20:00 Uhr
Arrivederci zusammen!
Das war's für heute. Wir verabschieden uns für diesen Dienstag und melden uns ab morgen Früh wieder mit allen Neuigkeiten von der Formel 1 und Pirellis zweitem Test mit den 2017er Reifen in Mugello. In diesem Sinne, einen schönen Abend und bis dahin!

19:25 Uhr
Heute vor 52 Jahren...
... gewann John Surtees im Ferrari auf der Nordschleife. Auf dem Weg zu seinem späteren Titelgewinn sicherte sich der Brite beim Großen Preis von Deutschland Pole Position, Sieg und die schnellste Runde. Hinter ihm fuhren Graham Hill im BRM und sein Ferrari-Teamkollege Lorenzo Bandini über den Zielstrich. Überschattet wurde das Wochenende vom Tod des Niederländers Carel Godin de Beaufort, der wenige Tage zuvor im Training verunglückte und am Rennsonntag im Krankenhaus seinen Verletzungen erlag.

John Surtees holte am 2. August 1964 auf der Nordschleife seinen ersten Saisonsieg, Foto: Sutton
John Surtees holte am 2. August 1964 auf der Nordschleife seinen ersten Saisonsieg, Foto: Sutton

19:10 Uhr
Rennanalyse aus dem Urlaub
Max Verstappen macht, getreu dem Ambiente im Hintergrund, einen doch sehr entspannten Eindruck, während er sein Wochenende in Hockenheim Revue passieren lässt.

18:54 Uhr
Feierabend bei Pirelli
Pirelli hat den zweiten Testtag auf den 2017er Reifen in Fiorano erfolgreich über die Bühne gebracht. Esteban Gutierrez spulte in einem modifizierten Ferrari SF15-T insgesamt 165 Runden ab und fokussierte seine Arbeit dabei erneut auf die Erprobung von Regenreifen sowie Intermediates.

18:06 Uhr
Ricciardos Countdown
Wer würde es ihm nicht gönnen?

17:39 Uhr
Heute vor 46 Jahren...
... fand auf dem Hockenheimring erstmals ein Qualifying für einen Formel-1-Grand-Prix statt. Die Rennstrecke in Baden-Württemberg sprang 1970 für den Nürburgring als Austragungsort des Großen Preises von Deutschland ein, nachdem die Königsklasse die Nordschleife kurzfristig boykottiert hatte. Die Pole Position sicherte sich Jacky Ickx im Ferrari vor Jochen Rindt im Lotus und Clay Regazzoni im zweiten Ferrari.

Jacky Ickx fuhr Ferraris 50. Pole Position ein, Foto: Sutton
Jacky Ickx fuhr Ferraris 50. Pole Position ein, Foto: Sutton

17:24 Uhr
Breit wie nie
In unserer Galerie findet ihr nun weitere Fotos von Pirellis Test mit den für die Saison 2017 festgelegten Reifendimensionen. Nach dem ausschließlich für die Regenreifen angesetzten Test mit Ferrari in Fiorano, wird ab morgen für zwei Tage in Mugello zusammen mit Red Bull der Slick erprobt.

Die breiten Reifen sorgen noch für einen ungewohnten Anblick, Foto: Sutton
Die breiten Reifen sorgen noch für einen ungewohnten Anblick, Foto: Sutton

16:55 Uhr
Buemi in Action
Anlässlich des CarFest North im britischen Cheshire kam Sebastien Buemi in den Genuss, hinter dem Steuer von Red Bulls 2011er Weltmeister-Fahrzeug Platz zu nehmen. Im RB7 begeisterte er die Zuschauer am Streckenrand. Ebenfalls zu bewundern waren unter anderem diverse Arrows-Boliden aus den 1970er und 1980er Jahren sowie der Benetton Ford des Jahrgangs 1993.

16:28 Uhr
Schnell, schneller, Williams
Auf der Strecke läuft es für den britischen Traditionsrennstall in den vergangenen Wochen nicht sonderlich gut, doch in der Box war Williams in Hockenheim wieder einmal am schnellsten.

15:45 Uhr
Was wird aus Button?
Williams hatte seinem ehemaligen Piloten vor einigen Wochen zwar Rosen gestreut und auch Button war von den Komplimenten durchaus angetan, doch wenn sich der britische Routinier nicht schnell genug entscheiden sollte, könnte ein Comeback bei seinem Debüt-Rennstall ins Wasser fallen.

Jenson Button gab im Jahr 2000 für Williams sein Formel-1-Debüt, Foto: Sutton
Jenson Button gab im Jahr 2000 für Williams sein Formel-1-Debüt, Foto: Sutton

15:10 Uhr
Das erklärt einiges
Und GIFs kann Mercedes nebenbei bemerkt also auch...

14:46 Uhr
Es war einmal...
Am 2. August 1981 fuhr Alain Prost im Renault bei der Qualifikation zum Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring zu seiner ersten von insgesamt 33 Pole Positions. Hinter ihm landeten Teamkollege René Arnoux und Williams-Pilot Carlos Reutemann.

Alain Prost ging von 1981 bis 1983 für Renault an den Start, Foto: Sutton
Alain Prost ging von 1981 bis 1983 für Renault an den Start, Foto: Sutton

14:23 Uhr
Langeweile?
Zweiter Urlaubstag und schon nix zu tun? Nico Hülkenberg vertreibt sich die Zeit mit der Erstellung von GIFs...

