Schlechtestes Qualifying der Saison für Ferrari beim Großen Preis von Spanien! Die Roten gehen am Sonntag von Startreihe drei in das Rennen, während Red Bull aus Startreihe zwei die Silberpfeile an der Spitze angreifen will. Was war da los? Wird Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen der Druck zu groß? Immerhin forderte Ferrari-Boss Sergio Marchionne für Spanien den ersten roten Sieg.

Ferrari-Schock: Schlechtestes Qualifying der Saison

Kimi Räikkönen auf Position fünf, Vettel auf Rang sechs - es ist das schlechteste Samstagsergebnis der Saison für die Roten. Vettel ist ratlos: "Heute sind wir noch viel weiter weg als wir bisher waren! Wir haben nicht so performt wie wir es hätten sollen", sagt er am Samstag gegenüber Motorsport-Magazin.com. Dabei hatte der Formel-1-Europaauftakt in Spanien durchaus vielversprechend begonnen.

Auf den weicheren Reifen setzten die Roten am Freitagvormittag mit Position eins (Vettel) und zwei (Räikkönen) die Bestzeiten. Im repräsentativen zweiten Freien Training fehlten Räikkönen dann nur zweieinhalb Zehntel auf die Bestzeit von Nico Rosberg, der danach bestätigte: "Ferrari sieht auf dieser Strecke ebenfalls sehr stark aus." Teamkollege Vettel hatte in FP2 hingegen keine saubere fliegende Runde zustande gebracht und beendete die Session auf Rang vier. In der dritten Trainingssession fand der Deutsche jedoch wieder zurück zu alter Stärke und ordnete sich hinter Rosberg und Lewis Hamilton auf Rang drei ein - mit einem Rückstand von eineinhalb Zehntel. Räikkönen beendte FP3 auf Position sechs.

Red Bull schnappt sich beide Ferrari!

Mit Startreihe drei am Samstagnachmittag folgte für Ferrari dann schlagartig die Ernüchterung: Die Roten wurden nicht nur von Mercedes geschlagen, sondern qualifizierten sich auch hinter beiden Red Bulls! "Es war für uns genauso eine Überraschung wie für euch", so Vettel. Auch Teamkollege Räikkönen zeigt sich gegenüber Motorsport-Magazin.com sichtlich enttäuscht. "Wir haben versucht zu pushen. Aber manchmal geht es schief. Es war kein einfacher Tag, wir sind weit davon entfernt, von wo wir sein wollen."

Ferrari: Entwicklung des Rückstands auf die Spitze

Session Fahrer Rückstand (Platzierung)
1. TrainingSebastian Vettel- (1.)
2. TrainingKimi Räikkönen+0,254 (2.)
3 TrainingSebastian Vettel+0,147 (3.)
Q1Kimi Räikkönen+0,794 (5.)
Q2Kimi Räikkönen+1,345 (4.)
Q3Kimi Räikkönen+1,113 (5.)

Angst vor den auffällig starken Bullen hat Vettel aber nicht. "Ich glaube das ist heute nur eine Momentaufnahme. Das ist jetzt noch kein Grund, die Hackordnung komplett umzustellen. Morgen im Rennen sollten wir besser dastehen", ist sich der Deutsche sicher, der die höheren Temperaturen als eine mögliche Ursache für den markanten Leistungsabfall im Qualifying anführte. "Das Auto hat sich nicht so gut angefühlt wie noch heute Morgen."

Wird den Roten der Druck zu groß?

Sind die veränderten Wetterverhältnisse der einzige Grund, oder wird Vettel und Räikkönen der Druck zu groß? Immerhin forderte Ferrari-Boss Sergio Marchionne im Vorfeld des Spanien GP für dieses Wochenende den bisher ausstehenden ersten Erfolg ein. "Ich erwarte, dass wir schon in Kürze mit dem Siegen beginnen - am besten schon in Spanien. Der Sonntag wird ein wichtiger Tag für uns." Marchionne wird das Rennen am Sonntag vor Ort verfolgen. "Ich glaube nicht, dass wir nervös sein müssen", reagiert Vettel darauf angesprochen aber gelassen. "Ich finde es ist schön, dass er kommt. Er wird uns morgen die Daumen drücken."

Ob Daumen drücken genügt, um Rang fünf bzw. sechs in einen Sieg umzuwandeln? "Ich glaube, überholen geht schon. Wenn man ein bisschen schneller ist, kommt man auch vorbei", bleibt Vettel gewohnt ehrgeizig. Das sieht auch Räikkönen so: "Mit einem guten Start und einer guten erste Kurven schauen wir einmal, wie es aussehen wird."