Die wichtigsten News zum China GP


16:59 Uhr
Ciao China!
Die wichtigsten Antworten haben wir euch bereits geliefert. Bevor wir uns aus China verabschieden, haben wir aber noch einen zweiten umfangreichen Text für euch: Unseren Teamcheck. Dort findet ihr alle Probleme, die knackigsten Quotes und Kurzzusammenfassungen des Rennens aller elf Rennställe. Guter Schnellüberblick. Lohnt sich! Morgen gibts dann noch die Rennanalyse. Das lohnt sich noch mehr. Also immer schön regelmäßig reinklicken bei MSM.com. Wir schreiben nicht nur an Rennwochenenden wie die Verrückten. :o)

16:37 Uhr
Rosberg nicht zu schlagen?
Mit drei Siegen in drei Rennen legte Nico Rosberg einen Traumstart in die Saison hin. Ist der Mercedes-Pilot damit schon auf dem besten Wege zum WM-Titel? Wir wollen eure Meinung wissen, stimmt in der Umfrage ab!

16:23 Uhr
Die Antworten zum Rennen
Auch Stunden nach dem Rennen sind wir vom gebotenen Spektakel noch immer begeistert. In elf Antworten haben wir kompakt zusammengefasst, was sich in Shanghai ereignet hat. Klickt rein!

15:44 Uhr
Wenig Euphorie bei Renault
Renault steht auch nach dem dritten Rennen ohne Punkte da. Dementsprechend schlecht ist auch die Stimmung bei den Franzosen.

15:30 Uhr
Red Bull Revolutions
Alle guten Dinge sind drei. Jetzt auch der Blick auf Red Bull abseits des Knatsches um Kvyat in Kurve eins. Denn sie sind endgültig wieder da: Red Bull bestätigt in China seine Auferstehung. Nach Top-Qualifying liefern Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat im Rennen Großes ab.

14:30 Uhr
Eigentlich war Nico Hülkenberg heute der Schnellste.
Ja, absolut richtig. Zwar setzt es in China schon wieder keine Punkte, dafür die schnellste Rennrunde für den Fahrer Force Indias. Das sagt Nico zum Rennen - und seiner 5-Sekunden-Strafe:

13:57 Uhr
Vettel rettet sich auf P2
Was wir mit Räikkönen gemacht haben, gibt jetzt auch für Vettel: Die sportliche Sicht nach Kurve eins. Ende gut, alles gut war es ja für Sebastian Vettel. Nach einer Kollision in der ersten Kurve wird der Ferrari-Pilot beim China GP noch Zweiter. Alle Details:

13:26 Uhr
Iceman knackt Hamilton auf der Strecke
Kimi Räikkönen fällt einer Konfusion zwischen Sebastian Vettel und Daniil Kvyat in Kurve eins zum Opfer. Doch das Comeback des Icemans hat es in sich. Mega-Aufholjagd vom Iceman. Sogar Hamilton auf der Strecke niedergerungen. Hier alle Details zum Rennen das Fanlieblings in China abseits des Crashs in Runde eins:

13:05 Uhr
Erst das Vergnügen, dann die Arbeit
Jenson Button dreht das Motto aller Mütter dieser Welt mal eben um: Spaß statt Vernunft, wollte der Brite in Shanghai. Punkte gabs dafür aber nicht. Was heute bei McLaren so alles abging:

12:32 Uhr
Das ist hier kein Monopoly!
Maurizio Arrivabene hat sich auch noch in die Diskussionen zwischen Vettel/Räikkönen/Kvyat /Horner eingemischt. Und wie: Mit Kritik an seinem eigenen Fahrer. "Mit dem Finger auf jemanden zu zeigen ist nicht korrekt", watscht Maurizio Arrivabene Vettel ab. "Aber wenn man seine Position verteidigen will, bewegt man sich eben, und leider war Kimi dort. Aber das ist Racing, es ist nicht Monopoly" Letzterer hat inzischen auch Kimi eine Teilschuld an dem "Rennzwischenfall" zugesprochen, weil der Iceman sich verbremst habe. Entschuldigt hat er sich trotzdem. Kimi dazu: Schön, kann ich mir nur nichts mehr von kaufen. Nanu - gibts bei Ferrari etwa kleine Kerben in der Kumpelei. Wen wunderts? Räikkönen verlangt Vettel dieses Jahr alles ab bisher.

