19:00 Uhr
Auf Wiederlesen!
Danke für eure Aufmerksamkeit! Der Ticker meldet sich morgen wieder, wenn in Monza die ersten Trainings anstehen. Tschüss! Schnell noch der Zeitplan:

Freitag:
10:00 - 11:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky)
14:00 - 15:30 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, n-tv, ORF1)
16:00 Uhr: Pressekonferenz Teamchefs (Teilnehmer: Binotto, Costa, Furbatto, Hembery, Steiner, Tost)

18:44 Uhr
Mal wieder Alonso, der alte Profi!
Die Spanier haben Fußball einfach im Blut. Schon beim Charity-Spiel vor dem Monaco GP versenkte Alonso einen Sensations-Freistoß. Auch heute zeigt der McLaren-Pilot wieder eine Top-Performance!

Keiner macht Alonso, dem alten Fuchs, beim Kicken was vor, Foto: Sutton
Keiner macht Alonso, dem alten Fuchs, beim Kicken was vor, Foto: Sutton

18:12 Uhr
Goalkeeper Verstappen
In Monza findet heute direkt auf der Rennstrecke ein Fußballspiel der Piloten gegen Ex-Fußballprofis statt. Max Verstappen musste soeben ins Tor. Traditionell der Ort für wenig begabte Freizeit-Fußballer...

17:42 Uhr
Vettel geht steil
Sebastian Vettel hat heute in Monza die alte, nicht mehr für die Formel 1 genutzte Steilkurve besucht.

Sebastian Vettel und einige Ferrari-Mitarbeiter heute morgen bei der Streckenbegehung, Foto: Sutton
Sebastian Vettel und einige Ferrari-Mitarbeiter heute morgen bei der Streckenbegehung, Foto: Sutton

17:22 Uhr
Wird Button Massas Nachfolger?
Ein Journalist fragt Jenson Button heute bei der Fahrer-Pressekonferenz, ob er bei Williams auf Massa folgt. Der Brite ziert sich ein wenig, antwortet dann aber doch.

17:04 Uhr
Schumacher-Sieg 2002 in Spa
Heute vor 14 Jahren gewann Michael Schumacher ganz in rot den Belgien GP vor seinem Teamkollegen Rubens Barrichello und Juan Pablo Montoya im Williams.

1. September 2002: Gute Laune auf dem Podest in Spa, Foto: Sutton
1. September 2002: Gute Laune auf dem Podest in Spa, Foto: Sutton

16:48 Uhr
Massa zur WM 2008: Habe mein Bestmögliches gegeben
Felipe Massa über die F1-WM 2008, die er mit nur einem Punkt gegen Hamilton verlor - und sich für ein paar Sekunden als Champion fühlen durfte: "Ich habe versucht, ich selbst zu sein, und auf mein Herz zu hören. Ich habe die Weltmeisterschaft mit einem Punkt verloren. Aber ich stand auf Pole und habe das Rennen gewonnen. Ich habe also mein Bestmögliches gegeben. Das ist Teil des Spiels, im Motorsport kann alles passieren. Aber ich bin trotzdem stolz auf meine Karriere."

16:28 Uhr
Massa - der Film
Die Mini Drivers haben aus Felipe Massas F1-Karriere einen sehr schönen Animationsfilm gemacht. Links oben stehen die jeweils gezeigten Stationen.

16:14 Uhr
Massa zu seiner Zukunft: Weiß noch nicht, was ich mache
Was macht der (dann frisch zurückgetretene) Pilot eigentlich 2017? Massa: "Wisst ihr, ich liebe das Rennfahren. Ich liebe es. Ich weiß noch nicht, was ich mache. Vielleicht in einer anderen Meisterschaft. In der F1 hörst du ziemlich früh auf. Ich bin 35 und beende meine Karriere. So ist das hier in diesem Sport." Das klingt nach weiteren Rennen mit ihm, nur halt nicht in der Königsklasse.

15:58 Uhr
Anfänge bei Sauber
Beim Schweizer Team machte Massa seine ersten Schritte in der Formel 1.

