18:02 Uhr
Von wegen: Feiertag...
Da hatten wir schon gedacht, dass es heute mal ruhiger wird. Denkste! Aber egal, dank den Herren Kvyat und Red Bull war es auch am Feiertag alles andere als langweilig. Um den ganzen Spaß gebührend abzurunden für heute, haben wir noch ne spannende Story für euch parat: Verstappen gegen Kvyat: Folgen des Red-Bull-Bebens!

17:20 Uhr
So geht's bei Kvyat weiter
Von Daniil Kvyat gibt es - wenig überraschend - aktuell noch kein Statement. Dafür aber einen Plan für die kommenden Tage. Muss ja weitergehen! Also: Morgen geht's nach Faenza zum Simulator-Testen für Barcelona. Dienstag steht das Seat-Fitting für den Toro Rosso auf dem Programm. Interessant: Kvyat wird in Spanien zum ersten Mal in seiner F1-Karriere mit Ferrari-Power im Heck an den Start gehen.

17:05 Uhr
Kleiner Rückblick
So, die ersten Wogen nach der Kvyat-Klatsche haben sich mal geglättet. Mal schauen, wer sich in den nächsten Tagen noch so alles äußert. Wir blicken inzwischen mal zurück auf die Liste früherer Red-Bull-Junioren. Es waren seit 2001 immerhin 65 an der Zahl! Na, wer erinnert sich noch an...

Auswahl früherer Red-Bull-Junioren

  • Christian Klien, 2001-2003
  • Patrick Friesacher, 2001-2003
  • Mathias Lauda, 2003-2004
  • Norbert Siedler, 2003-2004
  • Narain Karthikeyan, 2004
  • Tonio Luizzi, 2002-2004
  • Scott Speed, 2003-2005
  • Michael Ammermüller, 2004-2007
  • Adrian Zaugg, 2004-2007
  • Stefano Coletti, 2005-2008
  • Kevin Mirocha, 2007
  • Karun Chandhok, 2008
  • Beitske Visser, 2013

15:33 Uhr
Alles richtig gemacht?
Die Cockpit-Rochade bei Red Bull klingt hart. Bei genauerem Hinsehen ist sie aber notwendig - weil Verstappen sonst nicht mehr lange da ist. Das sagt der Kollege Menath in seinem Kommentar - und ein nettes Bildchen vom Max gibt's kostenlos obendrauf!

Max Verstappen zieht nicht den schönsten, sondern den schnellsten Overall an, Foto: Teams/Fotomontage
Max Verstappen zieht nicht den schönsten, sondern den schnellsten Overall an, Foto: Teams/Fotomontage

14:54 Uhr
Verstappen beim Seatfitting
Viel Zeit bleibt nicht bis zum Spanien GP. Der Sitz muss noch gemacht werden, dazu stehen Simulator-Einsätze auf dem Programm für Max. Red Bull hat schon mal ein paar Bilder geschickt, worauf wir uns in Zukunft gefasst machen können. Aber schaut selbst:

14:44 Uhr
Ansage vom Video-Max
Verstappen ist bereits in Milton Keynes und macht sich mit Red Bull vertraut. Für seine Toro-Rosso-Fans schickte Max eben eine Nachricht via Twitter. Dabei sagte er unter anderem: "Danke an alle italienischen Fans und denen auf der ganzen Welt, die mich bei Toro Rosso unterstützt haben. Ich habe viel im Team gelernt. Dank ihnen konnte ich mein Debüt in der Formel 1 geben. Ich kann ihnen nicht genug danken für das, was sie für mich getan haben."

13:43 Uhr
So trifft man sich wieder
Kleiner Fun Fact am Rande: Toro Rosso ist das vierte Team, in dem Kvyat und Sainz zusammenfahren. 2010 waren die beiden zusammen bei EuroInternational in der Formel BMW Europa am Start. 2011 fuhren sie gemeinsam für Koiranen in der Formel Renault 2.0. 2013 trafen sie sich bei MW Arden in der GP3 wieder.

13:12 Uhr
Supertalente im direkten Vergleich
Wir haben uns mal angeschaut, was die Herren Verstappen und Kvyat bislang so in der Formel 1 vorzuweisen haben - und sind noch immer ziemlich gespannt, was Max jetzt im schnelleren Red Bull reißen kann. Daniel Ricciardo dürfte jedenfalls gewarnt sein. Sonst fährt der am Ende auch noch Toro Rosso...