Alonso hat das Rennen überstanden, Foto: Sutton
Alonso hat das Rennen überstanden, Foto: Sutton

11:59 Uhr
Alonso verdrängt neue Schmerzwelle
Unser Patient des Jahres hat gesprochen. Wir erging es Fernando Alonso mit seiner angeknacksten Rippe in einer kompletten Renndistanz? Hier die Antwort des Spaniers: "Heute war es etwas schlechter. Bei der Anfahrt auf die Startaufstellung hatte ich etwas mehr Schmerzen als in den letzten Tagen. Ich habe mir auf der Formationsrunde also etwas Sorgen gemacht. Aber erst jetzt nachdem ich aus dem Auto gestiegen bin denke ich wieder an meine Rippen. Ich weiß nicht, ob es während des Rennens das Adrenalin, der Wettbewerb war, ich habs komplett vergessen."

11:27 Uhr
Sieger-Selfie
Ehre wem Ehre gebührt: So feiert Rosberg mit der Crew:

11:15 Uhr
Ferrari-Crash kostet Siegchance
Mega-Ärger um Vettel, Räikkönen und Kvyat in China. Der Red-Bull-Fahrer sei am Start zu aggressiv gewesen. Ferrari-Crash verschuldet, Siegchance gekostet? Ja, sagt Christian Danner. Wir haben den gesamten Vorfall samt aller Stimmen genau zusammengefasst:

Sorry Kumpel. Vettel entschuldigt sich bei Räikkönen, Foto: Sutton
Sorry Kumpel. Vettel entschuldigt sich bei Räikkönen, Foto: Sutton

10:50 Uhr
Rosberg auf Augenhöhe mit den ganz Großen
Eine Siegesserie von mindestens sechs Rennen hatten in der Formel-1-Geschichte bisher nur vier Piloten geschafft. Vettel sogar neun Coups am Stück (2013), Ascari 1952/53 deren sieben, genauso viele schaffte Michael Schumacher 2004. 2000/01 erzielte der Rekordchamp wie jetzt Rosberg saisonübergreifend sechs Siege.

10:29 Uhr
Horner kritisiert Ex-Pilot Seb:
"Für mich sah es so aus, als wollte Sebastian die Schuld daran, dass er seinen Teamkollegen abgeschossen hat, jemand anderem zuschieben. Kvyat hat einfach eine Lücke gesehen und ist reingestochen", sagt der Red Bull Teamchef.

10:20 Uhr
Die Rundenbilanz vom Wochenende
Eben weil alle angekommen sind, gibt ordentlich Runden on top. Hier die Fleiß-Könige des Wochenendes in China:

10:11 Uhr
Ein Rennen ohne Ausfall
Wahnsinn: Viele Crahs, mega Action und trotzdem alle Autos im Ziel. Das gab es heute - und damit erst zum sechsten Mal in der ganzen F1-Geschichte

10:05 Uhr
Stimmen vom Podium: Kvyat
"Ich hatte einen echt guten Start. Dann siehst du die Lücke und willst sie dann natürlich auch haben. Natürlich war das riskant, da hat Seb recht. Aber wenn du aufs Podium willst, musst du Risiko gehen."

10:02 Uhr
Stimmen vom Podium: Vettel
"Es ist schwierig zu beurteilen, wie das aus seiner Position aussah. Mein Start war nicht so gut, ich wollte innen an Kimi vorbei. Kvyat wollte innen dassselbe machen, kam mit viel Speed in die Lücke geschossen. Da war dann leider kein Platz, weil dann außen Kimi kam. Es tut mir leid fürs Team, denn das Auto war heute toll."

09:58 Uhr
Stimmen vom Podium: Rosberg
"Der Start war nicht gut genug, Dani hatte einen richtig guten Start. Aber ich hatte ein super Auto heute, die Taktik hatte gestimmt und so konnte ich einen großen Abstand rausfahren."

09:52 Uhr
Vettel scheißt Kvyat zusammen!
Mega vor der Siegerehrung: Vettel greift Kvyat scharf an: "Du bist da reingeschossen wir ein Torpedo, sodass wir gecrasht sind!" Kvyat: "That's racing" Vettel will es nicht wahr haben und schüttelt den Kopf. Richtig Stunk hier. Aber gut - Vettel sollte sich vielleicht nochmal die Wiederholung anschauen. Kvyat hat die Kurve locker bekommen. Den Crash mit Kimi hat der Deutsche schon selbst zu verantworten. Immerhin hat er sich schon beim Iceman entschuldigt.