15:40 Uhr
Claire Williams: Massa ein wahrer Gentleman
Die stellvertretende Teamchefin über die Zeit, als Massa zum Team kam: "Er ist ein wahrer Gentleman. Wir waren so glücklich, dass er sich uns angeschlossen hat 2013. Ich erinnere mich noch an die SMS, die ich ihm damals geschickt hatte. Er hat geantwortet, weil er so höflich ist. Ich hatte das nicht erwartet, weil wir uns eh treffen wollten."

15:31 Uhr
Emotionales Ende der Massa-PK
Kurz bevor der Brasilianer mit der Verkündung seines Rücktritts fertig war, wurde es noch sehr emotional. Massa: "Das ist alles was ich zu sagen habe, sonst fange ich an zu weinen. Vielen Dank. Ich weiß nicht, was ich jetzt noch sagen soll. Wenn ich jemanden vergessen habe, vergebt mir das bitte." Es folgte ein sehr langes Klatschen der Journalisten im Saal.

15:26 Uhr
Räikkönen: Massa-Rücktritt sehr schade
Der Iceman in der Fahrer-Pressekonferenz: "Es ist sehr schade, aber seine Entscheidung. Wir hatten ein gutes Verhältnis als Teamkollegen. Er ist ein netter Kerl."

15:19 Uhr
Massa: Schumacher hat Weg für mich frei gemacht
Der Brasilianer hat Monza bewusst als Ort seiner Rücktrittsankündigung gewählt: "Ich habe diesen Platz in Italien gewählt, weil Michael hier von 10 Jahren seinen Rücktritt bekanntgegeben hat. Die einzige Möglichkeit für mich, bei Ferrari zu bleiben, war, dass er zurücktritt. Weil Kimi seinen Vetrag vor mir unterschrieben hatte. Er hat sich entscheiden aufzuhören, um mir diese Gelegenheit zu geben. Italien ist meine 2. Heimat, die ich sehr liebe. Dake an Montezemolo, Stefano Domenicali und Rob Smedley. Er war sehr wichtig für mich. Danke dafür."

15:11 Uhr
Magnussen: War nicht wirklich verletzt
Der Däne zu seinem Unfall in Spa: "Ich war nicht verletzt, ich hatte nur ein bißchen Schmerzen und bin bereit für das nächste Rennen.

15:07 Uhr
PK mit Vettel, Räikkönen und Button
Inzwischen hat auch die Fahrer-Pressekonferenz angefangen. Hier gibt es sicher auch ein paar Statements zum Massa-Rücktritt.

14:01 Uhr
Grosjean: Wird anders ohne Massa
Der Haas-Pilot sagte gegenüber Motorsport-Magazin.com zum Massa-Rücktritt: "Als er 2002 in der Formel 1 begann, bin ich im Kart gesessen. Er ist 240 Rennen gefahren, fast Weltmeister geworden, hat einige Rennen gewonnen und hatte eine tolle Karriere. Es wird definitiv anders sein ohne ihn im Grid. Er ist für Ferrari, das größte Team in der F1, und Williams gefahren."

14:45 Uhr
Danke für die Jahre mit uns, Felipe!
Die ersten Reaktionen zu trudeln ein. Die Scuderia bedankt sich bei dem Brasilianer für die gemeinsamen Jahre:

14:35 Uhr
Abschieds-Pressekonferenz
Felipe Massa erklärt den Medien seinen Rücktritt. Im Hintergrund Claire Williams, in der ersten Reihe sitzen seine Frau und Felipe Junior.

Felipe Massa sagt die entscheidenden Worte heute in Monza vor den Medienvertretern, Foto: Sutton
Felipe Massa sagt die entscheidenden Worte heute in Monza vor den Medienvertretern, Foto: Sutton

14:31 Uhr
Claire Williams: Massa-Rücktritt seine Entscheidung
Die stellvertretende Williams-Teamchefin zum Massa-Rücktritt: "Es war eine Freude, mit Felipe zu arbeiten und wir werden traurig sein, wenn er geht. Jeder, der ihn kennt, weiß, dass er warmherzig ist und sich um andere kümmert. Er hat viel für unseren Sport getan in den letzten Jahren. Ich weiß, das war keine leichte Entscheidung für ihn, aber wir respektieren sie. Ich danke ihm im Namen des gesamten Teams. Er wird immer ein Mitglied der Williams-Familie sein."