Kvyat und Verstappen im Vergleich

VergleichDaniil KvyatMax Verstappen
Alter2218
Rennen4223
Podiums20
Punkte12462
Bestes Erg.P2P4

12:45 Uhr
Reaktionen auf Facebook
Auf unserer Facebook-Seite von Motorsport-Magazin.com wird weiter wild diskutiert. Schon mehr als 150 Kommentare - und das an einem Feiertag! Na, Prost... Wir haben hier eine kleine Auswahl für euch zusammengestellt. Welche Meinung teilt ihr?

Reaktionen von MSM-Fans

Christian Conradi Finde ich richtig. Nur was mich stört, das es ausser der blöden 10 Sekunden Stop and Go Strafe nicht weiter von der FIA bestraft worden ist. Er hätte, meiner Ansicht nach, mindestens für ein Rennen bestraft werden müssen.

Tom Komander Total falsche Entscheidung. Kvyat hat nur ein Rennen scheisse gebaut und jetzt direkt sowas , das Manöver am Start ging eher auf Vettels Kappe (im rennen davor), da hat er keinen Fehler gemacht!!

Marvin New Mal abwarten, ob RedBull damit nicht gleich zwei Karrieren verbaut. Auch für Verstappen könnte es zu schnell, zu jung und zu viel sein. Abwarten und Tee trinken.

Hans Richard Felber Und dann wundern sich die F1-Granden und "Experten" Warum die Zuseher schwinden... das ist Kindergarten und sonst gar nichts. Bestrafungen in solchen Ausmaßen wegen Rennunfällen... lächerlich. Das sag ich als Hardcore-F1-Fan...

12:26 Uhr
Wie geht´s weiter?
Wir fragen uns ja jetzt schon, wie es nach der Saison mit Kvyat weitergeht. Wenn Ricciardo bleibt, ist kein Platz bei Red Bull. Aber wie lange soll er für Toro Rosso fahren? Da steht immerhin Pierre Gasly in den Startlöchern, auch wenn der sich dieses Jahr noch mal in der GP2 beweisen muss. Aktuell deutet nicht wenig darauf hin, dass sich die Wege von Kvyat und Red Bull nach 2016 trennen.

12:08 Uhr
Juncadella: What the Fuck!
Daniel Juncadella war selbst mal Red-Bull-Junior, von 200-2009. Seine eindeutige Meinung zu der Nummer heute: "WTF zum Kvyat-Verstappen-Wechsel. Ich sehe, dass sich die Philosophie von Red Bull nicht geändert hat. From Hero to Zero innerhalb eines Wochenenes. #MakesSense"

11:53 Uhr
Wie groß war der Druck?
Mit der Degradierung will Red Bull wohl auch Druck von Kvyat nehmen. Wie sehr stand der Russe überhaupt unter Druck nach den ersten Rennen der Saison? In China hatte er es immerhin aufs Podium geschafft. "Kvyat ist ein netter Typ, aber er steht unter Druck", meinte kürzlich Jean Alesi. "Sie stehen alle unter Druck und dadurch entstehen solche ersten Runden."

11:48 Uhr
Das sagt Franz Tost
2014 stieg Daniil Kvyat mit Toro Rosso in die Formel 1 ein - jetzt geht es zurück zum Ausbildungs-Team. Teamchef Franz Tost freut sich jedenfalls. "Wir sind mehr als glücklich, Daniil zurück in Faenza willkommen zu heißen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison mit ihm", so der Teamchef.

11:37 Uhr
Button kann's nicht glauben
Mit Jenson Button hat sich jetzt der erste aktive F1-Pilot zur Kvyat-Klatsche geäußert. Bei Twitter schreibt JB: "Wirklich? Ein schlechtes Rennen und Kvyat ist raus. Was war mit dem Podium im Rennen davor? #Shortmemories"

11:33 Uhr
Schon länger in der Kritik
Die Vettel-Crashes waren sicherlich der Hauptgrund für Red Bulls Entscheidung. Teamintern stand Kvyat allerdings schon etwas länger in der Kritik. Er zeigte vor allem Schwächen im Qualifying. Teamkollege Ricciardo startete in allen vier Rennen deutlich vor Kvyat. Ricciardos durchschnittlicher Startplatz in der Saison 2016 war P5, Kvyat kam im Schnitt auf P12.

11:29 Uhr
Denkzettel für Dany
Laut Red Bull soll Kvyat bei Toro Rosso zurück zu alter Form finden. Dort seine Entwicklung fortsetzen, um sein Potenzial zu zeigen und so. Genug Selbstvertrauen dürfte er nach der Strafe bestimmt haben...

