17:55 Uhr
Monaco GP: Dreikampf mit Unbekannten
Mercedes vs. Ferrari vs. Red Bull! Ausgerechnet in Monte Carlo steht der vielleicht großartigste Schlagabtausch der Formel-1-Saison 2016 bevor. Das Top-Trio scheint sich so gut wie nichts zu nehmen. Außerdem sorgen jede Menge andere Faktoren für Spannung im Fürstentum, darunter ein neuer Reifen und das Wetter. Alle Details lest ihr in unserer großen Vorschau bis es morgen direkt von der Strecke weitergeht:

17:28 Uhr
Der Adler ist gelandet ...
... oder besser gesagt der Pfeil, nein Silberpfeil. Mercedes ist auf jeden Fall mal da. So.

17:02 Uhr
Schlafmütze Iceman
Was macht Kimi abends in Monaco? Party, saufen, feiern? Von wegen! Die alten Vorurteile greifen nicht mehr. "Wie bei allen anderen Rennen haben wir viele Meetings und danach gehen wir schlafen, auch wenn all die Leute natürlich viel Spaß haben", sagt Räikkönen.

16:49 Uhr
Wie auf Schienen
Der eine oder andere Fahrer würde dieses Carrera-Feeling in Monaco sicherlich dankend annehmen. Kein Angst mehr vor der Mauer ... genial!

16:28 Uhr
Williams in Monaco einer Übermacht ausgesetzt
Williams und Monaco. Das passt einfach nicht. In den Vorjahren fuhr man in Monte Carlo hinterher, das wird sich 2016 kaum ändern. Oder gibt es doch Hoffnung? Das Urteil unserer Vorschau:

16:11 Uhr
Gerücht: Mercedes in Monaco ohne Hamilton
Da haben sich die Gerüchteköche wieder ein ganz tolles Rezept aus dem Regal geangelt. Lewis Hamilton soll in Monaco angeblich nicht starten. Wie die Spekulanten das begründen und wie Mercedes antwortet erfahrt ihr in unserem Gerüchte-Ticker:

15:48 Uhr
Wurz geht KO
Gleiches Jahr, anderes Schicksal: Alexander Wurz scheidet nach einem etwas zu harten Duell mit Michael Schumacher beim Monaco GP 1998 aus:

15:36 Uhr
Nico mit dem Fürst
Nach dem fürstlichen Nico jetzt das: Selfie-Time mit Prinz Albert. Offenbar eine Spritztour mit Rosbergs Schätzchen. Also der Oldtimer, nicht Vivi.

15:15 Uhr
Mikas Grand Slam
Pole, schnellste Runde, Sieg und Führung in allen Rennrunden. Das nennt sich in der Formel 1 Grand Slam. Ein seltenes Glück, das Mika Häkkinen beim Monaco GP 1998 gelang. Starke Leistung vom Finnen!

Mika Häkkinen dominierte den Monaco GP 1998, Foto: Sutton
Mika Häkkinen dominierte den Monaco GP 1998, Foto: Sutton

14:51 Uhr
Die Podien in Monaco
Okay - ein richtiges Podest gibt es im Fürstentum gar nicht. Wir zeigen trotzdem jede Menge historische Bilder von den Feierlichkeiten:

14:22 Uhr
Fürstlicher Rosberg
Drei Mal in Folge hat Nico Rosberg zuletzt in Monaco gewonnen. Das schafften vorher nur zwei andere Piloten, darunter Ayrton Senna, der gleich fünf Mal am Stück triumphierte. Kommt ihm Nico dieses Wochenende ganz nahe? Zuletzt hat sich Nico ja nicht gerade als Freund der endlosen Serie erwiesen. In Spanien endete sein Siegesrausch des Saisonstarts jäh.

14:01 Uhr
Fürstliches Wetter?
Kurze Antwort: ja! Der Fürst hat Petrus im Griff. Für den Trainingsdonnerstag ist zurzeit strahlender Sonnenschein bei 23 Grad Celsius vorhergesagt. Zum Qualifying soll es ein paar Wolken geben, aber etwas wärmer werden. Genauso sieht die Prognose für den Sonntag aus. Aber: In Spanien hatten uns die Wetterfrösche ja extrem enttäuscht ... Wir bleiben gespannt und hoffen, die Côte d'Azur zeigt sich von ihrer Sonnenseite. Andererseits: Regenrennen in Monaco hätte auch mal wieder was.

13:13 Uhr
Überholen ist in Monaco schwer?
Von wegen!

12:50 Uhr
Fahrermarkt-Irrsinn
Bei Mercedes, Ferrari und Red Bull gibt es einige Fragezeichen hinter den Piloten für 2017. Motorsport-Magazin.com nimmt die Top-Teams der F1 unter die Lupe.

12:12 Uhr
Nazionale Piloti vs. Monaco Star Team
Gestern haben wir von dem Benefizkick zu Ehren Michael Schumachers berichtet, der kurz vor dem Deutschland GP in Mainz stattfinden wird. Heute spielt sich die Nazionale Piloti, die F1-Elf, schonmal warm: Traditioneller Kick in Monaco. Gehört einfach dazu zum schillerndsten Rennwochenende des Jahres. Unter anderem im Kader: Alonso, Vettel, Massa ...

11:44 Uhr
Kommt er oder kommt er nicht?
Eine satte halbe Sekunde pro Runde verspricht Renault durch seine neue Power Unit. Allerdings verraten die Franzosen nicht, auf welcher Strecke. Sollten sie Monaco meinen, haben wir schon Angst, wie stark der Red Bull dann wäre. Aber: Kommt der neue Motor überhaupt schon dieses Wochenende? Das wäre früher als geplant. Und auch hier macht Renault noch ein kleines Geheimnis darum:

11:23 Uhr
Red Bull ist da!
Kein Wunder, dass die so schnell sind. Die haben ja Flügel und so ...

10:49 Uhr
Junger Streckenrekord
Erst im Vorjahr stellte Daniel Ricciardo in 1:18.063 Minuten einen neuen Streckenrekord in Monaco auf. Sehen wir am Rennsonntag die 1:17? Gibt ja immerhin den Ultrasoft ...

10:22 Uhr
Forza Jules!
Romain Grosjean ist am Wochenende in Monaco mit einer speziellen Applikation auf seinem Helm unterwegs. Sie erinnert an den verstorbenen Jules Bianchi, der vor zwei Jahren im unterlegenen Marussia eine beeindruckende Fahrt in die Punkte schaffte. Im überholfeindlichen Fürstentum ging es für Grosjeans Rennlizenz-Landsmann von P19 auf P9.

09:56 Uhr
Schwere Prüfung für Ferrari in Monaco
Ferrari muss sich beim Monaco GP gewaltig strecken. Zwar könnte die Scuderia Mercedes auf den Leib rücken, doch droht ein extrem starkes Red Bull Racing. Und dann meldet auch noch ein alter Erzrivale Ansprüch an:

09:43 Uhr
Guten Morgen!
Anreisetag in Monaco! Morgen gehts im Fürstentum ja schon los mit Pressekonferenzen, Medientag, Pitwalk & Co. Wobei ja viel nicht anzureisen ist, das halbe Grid wohnt sowieso in Monaco. Unser Christian übrigens nicht ... haha. Der muss schon noch fliegen. Hoffen wir, diesmal ohne Turbulenzen, falls ihr euch noch an Spanien erinnert ... ;)