Lewis Hamilton ist in Silverstone der Mann der Stunde. Nach seinem dramatischen Sieg in Österreich sicherte sich der Brite eine Woche später auch die Pole Position für sein Heimrennen und hat nun die vermeintlich beste Ausgangsposition, um den Grand Prix vor seinem eigenen Publikum für sich zu entscheiden.

Vettel gelang 2009 der Sieg, Foto: Red Bull
Vettel gelang 2009 der Sieg, Foto: Red Bull

Die Statistik spricht allerdings gegen einen Erfolg Hamiltons, denn in den letzten 18 Jahren gelang es in Silverstone nur vier Piloten, von der Pole Position zu gewinnen.

Zu diesem erlesenen Quartett zählt Hamilton selbst, der im Vorjahr von der Pole Position siegte, hinzu gesellen sich Rubens Barrichello (2003), Fernando Alonso (2006) und Sebastian Vettel (2009). Das war es dann aber auch schon, allen anderen Pole-Sittern brachte die Bestzeit im Qualifying zuletzt nicht wirklich Glück.

JahrPole-Sitter (Rennen)Sieger (Startplatz)
1998Mika Häkkinen (2.)Michael Schumacher (2.)
1999Mika Häkkinen (DNF)David Coulthard (3.)
2000Rubens Barrichello (DNF)David Coulthard (4.)
2001Michael Schumacher (2.)Mika Häkkinen (2.)
2002Juan Pablo Montoya (3.)Michael Schumacher (3.)
2003Rubens Barrichello (1.)Rubens Barrichello (1.)
2004Kimi Räikkönen (2.)Michael Schumacher (4.)
2005Fernando Alonso (2.)Juan Pablo Montoya (3.)
2006Fernando Alonso (1.)Fernando Alonso (1.)
2007Lewis Hamilton (3.)Kimi Räikkönen (2.)
2008Heikki Kovalainen (5.)Lewis Hamilton (4.)
2009Sebastian Vettel (1.)Sebastian Vettel (1.)
2010Sebastian Vettel (7.)Mark Webber (2.)
2011Mark Webber (3.)Fernando Alonso (3.)
2012Fernando Alonso (2.)Mark Webber (2.)
2013Lewis Hamilton (4.)Nico Rosberg (2.)
2014Nico Rosberg (DNF)Lewis Hamilton (6.)
2015Lewis Hamilton (1.)Lewis Hamilton (1.)

Rosberg statistischer Favorit

Geht es nach der Statistik, hat Nico Rosberg die besten Chancen auf den Sieg, denn von den letzten 18 Rennen in Silverstone gewann sechs Mal jener Pilot, der vom zweiten Startplatz in den Grand Prix ging. Vier Mal kam der Sieger von P3, drei Mal von P4 und einmal von P6. Würde Kimi Räikkönen, der als Fünfter startet, also das Rennen für sich entscheiden, wäre das ein ziemlicher statistischer Ausreißer.

Rosberg schied 2014 von der Pole aus, Foto: Sutton
Rosberg schied 2014 von der Pole aus, Foto: Sutton

Umgekehrt ist die häufigste Platzierung, die ein Pole-Sitter in den letzten 18 Jahren in Silverstone einnahm, Rang zwei - fünf Mal war dies der Fall. Drei Mal schied der Mann von der Pole Position allerdings auch aus, letztmalig ereilte dieses Schicksal Nico Rosberg 2014, dessen Silberpfeil in Führung liegend den Dienst verweigerte.

Ein Grund für die schlechte Pole-Statistik ist sicherlich das Streckenlayout von Silverstone, das Überholmanövern nicht gerade abträglich ist. Hinzu kommt das typisch britische wechselhafte Wetter, das schon so manchen Rennverlauf durcheinander gewirbelt hat. So auch 2008, als McLaren-Pilot Heikki Kovalainen die einzige Pole Position seiner Karriere erzielte, im Rennen auf nasser Strecke dann aber nur Fünfter wurde.