11:23 Uhr
Was war eigentlich passiert?
Auslöser für die Kvyat-Klatsche waren vordergründig seine beiden Kollisionen mit Sebastian Vettel in China und Russland. Kvyat stach beim China GP am Start in eine Lücke, die Vettel so nicht sah. Seb schimpfte zuerst am Funk, später noch auf dem Podium wutentbrannt über Torpedo-Kvyat, bezeichnete die Situation als selbstmörderisch. Diese Meinung hatte Vettel allerdings exklusiv, in der Fachwelt wurde Kvyat für die Aktion mit Lob überschüttet.

Auch Marko zeigte sich da noch vom Russen beeindruckt. "Da hat Kvyat sehr gut reagiert", so Marko. Beim Russland GP dann der schnelle Meinungsumschwung. "Diesmal ist Vettel zu Recht verärgert", sagte er zu Motorsport-Magazin.com. "Er hat recht, wir müssen mit Kvyat ein ernstes Wort reden."

11:16 Uhr
UMFRAGE
Logisch, Umfrage zu der Geschichte muss sein. Wir sind überrascht, wie viele User schon teilgenommen haben! Wart ihr gestern nicht feiern?! Na ja, dann klickt halt hier, wenn ihr noch/schon wach seid. Kvyat muss zu Toro Rosso: Richtige Entscheidung? - das möchten wir gern von euch wissen.

11:13 Uhr
#MAXTalk
Jetzt hat sich offenbar Verstappen selbst zu seiner neuen Chance geäußert. Auf Verstappen.nl wird der Niederländer mit folgenden Worten zitiert: "Das ist der nächste Schritt in meiner bislang relativ kurzen Karriere, es ist eine fantastische Gelegenheit. Ich will mich bei Red Bull Racing und Dr. Helmut Marko für das Vertrauen bedanken, das sie in mich haben. Ich werde die Chance haben, von einem Top-Team zu lernen. Ich freue mich auch darauf, mit einem erfahrenen und bewährten Teamkollegen wie Daniel Ricciardo zu arbeiten."

11:08 Uhr
Mega-Chance für Max
Der lachende Dritte in der ganzen Affäre ist Max Verstappen. Das Wunderkind steigt schon ab dem Spanien GP zu Red Bull auf. So wie es aussieht, wird das auch für den Rest der Saison der Fall bleiben. Natürlich auch ein nettes Argument für Red Bull, den jungen Mann langfristig im Team zu halten. Soll ja nicht ganz unbegehrt auf dem Fahrermarkt sein...

11:08 Uhr
Facebook kocht über
Auf unserer Facebook-Fanpage geht es jedenfalls schon richtig ab. Von 'Beschämend' bis 'Super!' ist so ziemlich alles dabei. Auf jeden Fall eine Nummer, die richtig polarisiert. Vielleicht auch, weil ein gewisser Seb Vettel nicht ganz unbeteiligt war...

11:03 Uhr
Was sagt ihr?
Wir sind hier natürlich heiß am diskutieren, ob Red Bulls Entscheidung richtig war. Die Meinungen gehen auseinander, um es mal so zu fomulieren. Damit ihr daran teilhaben könnt, haben wir schnell ein Pro & Contra zu Kvyat zusammengehackt. Genauso sehr interessiert uns aber auch eure Meinung.

10:54 Uhr
Das sagt der Chef
Christian Horner hat sich zur Strafversetzung für Kvyat geäußert. In der offiziellen Pressemitteilung sagte der Teamchef: "Max hat bewiesen, dass er ein herausragendes junges Talent ist. Seine Performance bei Toro Rosso war bisher eindrucksvoll und wir sind froh, ihm diese Möglichkeit bei Red Bull geben zu können. Wir sind in einer einzigartigen Situation, dass wir alle vier Fahrer bei Red Bull und Toro Rosso langjährig unter Vertrag haben, deshalb haben wir die Flexibilität, sie zwischen zwei Teams zu tauschen. Dany kann seine Entwicklung bei Toro Rosso fortführen, es ist ein Team das er kennt und das ihm die Chance gibt, zurückzukommen und sein Potential zu zeigen."

10:51 Uhr
Die Kvyat-Klatsche
Wow, von wegen Feiertag! Red Bull hat ernst gemacht und Daniil Kvyat zu Toro Rosso strafversetzt. Dafür steigt Max Verstappen ab dem Spanien GP auf. Ganz schön harte Entscheidung, oder? Was meint ihr?