John Booth ist zurück in der Formel 1. Toro Rosso verpflichtete den 61-jährigen Briten als Renndirektor. Booth nimmt bereits am kommenden Wochenende beim Grand Prix von Russland seine Rolle im Team auf.

"Es ist eine große Ehre, so einem etablierten und konkurrenzfähigen Team wie der Scuderia Toro Rosso beizutreten", sagte Booth. Toro-Ross-Teamchef Franz Tost freute sich ebenfalls über den Neuzugang. "Ich kenne John schon viele Jahre und ich bin sehr erfreut, ihn im Team begrüßen zu dürfen", so der Österreicher.

Franz Tost ist von den Qualität seines Neuzuganges überzeugt, Foto: Sutton
Franz Tost ist von den Qualität seines Neuzuganges überzeugt, Foto: Sutton

Doch aus reiner Nächstenliebe hat sich die Mannschaft aus Faenza in Italien nicht für den ehemaligen Manor-Teamchef entschieden. "Die Formel 1 wird immer komplexer, mit den jüngsten Änderungen bei den Reifen, der Fahrzeug-Abstimmung, dem Boxenfunk und so weiter", sagte Tost. "Deshalb reichen ein konkurrenzfähiges Auto und talentierte Fahrer alleine nicht aus. Mit seiner enormen Erfahrung wird John sicherlich dabei helfen, das Team nach vorne zu bringen und an den Rennwochenenden noch konkurrenzfähiger zu werden", so Tost weiter.

Nach seinem nicht ganz freiwilligen Abgang bei Manor, dem Team das er 1990 selbst gegründet hatte, war Booth zunächst ganz aus dem Fahrerlager der Formel 1 verschwunden. Stattdessen engagierte er sich, zusammen mit dem ehemaligen Manor-Sportdirektor Graeme Lowdon, mit einem neuen Team und zwei Fahrzeugen in der LMP2-Klasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft.

Zurück im Formel-1-Paddock will Booth Toro Rosso dabei helfen, im Kampf mit Haas und Williams zu bestehen und näher an den großen Bruder Red Bull Racing heranzurücken. "Es ist ein Team, das in relativ kurzer Zeit sehr viel erreicht hat. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit Franz und dem Team dieses Wochenende in Sochi", so Booth abschließend.