Veränderung tut gut. Romain Grosjean macht es vor. Der Teamwechsel von Lotus zu Formel-1-Neueinsteiger Haas zu Beginn der Saison war ein Schritt, den der Franzose bisher nicht bereut hat. Mit Top-10-Platzierungen in Australien, Bahrain und Russland läuft es für den 30-Jährigen sehr gut beim US-Rennstall. Und so wundert es nicht, dass Grosjean bereits neue Pläne schmiedet - ein Probelauf in der NASCAR-Serie wäre ganz nach seinem Geschmack. Und die Zeichen stehen gut, dass dieser Wunsch bald in Erfüllung gehen könnte.

Haas in der Formel 1 und in der NASCAR-Serie

Dass Grosjean mit einem Gastauftritt in der beliebten NASCAR-Serie flirtet, wundert nicht, schließlich ist sein Boss, Teamgründer Gene Haas, kein Unbekannter in der NASCAR-Szene. Mit seinem Team Stewart-Haas Racing tritt Haas seit 2009 im NASCAR Sprint Cup an.

Geweckt wurde diese Begeisterung bereits bei seiner offiziellen Haas-Vorstellung im vergangenen Herbst. Damals durfte Grosjean erstmals in einem Sprint-Cup-Auto Platz nehmen. Damals meinte er zu möglichen NASCAR-Plänen: "Vielleicht probieren wir es aus. Ich glaube es wäre ziemlich cool."

NASCAR-Debüt: Hindernis Zeitmangel?

Dieser Wunsch ist, fast ein dreiviertel Jahr später, immer noch gegeben. "Ich will es definitiv probieren. Dieses Thema besprechen wir seit dem ersten Tag, es wäre eine tolle Erfahrung", bestätigte Grosjean im Vorfeld des Barcelona GP. Auch im Team findet der Franzose dafür nur Zustimmung. "Es ist definitiv auch auf unserer Wunschliste. Wir müssen es einfach umzusetzen schaffen", erklärt Joe Custer, Geschäftsleiter von Haas F1.

Die einzige Hürde scheint die Zeit. "Wir haben 21 Rennen in der Formel 1, es ist ein sehr, sehr enger Kalender", weiß Grosjean. "Wann es also passieren wird, weiß ich nicht." Zudem wünsche er sich für seine NASCAR-Premiere keinen Start im Oval-Kurs. "Da fühle ich mich nicht so wohl."

Vergleicht man die Rennkalender der zwei Serien, dann hätte der Franzose dennoch zwei Chancen auf einen Probelauf in der US-Serie. Bereits im Sommer hätte Grosjean also die Chance sein erstes NASCAR-Rennen auf einem Straßenkurs zu absolvieren. Der NASCAR-Lauf in Sonoma (26. Juni) sowie in Watkins Glen (7. August) überschneiden sich nicht mit dem Formel-1-Kalender.

Formel-1-Piloten im NASCAR-Sport

Grosjean wäre nicht der erste Formel-1-Pilot der sich in der NASCAR-Serie ausprobieren würde. Kimi Räikönen hatte 2011 sowohl in den NASCAR-Nationwide-Serie als auch in den NASCAR-Camping-World-Truck-Serie Gastauftritte absolviert. Jacques Villeneuve probierte sich ebenfalls in NASCAR-Camping-World-Truck-Serie, der NASCAR-Xfinity-Serie und der NASCAR-Sprint-Cup aus genauso wie Nelson Piquet Jr. Und Juan Pablo Montoya fuhr ganze sieben Jahre im beliebten US-Sport.