Wer fährt 2017 an der Seite von Sebastian Vettel für Ferrari? Zuletzt wurde Nico Rosberg als potenzieller Neuzugang bei der Scuderia genannt, zudem halten sich hartnäckig Namen wie Daniel Ricciardo und Romain Grosjean. Geht es jedoch nach Vettel selbst, soll sich bei Ferrari rein gar nichts ändern, und die Roten auch im nächsten Jahr mit Kimi Räikkönen, dessen Vertrag am Ende der Saison ausläuft, an den Start gehen.

"Ich lese jeden Tag neue Namen. Ich komme gut mit Räikkönen zurecht, es gibt keinen Teamkollegen, der weniger kompliziert sein könnte, außerdem ist der nicht politisch", spricht sich Vettel in einem Interview mit der Gazzetta dello Sport ganz klar für einen Verbleib des Finnen aus, mit dem er schon seit langer Zeit ein freundschaftliches Verhältnis pflegt.

"Zwischen uns gibt es Respekt, er ist ruhig und ich finde, es wäre schön, zusammen weiterzumachen", steht Vettel nicht der Sinn nach Veränderung. Nachsatz: "Aber das hängt nicht von mir ab." Angesprochen darauf, ob er seine Meinung zur Fahrerfrage abgeben würde, antwortete Vettel: "Ja, aber es liegt nicht am mir, das zu entscheiden. Ich finde es jedoch richtig, dass ein Fahrer in die Gespräche des Teams eingebunden ist."

Räikkönen in der Weltmeisterschaft vor Vettel

Räikkönen liegt nach fünf Saisonrennen an der zweiten Stelle der Weltmeisterschaft. Der Champion von 2007 stand in dieser Saison bislang drei Mal auf dem Podium und hat 13 Punkte mehr als Vettel auf dem Konto. Seinen letzten Sieg feierte Räikkönen beim Australien GP 2013, damals noch in Diensten von Lotus. Seit 2014 geht der Finne wieder für Ferrari an den Start, nachdem er bereits zwischen 2007 und 2009 für den Rennstall aus Maranello fuhr.