenberg bleibt 12., Wehrlein kommt auf Platz 16.

15:24 Uhr
Schnell noch ein paar Boxenstopps üben
Jetzt sind die Reifenwechsler dran!

15:20 Uhr
Noch zehn Minuten
Die Fahrer sind wie meist in FP2 nun auf Longruns unterwegs, daher verbessern sie ihre Rundenzeiten kaum noch. Verstappen ist mittlerweile Fünfter.

15:10 Uhr
Gutierrez bei Topspeed vorn
Bislang führt Haas bei der Spitzengeschwindigkeit.

15:05 Uhr
Die ewige Saga: Monza auch 2017?
Vor diesem Wochenende verdichteten sich die Hinweise, dass Monza nach langem Hin und Her auch in den nächsten drei Jahren Austragungsort des Italien GP sein wird. Bernie Ecclestone sagte während FP1 bei Sky auf die Frage, ob der Vertag an diesem Wochenende unterzeichnet werde: "Ich hoffe. Es sind Italiener, deshalb muss man flexibel sein." Angeblich soll es noch heute nachmittag so weit sein.

15:00 Uhr
FP2: Der Zwischenstand um 15 Uhr
Eine halbe Stunde vor Schluss liegt Hamilton nach wie vor in Führung. Es folgen Rosberg, Vettel, Räikkönen sowie mit etwas Abstand (1,3 Sekunden zu Rai) Ricciardo, Alonso, Verstappen, Bottas, Grosjean und Button.

14:52 Uhr
Alonso mit Problemen
Dieses Mal scheint es die Kupplung zu sein. Der McLaren des Spaniers steht in der Box.

14:46 Uhr
Toro Rosso oben ohne
Sainz und Kvyat stehen derzeit ganz hinten im Klassement des 2. Trainings, obwohl sie bereits Zeiten gefahren sind.

Daniil Kvyat heute in Monza, Foto: Sutton
Daniil Kvyat heute in Monza, Foto: Sutton

14:35 Uhr
Supersofts sind drauf!
Die Fahrer ziehen reihenweise die Supersofts auf und verbessern entsprechend ihre Zeiten.

14:29 Uhr
Horner: Whiting hat Verstappen gewarnt
Christian Horner hat heute bei Sky gesagt, dass FIA-Renndirektor Charlie Whiting Max Verstappen bei einem Treffen eine Wiederholung der Aktionen von Spa gezeigt und mit dem Niederländer darüber gesprochen habe. "Es war eine sanfte Warnung", so der Red-Bull-Teamchef.

14:21 Uhr
FP2: Hamilton derzeit vorne
Der Weltmeister hat bislang die schnellste Zeit hingelegt. Er führt vor Vettel, Rosberg, Bottas und Räikkönen. Hülkenberg ist 12., Wehrlein steht auf Rang 17.

14:17 Uhr
Easy Rider Lauda
Ex-Weltmeister Damon Hill twittert ein Spitzenfoto von Niki Lauda aus den Siebzigern!

14:14 Uhr
Vettel gut unterwegs
Der Ferrari-Pilot liegt momentan in FP2 auf Rang zwei. Zeit, um den italienischen Fans zuzuwinken, war aber trotzdem noch.

13:59 Uhr
Das 2. Training in Monza startet!
In diesen Minuten starten die Fahrer in FP2. Verfolgt alles in unserem Live-Ticker!

12:17 Uhr
Trikolore für die Tifosi
Sebstian Vettel wird beim Ferrari-Heimspiel in Italien ein ganz besonderes Helmdesign tragen: Und zwar die Nationalfarben Italiens - die Trikolore wird im hinteren Bereich prominent zu sehen sein:

11:50 Uhr
Ein Blick in die Garage
Sebastian Vettel reihte sich in der Trainingssession am Vormittag auf Rang vier ein - glücklich scheint der Ferrari-Pilot darüber nicht zu sein:

11:30 Uhr
Rosberg schneller als Hamilton im 1. Training
Nico Rosberg behielt seine Bestzeit in FP1 in Italien, vor Lewis Hamilton, Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel:

11:00 Uhr
Rosberg on top
Die Zwischenstände nach einer Stunde in Monza: Nico Rosberg hat auf den Soft-Reifen die schnellste Runde gesetzt in 1:22.9 Minuten, gefolgt von Lewis Hamilton und Sebastian Vettel. Dahinter kompettieren die Top-10: Sergio Perez, Kimi Räikkönen, Max Verstappen, Valtteri Bottas, Daniel Ricciardo, Jenson Button und Alfonso Celis.

10:40 Uhr
Erste Eindrücke
Bei uns trudeln die ersten Bilder aus Monza ein. Klickt euch durch:

10:00 Uhr
Grüne Ampel
Los geht die erste Trainingsession. Der Großteil der Piloten geht sofort für eine Installationsrunde auf die Strecke. Nico Hülkenberg hat jedoch am heutigen Vormittag Pause, Entwicklungsfahrer Alfonso Celis lenkt seinen Force India.

09:55 Uhr
Wer hat an der Uhr gedreht...?
Bevor in wenigen Minuten die erste Trainingssession startet, stattete Sebastian Vettel den Verantwortlichen von der Zeitnehmung noch einen Besuch ab. Bestechung mit Pizza, Pasta & Amore? Wer weiß! Fakt ist, die Scuderia will beim Heimrennen ein rotes Fest feiern. Fakt ist aber auch, die Chancen dafür sind nicht die größten...

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

09:50 Uhr
Autogramme zum Abschied
Kam gestern der Paukenschlag, werden heute bereits fleißig Autogramme gesammelt - immerhin gibt es dazu nur noch acht mögliche Wochenenden um eines zu ergattern. Die Rede ist natürlich von Felipe Massa, der am Donnerstag in Italien seinen Rücktritt mit Ende der Saison bekannt gab.

Felipe Massa schreibt fleißig Autogramme, Foto: Motorsport-Magazin.com
Felipe Massa schreibt fleißig Autogramme, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:40 Uhr
Italien GP: Der Zeit- und TV-Plan

Freitag:
10:00 - 11:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky)
14:00 - 15:30 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, n-tv, ORF1)
16:00 Uhr: Pressekonferenz Teamchefs (Teilnehmer: Binotto, Costa, Furbatto, Hembery, Steiner, Tost)

Samstag:
11:00 - 12:00 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky; Zusammenfassung: RTL um 13:00)
14:00 - 15:00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, RTL, ORF1, SRF Info)

Sonntag:
14:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, RTL, ORF 1, SRF 2)

09:34 Uhr
Liebesbekundungen an die Fans
Leidenschaft - das haben die Italiener. Auch Red Bull zeigt sich angetan von den Fan-Massen auf dem Autodromo Nazionale Monza:

09:31 Uhr
Von Ascari über Schumi zu Alonso
Wer Monza hört, denkt an Tradition und an die Tifosi. Monza ist aber auch die Heimstrecke von Ferrari, ein rotes Meer an Jubel und Emotionen. Grund genug vor dem Rennen auf eine kleine Zeitreise zu gehen. Wer feierte die größten roten Erfolge in Monza?

09:15 Uhr
Buongiorno aus dem Königlichen Park
Wir sind wie immer für euch vor Ort in Monza - und natürlich mittendrin und nicht nur dabei! Mit 24 Grad und Sonnenschein, aufgfrischten ltalienisch-Vokabular und guter Laune starten wir mit euch in den Italien Grand Prix. Los geht's!