Party mit Justin Bieber, Shisha rauchen, Tequila aus der Flasche und Spaß-Fotos mit Neymar - das Leben von Lewis Hamilton ist abseits der Rennstrecke alles andere als langweilig. Und kontrovers ohne Ende! Der amtierende Weltmeister genießt sein Privatleben in vollen Zügen, macht daraus auch kein Geheimnis. Während seine Leistung in den vergangenen Jahren dadurch nicht negativ beeinflusst wurde, hinkt Hamilton in dieser Saison seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg etwas hinterher.

Die Motorsportwelt fragte sich nach Rosbergs Siegesserie: Hat Hamilton keine Lust mehr? "Er bereitet sich auf sein zweites Leben neben der Formel 1, das kann ein Problem für seine Karriere werden", sagte nun Felipe Massa am Rande des Kanada Grand Prix. "Er muss über seinen Lebensstil nachdenken. Er muss sich konzentrieren und das an erste Stelle rücken, was ihm wichtiger ist."

Massa: War Hamilton zu faul?

Formel-1-Veteran Massa mahnte, dass Hamilton Punkte verlieren könnte, sollte er sich nicht voll auf die Rennfahrerkarriere konzentrieren. Vor dem Kanada-Wochenende fehlen dem Briten 24 Punkte auf WM-Spitzenreiter Rosberg, der mit vier Siegen am Stück furios in die neue Saison gestartet war - und damit saisonübergreifend siebenmal hintereinander ein Rennen für sich entscheiden konnte.

Hamilton gab nach dem letztjährigen Titelgewinn zu, die verbleibenden Rennen nicht mit aller Ernsthaftigkeit angegangen zu sein. Massa: "Die drei letzten Rennen zu gewinnen, während Lewis Partys gefeiert hat und in den Rennen vielleicht nicht mehr ganz so konzentriert war, hat Nico sehr geholfen, diese Saison an der Spitze zu stehen."

Laut Massa habe Hamilton zwar einige Male Pech gehabt, gleichzeitig aber auch Dinge wie schlechte Starts. "Vielleicht hat er weniger intensiv an dem neuen Start-System gearbeitet als Nico", mutmaßte der Brasilianer. "Nico hat jetzt einen guten Vorsprung. Das kann ihm auf jeden Fall mit Blick auf die Meisterschaft helfen."

Zuletzt kamen Massa und Hamilton gut klar - das war schon mal anders..., Foto: Sutton
Zuletzt kamen Massa und Hamilton gut klar - das war schon mal anders..., Foto: Sutton

Hamilton kontert mit Taten

Warum genau sich Massa im Vorfeld des Kanada-Rennens so weit aus dem Fenster lehnte, ist nicht bekannt. Dass er aber später im Training - wenn auch schuldlos - in die Mauer knallte, bot Hamilton die perfekte Vorlage zum Konter.

"Was heute wirklich interessant war", holte Hamilton am Freitagabend in Montreal aus. "War zu sehen, dass Felipe Massa etwas darüber gesagt hat, dass ich mich auf mein Fahren fokussieren muss - und er dann in Kurve 1 rausflog!" Während Massa infolge des defekten DRS-Flügels von der Strecke flog, schnappte sich Hamilton beide Bestzeiten in den Trainings. Er sagte: "Ich denke, das zeigt, dass ich super-fokussiert bin auf meine Arbeit. Daran wird sich auch nichts ändern."