21 Jahre bekleidete Michael Blash, genannt Herbie, die Rolle des stellvertretenden Renndirektors, nachdem er zuvor 29 Jahre in verschiedensten Rollen in der Formel 1 geschlüpft war. Doch jetzt entschied der 67-Jährige, dass es Zeit ist, einem jüngeren das Feld zu überlassen. An seine Stelle tritt Laurent Mekies, der erst seit 2001 in der Königsklasse aktiv ist.

Illustre Karriere

Seit 1965 war Blash, in der Formel 1 tätig. Seine Karriere begann bei Rob Walker, der als Privatier mit einem Lotus an den Start ging. Danach führte ihn sein Weg zu Lotus selbst, wo er für Jochen Rindt als Renningenieur arbeitete. 1972 erfolgte dann der Wechsel zu Brabham, wo er als Teammanager bis 1988 arbeitete, bevor er teamintern den Posten wechselte und als Sportdirektor auftrat. Nach einer kurzen Zeit bei Yamaha, erneut als Sportdirektor, übernahm er 1996 die Rolle, die er bis zum Österreich GP ausübte.

"Ich möchte Herbie für all die harte Arbeit für die FIA in den vergangenen 21 Jahren danken", sagte FIA Präsident Jean Todt, der Blash mit dafür mit verantwortlich sieht, dass die Formel 1 noch immer die Königsklasse des Motorsports ist. "Neben Charlie war Herbie in den letzten zwei Jahrzehnten unverzichtbar für einen reibungslosen Ablauf der Rennwochenenden und wir freuen uns, dass er auch in Zukunft mit der FIA arbeiten wird."

Renndirektor Charlie Whiting dankte ihm auch für seine Hilfe: "Es war eine große Freude zwei Jahrzehnte mit ihm zu arbeiten. Natürlich wird es schwierig sein Herbie zu ersetzen, aber ich bin sicher, dass Laurent mit seiner Erfahrung ein würdiger Nachfolger wird."

Schwierige Nachfolgersuche

Wie auch Bernie Ecclestone weiterhin nach einem Nachfolger sucht, so hatte die FIA auch Schwierigkeiten einen geeigneten Kandidaten für die Nachfolge von Herbie Blash zu finden. "Jemanden mit Herbies immenser Erfahrung zu ersetzen war keine einfache Aufgabe", erklärte Todt weiter. Doch am Ende fiel die Wahl auf Laurent Mekies, der seit 2001 in der Königsklasse ist.

"Er bringt einige Erfahrung mit und war bereits für die FIA als Sicherheitsdirektor tätig. Daher bin ich sicher, dass er weiter dafür sorgen wird, dass die Formel das Flaggschiff der Single-Seater-Meisterschaften bleiben wird", fügte Todt hinzu.

Mekies begann seine Karriere in der Königsklasse als Renningenieur bei Arrows, bevor er 2002 zu Minardi wechselte. Als das Team von Toro Rosso aufgekauft wurde blieb Mekies, wechselte jedoch seine Position und war von nun an als Chefingenieur tätig. 2012 machte er einen weiteren Schritt auf der Karriereleiter und war für die Leistung des Autos verantwortlich. Doch nur zwei Jahre später verließ er das Team und wurde für die FIA als Sicherheitsdirektor tätig.