Lewis Hamilton ist der nächste Schritt in Richtung Ikone der Neuzeit gelungen. Der Mercedes-Star wurde nun in die Top-100 der einflussreichsten Menschen weltweit aufgenommen. Das renommierte Time Magazine kürt seit 2004 jährlich die Menschen mit dem größten Einfluss aus unterschiedlichen Kategorien und Sichtweisen. Hamilton wurde der Time-Kategorie "Ikone" zugeordnet. Weitere Namen in dieser Sparte: Leonardo DiCaprio, Nicki Minaj, Usain Bolt oder Adele.

Das Time Magazine erstellt keine direkte Rangliste, sondern listet die 100 ihrer Meinung nach einflussreichsten Menschen auf. 2016 schafften es neben Hamilton unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel, Papst Franziskus, Barack Obama, Wladimir Putin, Mark Zuckerburg oder Tim Cook auf die Liste. Unterschieden wird dabei in den Kategorien "Pioniere", "Titanen", "Künstler", "Anführer" und "Ikonen".

Weltmeister und Ikone: Lewis Hamilton, Foto: Sutton
Weltmeister und Ikone: Lewis Hamilton, Foto: Sutton

Schumacher auch schon in Top-100

"Ich fühle mich wirklich geehrt", teilte Hamilton auf seiner Instagram-Seite mit. Er ist nicht der erste Formel-1-Fahrer, der es auf die berühmte Liste schaffte. 2005 wurde Michael Schumacher ebenfalls zu den 100 einflussreichsten Menschen gewählt.

Der frühere Formel-1-Weltmeister Mario Andretti sagte über Hamilton angesichts der Aufnahme in die Top-100: "Er steht heute auf der höchsten Stufe des Sports. Wenn er morgen zurücktreten würde, wäre er immer noch unter den besten Champions, die jemals gelebt haben. Und ich glaube, dass er gerade erst anfängt. Der Himmel ist die Grenze."

Hamilton ist aktuell weltweit der bekannteste Rennfahrer, Foto: Sutton
Hamilton ist aktuell weltweit der bekannteste Rennfahrer, Foto: Sutton

Lewis versprüht Selbstvertrauen

Andretti weiter über den dreimaligen Weltmeister, der nicht den einfachsten Saisonstart erlebte: "Was Lewis von anderen unterscheidet, ist seine Einstellung. Er versprüht Selbstvertrauen, bleibt aber gelassen. Ich wäre so gern Rennen gegen ihn gefahren, weil es eine echte Herausforderung gewesen wäre. Es scheint, als ob ihn nichts erschüttern könnte."

Das Faszinierendste an Hamilton sei laut Andretti sein Leben abseits der Rennstrecke. Der Brite ist dafür bekannt, das Leben in vollen Zügen zu genießen und quer durch die Weltgeschichte zu fliegen. Model-Shows, Hollywood-Auftritte oder Party mit Rihanna auf den Bahamas - Hamilton hat in letzter Zeit viel erlebt.

"Ich selber bin auf sechs Kontinenten Rennen gefahren und kann viele Flughäfen beschreiben", so Andretti. "Aber Lewis ist an einem Tag auf einer Fashion Show in China und am nächsten knuddelt er mit Tigern in Mexiko. Ich weiß nicht, ob ich all das geschafft und dabei den Fokus behalten hätte."

Seiner Ausnahmestellung innerhalb der Formel 1 ist sich Hamilton durchaus bewusst. Zuletzt sagte er gegenüber CNN, welche Bedeutung der selbst für den Sport habe. "Ich promote den Sport vermutlich mehr als es je ein Fahrer getan hat", so Hamilron. "Ich spreche bei mehr Events über die Formel 1 als es irgendein Fahrer je getan hat - wahrscheinlich mehr als alle anderen Fahrer zusammen."