13:50 Uhr
Heute vor 18 Jahren...
... gewann Mika Häkkinen den Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring. Auf seinem Weg zum WM-Titel des Jahres 1998 konnte er seinem McLaren-Mercedes-Team bei dessen indirektem Heimspiel vor Teamkollege David Coulthard einen Doppelsieg schenken. Als Dritter ging der damals amtierende Weltmeister Jacques Villeneuve im Williams über die Ziellinie. Michael und Ralf Schumacher belegten beim Heimspiel die Ränge fünf und sechs.

1998 wurde noch auf dem alten Hockenheimring gefahren, Foto: Sutton
1998 wurde noch auf dem alten Hockenheimring gefahren, Foto: Sutton

13:27 Uhr
Kulinarische Grüße aus der Schweiz
Bei McLaren gab es am Wochenende Kuchen, bei Sauber gibt es heute Bratwurst...

13:04 Uhr
Hamilton in Rechtsstreit verwickelt?
Ursprünglich wollte Lewis Hamilton seine Villa auf Granada im Wert von geschätzt vier Millionen US-Dollar verkaufen. Ganz so einfach gestaltet sich dieses Vorhaben aber scheinbar nicht, wenn man der britischen Zeitschrift 'The Sun' Glauben schenken darf. Diese berichtet, dass Hamilton sich in einem Rechtsstreit mit dem von ihm damals beauftragten italienischen Bauunternehmer Bernardo Bertucci befinde. "Ich wollte eigentlich keine rechtlichen Schritte einleiten, doch es ist sehr schwierig, eine individualisierte Villa wie diese anderweitig zu verkaufen", wird Bertucci zitiert.

Hamilton baute die Villa auf Grenada ursprünglich für sich und seine damalige Freundin Nicole Scherzinger, Foto: Mercedes-Benz
Hamilton baute die Villa auf Grenada ursprünglich für sich und seine damalige Freundin Nicole Scherzinger, Foto: Mercedes-Benz

12:35 Uhr
Der fröhliche Dan
Strahlemann Daniel Ricciardo feierte am vergangenen Sonntag seinen 100. Grand Prix in der Formel 1. Wir blicken zurück auf die witzigsten Momente mit der australischen Stimmungskanone.

Daniel Ricciardo hat nicht nur auf dem Podium gute Laune, Foto: Sutton
Daniel Ricciardo hat nicht nur auf dem Podium gute Laune, Foto: Sutton

12:23 Uhr
Gutierrez legt los
Esteban Gutierrez hatte an diesem Vormittag in Fiorano auch die Möglichkeit, einige Runden auf den Pirellis Slicks mit den Abmessungen für die Saison 2017 zu drehen. Dabei handelte es sich jedoch nur um Installationsrunden mit dem Ferrari SF15-T, der bei den Reifentests zum Einsatz kommt. Im späteren Verlauf des Tages wird der Mexikaner dann wie geplant bis in den späten Nachmittag hinein die Regenreifen testen.

Esteban Gutierrez fährt den zweiten Test auf Pirellis 2017er Regenreifen, Foto: Pirelli
Esteban Gutierrez fährt den zweiten Test auf Pirellis 2017er Regenreifen, Foto: Pirelli

12:06 Uhr
Läuft nicht bei Ferrari
Für Ferraris letzte Pole Position muss man bis Singapur 2015 (Vettel) zurückgehen, und für eine weitere sogar bis Hockenheim 2012 (Alonso). Im Qualifying sind die Roten schon seit einigen Jahren nicht mehr voll auf der Höhe und zuletzt fällt die italienische Traditionsmannschaft immer häufiger hinter Red Bull zurück.

11:52 Uhr
Ecclestone lobt erstklassige Arbeit der Polizei
Nach etwa zehn Tagen in den Fängen ihrer Entführer, wurde Bernie Ecclestones 67-jährige Schwiegermutter Aparecida Schunk-Flosi Anfang der Woche erfolgreich von Spezialkräften in Brasilien befreit. Wie sich nun herausstellte, war der Drahtzieher der Entführung einer von Ecclestones Helikopter-Piloten während der Brasilien-GPs vergangener Jahre. "Die Polizeibeamten mit denen wir es zu tun hatten, waren fantastisch. Sie haben unglaublich gute Arbeit geleistet, das war wirklich erstklassig", sagte Ecclestone gegenüber britischen Medien.

Bernie Ecclestone musst den brasilianischen Entführern kein Lösegeld zahlen, Foto: Sutton
Bernie Ecclestone musst den brasilianischen Entführern kein Lösegeld zahlen, Foto: Sutton

11:30 Uhr
Tag zwei beim Pirelli-Reifentest
In Fiorano testet Pirelli am heutigen Dienstag erneut die Regenreifen für die Saison 2017. Am Steuer wird Sebastian Vettel von Haas-Pilot Esteban Gutierrez abgelöst, der damit nach langer Zeit wieder in den Genuss eines Ferrari-Boliden kommt.

11:00 Uhr
Guten Morgen liebe Leser!
Bis zum nächsten Grand Prix müssen wir uns zwar noch knappe vier Wochen gedulden, doch nur auf der faulen Haut liegen ist bei den Formel-1-Stars trotzdem nicht angesagt - jedenfalls nicht bei allen. Sämtliche Neuigkeiten rund um das Treiben von Teams und Piloten während der Sommerpause, erfahrt ihr wie immer bei uns im Live-Ticker.