Der neue Baku City Circuit spaltet weiterhin die Geister: Während in den Trainings am Freitag wenig Action zu verzeichnen war, lieferte das erste GP2-Rennen Spektakel ohne Ende. Im 3. Training der Formel 1 am Samstag gab es dann wieder eine Schecksekunde: Valtteri Bottas riss bei der Boxenausfahrt einen im Boden befestigten Kanaldeckel aus der Verankerung.

Die Zwischenfälle: Bereits nach wenigen Minuten kam es zum ersten Zwischenfall: Valtteri Bottas riss bei seiner Ausfahrt aus der Box die Abdeckung eines Kabelschachts in der Boxengasse heraus. Diese schlug ihm ein großes Loch in den Seitenkasten. Der abgerissene Deckel flog zudem nur knapp an den bereit stehenden Streckenposten vorbei. Nachdem am Freitag bereits Probleme mit den Kerbs aufgetreten waren ist dies der zweite Vorfall auf dem neuen Stadtkurs in Baku. Für Bottas war die Session damit vorbei, bevor sie richtig begonnen hatte. Der Williams-Fahrer verpasste das gesamte dritte Training und verlor dadurch wertvolle Trainingszeit auf der unbekannten Strecke.

Den Schlusspunkt der Session setzte Sergio Perez. Der Mexikaner schlug in der Schlussminute des Trainings hinten rechts an der Barriere an und beschädigte sich ähnlich wie Daniel Ricciardo am Freitag seinen Force India. Perez blieb bei der Aktion unverletzt, die Session wurde jedoch vorzeitig abgebrochen und beendet.

Die Strecke: Nach den ersten beiden Trainings am Freitag gab es über Nacht einige kleinere Veränderungen an der Strecke. So wurde der Kerb am Boxenausgang entfernt und durch eine rot-weiß markierte Fläche ersetzt. Zudem wurden der Radius erweitert und die gestrichelte Linie am Ausgang um rund 20 Meter nach vorne verlegt. Am Boxeneingang wurde die Linie neu ausgerichtet und um 40 Meter verlängert. Auch in den Kurven 6 und 12 wurden die Kerbs am Kurvenausgang durch aufgezeichnete Flächen ersetzt. Gleiches gilt für den Kerb eingangs Kurve 13.

Die Platzierungen: An der Spitze der Zeitenliste zeigte sich das gewohnte Bild: Mercedes führte die Wertung an. Lewis Hamilton setzte sich mit zweieinhalb Zehnteln Vorsprung auf seinen Silberpfeil-Teamkollegen Nico Rosberg an die Spitze. Rang drei ging mit 1,1 Sekunden Rückstand an Nico Hülkenberg, der damit die gute Form des Mercedes-angetriebenen Teams bestätigte. Daniel Ricciardo erholte sich von seinem Crash am Freitag und belegte Platz vier – vor Sebastian Vettel, Sergio Perez und Max Verstappen. Kimi Räikkönen hatte im zweiten Ferrari erneut technische Probleme und belegte Platz zehn.

Die Analyse: Mercedes gibt weiter klar den Ton an. Force India bestätigte derweil seine kleine Außenseiterchance auf ein Podium. Dank Mercedes-Power sind beide Fahrer in Baku schnell unterwegs – bis zu Perez‘ Unfall war der Mexikaner auch besser als sein deutscher Teampartner. Williams enttäuschte unterdessen. Felipe Massa blieb wie am Freitag blass, Bottas kam nach seiner Schrecksekunde gar nicht zum Fahren. Red Bull und Ferrari scheinen nach den Schwierigkeiten vom Freitag gleichauf zu liegen. Allerdings hatte die Scuderia erneut mit technischen Problemen zu kämpfen.