14:24 Uhr
Wer wird Massas Nachfolger bei Williams?
Was denkt ihr? Hier die zuletzt gehandelten Kandidaten:

14:19 Uhr
Bottas bedankt sich bei einer "großartigen Person"
Valtteri Bottas twittert zum Massa-Rücktritt: "Gratulation zu einer großen Karriere, großartiger Teamkollege, großartige Person, großartiger Fahrer. Lass uns das Ende von 2016 genießen"

14:14 Uhr
Massa: Mehr, als ich je erwartet hätte
Der Williams-Pilot zu seinem Rücktritt: "Jedes Team, bei dem ich war, war eine besondere Erfahrung, nicht nur in der Formel 1. Ich habe so viele großartige Erinnerungen über die Jahre gesammelt. Meine Karriere war mehr, als ich je erwartet habe und ich bin stolz auf das Erreichte. Es wird ein emotionaler Tag, wenn ich in Abu Dhabi mein letztes Rennen fahre."

14:09 Uhr
Massa zum 250.
Sollte Felipe Massa alle Rennen bis zu Ende dieser Saison bestreiten, würde er sich mit exakt 250 GPs auf dem Konto zur Ruhe setzen.

14:05 Uhr
Webber gratuliert Massa
Der australische Ex-F1-Pilot gratuliert dem Brasilianer anlässlich des Rücktritts zu seiner Karriere.

14:02 Uhr
Massa über Williams: War ein Fan von Frank
Von seinem Team trennt sich Massa offenbar im Guten. Bei der Pressekonferenz sagte er: "Ich bin so stolz, Teil dieses Teams zu sein. Ich war als Kind ein großer Fan von Frank."

13:57 Uhr
Massa in Bildern
Die 50 schönsten Bilder aus der Karriere von Felipe Massa.

13:52 Uhr
Massas Statistik in der F1
Die nackten Zahlen kurz vor dem Ende einer großen Karriere.

13:47 Uhr
Massa tritt zurück!
Felipe Massa wird sich nach dieser Saison aus der Formel 1 zurückziehen. Dies hat er soeben in Monza verkündet! Mehr dazu gleich auf Motorsport-Magazin.com.

13:44 Uhr
Großer Andrang bei Williams
Die Journalisten drängeln sich bereits, gleich verkündet Williams, wie die Zukunft von Massa aussehen wird.

Alle da, nur: Wo ist Massa?, Foto: Motorsport-Magazin.com
Alle da, nur: Wo ist Massa?, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:38 Uhr
Massa-Video: Sein Abschied von Ferrari
2013 verabschiedete sich Felipe Massa vor 15.000 Fans von Ferrari.

13:28 Uhr
Massa-Rücktritt? Bei Williams darf keiner rein!
Eigentlich hieß es, dass vor der Massa-Pressekonferenz nachher niemand ins Williams-Motorhome darf. Doch vorher war ja noch die Medienrunde mit Bottas. Die Journalisten durften dann doch rein, mussten allerdings aufs Dach.

Presserunde im Williams-Motorhome, Foto: Motorsport-Magazin.com
Presserunde im Williams-Motorhome, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:03 Uhr
Vettel: Fühle mich gegen Mercedes wie auf dem Fahrrad!
Der Ferrari-Pilot heute an der Rennstrecke in Monza.

12:37 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 8832)
Der junge Kurierfahrer Seb ist zur Dinner-Party eines Kunden eingeladen. Sein Arbeitgeber zwingt ihn trotz großer Proteste, einen Anzug zu tragen. Zum Frisör schafft er es aber nicht mehr.

12:18 Uhr
Renault: Magnussen darf in Monza starten
Kevin Magnussen hat nach seinem harten Crash in Spa von den FIA-Ärzten grünes Licht für einen Start in Monza bekommen. Der Däne wird also am Sonntag mitfahren.

12:14 Uhr
Monza: Die Ferrari-Fans sind schon da!
Auf anderen Rennstrecken ist am Donnerstag eines Formel-1-Wochenendes eher wenig los. Nicht so in Monza: Die Tifosi stehen schon heute Schlange für Autogramme und Bilder.

