18:00 Uhr
Auf wiedersehen
Das war es schon wieder für heute. Wir melden uns morgen natürlich wieder mit allen Themen, Neuigkeiten und Kuriositäten aus dem Formel-1-Zirkus. Das Rennwochenende nimmt dann erst richtig Fahrt auf.

17:16 Uhr
In Baku ist alles anders
Der Baku City Circuit ist nicht nur komplett neu, sondern hat auch alles anders. Da das Event mitten in der Innenstadt stattfindet, können für Mediacenter und Co. nicht überall neue Gebäude aufgestellt werden. Daher ist das Mediacenter im Hilton Hotel untergebracht.

16:38 Uhr
Zwischen Burgmauer und Leitplanke
Neben der Premiere des Europa GP in Baku gibt es auch eine weitere Neuheit in der Formel 1. Zum ersten Mal ist ein historischer Burgturm teil der Streckenbegrenzung. Dabei durchfahren die Piloten eine der engsten Stellen des F1-Kalenders.

So sieht die Kurvenkombination 8, 9, 10 aus, Foto: Sutton
So sieht die Kurvenkombination 8, 9, 10 aus, Foto: Sutton

16:11 Uhr
Beweisbilder
Nach dem Motto: Undokumentiertes ist nicht passiert, haben wir hier auch das Bild vom joggenden Valtteri Bottas mit seinem Personal Trainer. Doch der Williams Pilot war nicht der einzige, der auf flottem Fuße einmal um die Strecke ist. Auch Sauber-Pilot Felipe Nasr hat sich die Strecke einmal mit eigenen Augen näher angeschaut.

Bottas und Vierula auf dem Baku City Circuit, Foto: Sutton
Bottas und Vierula auf dem Baku City Circuit, Foto: Sutton
Auch Felipe Nasr ist unterwegs, Foto: Sutton
Auch Felipe Nasr ist unterwegs, Foto: Sutton

15:55 Uhr
Rosberg und die Form
Nach einem bärenstarken Saisonbeginn scheint Nico Rosberg seit dem Unfall in Spanien seine Form verloren zu haben. Kann er in Baku zurückschlagen? Was meint ihr?

15:32 Uhr
Ein paar Fakten zur Strecke
Die FIA hat ein paar Fakten zur Strecke in Baku zusammengestellt.

15:02 Uhr
Vorschau von Toro Rosso
Als Mittelfeldteam ist es besonders schwierig vorherzusagen, wo man auch einer neuen Strecke stehen wird.

14:29 Uhr
Geschichte trifft Moderne
Nirgends sind historische Prunkbauten den modernen Hospitalities der Formel 1 so nah wie in Baku. Das beweist dieses Bild:

13:54 Uhr
Bombastische Paläste
Falls jemand noch eine Extra-Motivation braucht, sich unbedingt die richtig coole Bildergalerie oben anzusehen, hier ein Vorgeschmack.

Entlang des Baku City Circuit findet sich ein Prachtbau neben dem anderen, Foto: Sutton
Entlang des Baku City Circuit findet sich ein Prachtbau neben dem anderen, Foto: Sutton

13:30 Uhr
Der "Wir sind auch Europa!" Grand Prix
Aserbaidschan, Europa? Naja. Wer ebenfalls leichte Zweifel hegt, sollte mal diesen Text lesen. Darum betreibt das Land so enormen Aufwand für die Formel 1, benennt den Grand Prix dann aber gar nicht nach dem eigenen Staat:

13:16 Uhr
Frische Bilder!
Unsere Fotografen sind schon wieder aktiv. Nachdem wir gestern ja schon dutzende Bilder bekommen haben, gibt es jetzt gleich den nächsten Schwung. Ganz oben im Ticker findet ihr den Link zur großen Baku-Bildergalerie.

12:57 Uhr
Ricciardo zum Rennen in Baku
Gerade noch in Kanada, jetzt schon in Aserbaidschan. Daniel Ricciardo spricht über das vergangene und das kommende Rennen.

12:38 Uhr
Der Arbeitsalltag in Baku beginnt
Zumindest für Fernando Alonso. Der McLaren-Pilot hat sich bereits zum ersten Interview hingesetzt. Das Rennwochenende hat für Alonso damit begonnen.

12:15 Uhr
Der Finne als solcher macht das so (Teil 21)
Zusammen mit seinem Personal Trainer Antti Vierula hat sich Valtteri Bottas den Baku City Circuit bereits einmal im Lauftempo angeschaut. Allerdings gibt er nicht bekannt, wer das Rennen gemacht hat.

11:47 Uhr
Rosberg will zurückschlagen
Nach zwei schwachen Rennen in Folge will WM-Spitzenreiter Nico Rosberg in Baku zurückschlagen. Wie genau er das anstellen will, erfahrt ihr in unserer Vorschau:

11:22 Uhr
Williams-Team als Touristen
Da die Rennen in Kanada und Aserbaidschan Back-To-Back stattfinden, flogen die Teammitglieder nicht erst nach Grove, sondern direkt nach Baku. Dass gab ihnen Zeit, auch mal als Touristen durch die Stadt zu laufen. Hier ist das Ergebnis:

10:55 Uhr
Was macht eigentlich ... ?
Wir haben mal wieder etwas neues aus der Kategorie, was macht eigentlich. Diesmal geht es um den ehemaligen Teamchef Eddie Jordan. Der Ire übt sich momentan im Musik machen. Hättet ihr ihn erkannt?

10:41 Uhr
Blick nach Vorn
Jetzt haben wir genug in die Vergangenheit geblickt. Jetzt schauen wir auf das kommende Wochenende. Unsere Redakteure haben dazu ein paar Team-Vorschauen gebastelt:

10:29 Uhr
Heute vor 19 Jahren...
Fuhr Giancarlo Fisichella seinen ersten Podestplatz ein, als er hinter Michael Schumacher und Jean Alesi Dritter wurde. Schumacher schrieb dabei jedoch eine noch beeindruckendere Zahl. Bei seinem 91. Rennen stand er zum 50. Mal auf dem Podium und fuhr seinen 24. Sieg ein. Eine beeindruckende Quote.

Von der Pole Position fuhr Michael Schumacher den Sieg ein, Foto: Sutton
Von der Pole Position fuhr Michael Schumacher den Sieg ein, Foto: Sutton

10:22 Uhr
Verstappen und die Teamorder
Der Blick ist zwar auf Baku gerichtet, aber eine Geschichte aus Kanada haben wir noch: Dass Max Verstappen es nicht so mit Teamorder hat, wissen wir spätestens schon aus dem vergangenen Jahr. Auch in Kanada lies er seinen Teamkollegen trotz Anweisungen des Teams nicht vorbei. Was war los?

10:11 Uhr
Herzlich Wilkommen
Sabahiniz xeyir heißt es in Baku, oder auch Guten Morgen. Das Premieren-Rennwochende der Formel 1 in Baku steht vor der Tür. Alles, was es zum Europa GP 2016 zu wissen gibt, findet ihr wie gewohnt hier bei uns im Ticker.