Nach einem Jahr Pause gab sich die Formel 1 am vergangenen Wochenende wieder in Deutschland die Ehre. Nicht nur die Tribünen entlang des Hockenheimrings waren gut gefüllt, auch vor dem TV-Schirm fanden sich viele Zuschauer ein, sodass RTL mit dem Comeback der Königsklasse in Deutschland durchaus zufrieden sein kann.

Durchschnittlich verfolgten 4,94 Millionen Zuschauer die Live-Übertragung des Rennens beim Kölner Privatsender, vor zwei Jahren waren es mit 4,82 Millionen noch einige weniger gewesen. Der Marktanteil in der allgemeinen Zielgruppe belief sich auf 31,0%, und in der Zielgruppe der werberelevanten 15-59-Jährigen interessierten sich 27,7% für die Königsklasse im Badischen.

Damit ist der Große Preis von Deutschland das Rennen mit der zweithöchsten Zuschauerzahl der laufenden Saison, nur in Monaco kam RTL mit einer Reichweite von 5,81 Millionen auf noch bessere Werte.

Auch in Österreich stieß die Rückkehr der Formel 1 nach Deutschland durchaus auf großes Interesse. 432.000 Zuschauer waren beim letzten Lauf vor der Sommerpause in ORF1 live mit dabei, der Marktanteil betrug stolze 36%.