Die Ferrari-Fans erwarten in Monza Wiedergutmachung für ein bis jetzt eher durchwachsenes Jahr, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die Ferrari-Fans erwarten in Monza Wiedergutmachung für ein bis jetzt eher durchwachsenes Jahr, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:59 Uhr
Williams: Heute Massa-Verlängerung oder -Abschied!
Williams gibt heute um 13:45 Uhr entweder die Verlängerung oder den Abschied von Felipe Massa bekannt. Zu dieser Uhrzeit gibt es eine Pressekonferenz mit der stellvertretenden Teamchefin Claire Williams und dem Brasilianer. Das F1-Urgestein fährt seit 2002 in der Königsklasse und seit 2014 für seinen aktuellen Rennstall. Nachdem es für das Team 2016 nicht wirklich rund läuft, hatte es in den letzten Wochen Gerüchte über einen Abschied von Massa und Valtteri Bottas gegeben.

11:45 Uhr
(Un)vergessene Formel-1-Fahrer
Heute vor 31 Jahren starb Stefan Bellof. Der Deutsche fuhr in den Saisons 1984 und 1985 für Tyrrell in der Königsklasse und sammelte dabei vier Punkte. Er verunglückte beim 1000-km-Rennen in Spa tödlich. Jackie Stewart soll einmal über ihn gesagt haben: "Stefan Bellof ist das größte Talent, das ich je gesehen habe."

Der gebürtige Gießener wurde nur 27 Jahre alt, Foto: Sutton
Der gebürtige Gießener wurde nur 27 Jahre alt, Foto: Sutton

11:31 Uhr
Unnützes F1-Wissen
Nur der Italien GP und der Großbritannien GP waren bislang in jeder Formel-1-Saison seit 1950 im Kalender. In einem einzigen Jahr fuhr man dabei nicht in Monza: 1980 fand das Rennen in Imola statt, weil das Autodromo Nazionale umgebaut und erneuert wurde.

11:19 Uhr
Feliz cumpleaños, Carlos Sainz!
Der spanische Toro-Rosso-Pilot wird heute 22 Jahre alt. Er fährt seit der vergangenen Saison in der Königsklasse und hat bislang 48 Punkte gesammelt. Sein 6. Platz beim Heim-GP in diesem Jahr war das bislang beste Ergebnis.

Carlos Sainz wurde am 1. September 1994 in Madrid geboren, Foto: Sutton
Carlos Sainz wurde am 1. September 1994 in Madrid geboren, Foto: Sutton

11:01 Uhr
Rosberg dankt Schweinsteiger zum Abschied
Nico Rosberg hat sich auf Twitter bei Bastian Schweinsteiger für "viele tolle Fußball-Momente" bedankt. Der bisherige Kapitän der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft absolvierte gestern gegen Finnland sein letztes Länderspiel. Wem der Halb-Finne Rosberg da wohl die Daumen hielt?

10:50 Uhr
Italien GP: Der Zeit- und TV-Plan
Donnerstag:
15:00 Uhr: Pressekonferenz Fahrer (Teilnehmer: Button, Gutierrez, Magnussen, Räikkönen, Sainz, Vettel)

Freitag:
10:00 - 11:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky)
14:00 - 15:30 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, n-tv, ORF1)
16:00 Uhr: Pressekonferenz Teamchefs (Teilnehmer: Binotto, Costa, Furbatto, Hembery, Steiner, Tost)

Samstag:
11:00 - 12:00 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky; Zusammenfassung: RTL um 13:00)
14:00 - 15:00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, RTL, ORF1, SRF Info)

Sonntag:
14:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, RTL, ORF 1, SRF 2)

10:40 Uhr
Buongiorno, italia!
In Monza geht es für Ferrari um die Versöhnung mit den Fans nach einer bislang eher durchschnittlichen Saison. Bei Mercedes spitzt sich der interne Kampf zwischen Rosberg und Hamilton mal wieder zu. Außerdem schauen alle auf den zuletzt als F1-Rüpel geschmähten Max Verstappen. Heißt: Jede Menge Themen für unseren Ticker, auf geht´s!