Erst biss er sich sprichwörtlich in den Hintern, dann zog er trötend und mit Deutschland-Jacke bekleidet durchs Fahrerlager: Trotz des mittelmäßigen Qualifyings hatte Sebastian Vettel seinen Spaß auf dem Red Bull Ring.

Der vierfache Weltmeister feierte den Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im ultra-engen Elfmeterschießen gegen Italien. Ausgerechnet die Italiener! Keine einfache Situation für Ferrari-Seb.

Doch statt demütig in der Ecke des Ferrari-Motorhome zu sitzen, bewaffnete sich Vettel mit Megafon (!) und Jacke in den deutschen Nationalfarben. Da EM-Viertelfinale schaute er zusammen mit seinen italienischen Kollegen - und dürfte sich den einen oder anderen Spruch nach dem Sieg nicht gespart haben.

Schon vor dem Einzug der DFB-Elf ins Halbfinale der Europameisterschaft machte Vettel mehr als deutlich, auf welcher Seite er trotz seines Arbeitsgebers steht. Einige Stunden vor Anpfiff lehnte er ein Italien-Trikot ab, das ihm eine italienische Reporterin zum Geburtstag schenken wollte. "Behalte es lieber, damit kannst du deine Tränen trocknen", feixte Vettel und ließ die Dame verdutzt stehen.

Deutschland gewann das Viertelfinale gegen die Squadra Azzurra nach einem echten Elfer-Krimi mit 7:6 - eine schönes Geburtstagsgeschenk für Vettel, der am 3. Juli seinen 29. Geburtstag feiert. Für ihn selbst lief es in Sachen 'Penalties' weniger gut. In Spielberg kassierte Vettel wegen eines Getriebewechsels eine Strafversetzung um fünf Plätze nach hinten. Er startet beim Großen Preis von Österreich von der neunten Position.

Neben Vettel jubelte auch Nico Rosberg. Der Mercedes-Pilot feierte den Deutschland-Sieg zusammen mit TV-Moderator Joko Winterscheidt, wie ein kleines Video auf Rosbergs Twitter-Seite belegt.

Das Halbfinale von Jogi Löws Elf gegen EM-Gastgeber Frankreich oder Island schauen Vettel und Co. übrigens wieder im Rahmen eines Formel-1-Wochenendes. Das Spiel steigt am kommenden Donnerstag, kurz vor dem Großen Preis von Großbritannien. Da wird sich das selbst ernannte Mutterland des Fußballs bestimmt freuen...