09:46 Uhr
Rosberg: Beste Balance ever!
"AHHHHHHHHHHHHHHH! Woooow! Das war heute die beste Balance, die ich je im Auto hatte", funkt Rosberg total von der Rolle. Das war ein Riesen-Schritt in der WM für den Deutschen. Mit sechs Siegen in Folge hat er damit auch Hamiltons bisherige Bestmarke von fünf Siegen in Folge (2014) getoppt.

09:42 Uhr
NICO ROSBERG GEWINNT DEN CHINA GP
Ganz lecihter Sieg für den Deutschen. Über 30 Sekunden Vorsprung auf Vettel, der heute der Glückspilz des Tages ist nach dem Riesen-Fehler in Kurve eins. Kvyat und Ricciardo machen mit P3 und P4 ein starkes Red Bull Ergebnis perfekt. Ein überragend aufholender Kimi Räikkönen wird Fünfter. Massa, Hamilton, Verstappen, Bottas, Sainz komplettieren die Top-10.

09:28 Uhr
Räikkönen versägt Hamilton
Hammer-Manöver vom Iceman. Massa bremst Hamilton aus, der Finne zieht über ein Duell zwischen Spitzkehre und letzter Kurve vorbei. Geniales Racing. Derweil wechseln sich hinten Haas und McLaren mit schnellsten Runden ab. :D Und Räikkönen überholt auch Massa. Voll on fire!

09:22 Uhr
Geiles Racing!
Es ist das angekündigte heiße Finish hier. Ricciardo, Hamilton und Räikkönen rollen das Feld auf. Der Finne hat mir den Softs die schärfsten Waffen, könnte sogar Ricciardo und Hamilton noch gefährlich werden. Die Williams und Perez haben keine Chance gegen das Trio.

09:14 Uhr
Stopp-Update
Die zweite große Welle ist durch. Keine 20 Runden mehr. Rosberg führt souverän mit Mega-Vorsprung vor Vettel, Knapp dahinter ist Kvyat. Hamilton aktuell Siebter, Räikkönen Zwölfter. Beide können allerdings zuende fahren, der Iceman hatt firsche Softs. Und mittendrin müssen noch ein paar an die Box bzw fahren den Medium. Hamilton und Räikkönen können hier also noch für ordentlich Überholaction sorgen.

08:45 Uhr
Strafe gegen Hülkenberg
Weil er in der Boxengasse zu langsam unterwegs war, ja zu langsam (Behinderung ...), bekommt der Hulk 5 Strafsekunden auf sein Rennergebnis heute.

08:41 Uhr
Rosberg an der Box
Wahnsinn! 20 Runden hat der Mercedes-Fahrer bis zum ersten Stop durchgehalten. Rosberg führt jetzt vor Bottas und .... Hamilton! Wahnsinn der Weltmeister. Wir aber jeden Moment stoppen. Vettel ist derweil Fünfter hinter Kvyat. Es nivilliert sich doch wieder alles aus. Bis auf Kimi Räikkönen. Den hat Ferrari jetzt zum Reifen-Versuchskaninchen für Vettel gemacht - P13 auf Medium gerade.

08:29 Uhr
Verrückte Rundentabelle
Nach zehn Runden sieht es schon total irre aus hier:

08:15 Uhr
Wir sortieren mal:
Rosberg führt vor Massa, Alonso, Wehrlein, Gutierrez - alle auf Soft und ohne Stopp. Kvyat als Sechster hat auch Soft, aber gestoppt. Vettel ist 15., jetzt mit Supersofts, Räikkönen und Hamilton auf 19 und 20. Der Brite war gerade zum zweiten Mal drin. Beide fahren Soft. Favoritensterben also.

So sah Lewis Hamilton nach seinem Crash aus, Foto: Sutton
So sah Lewis Hamilton nach seinem Crash aus, Foto: Sutton

08:08 Uhr
Reifenschaden Ricciardo!
Hinten links mal wieder. Irgendwas scheint da doch irgendwie nicht zu stimmen. Nein, Trümmerteile, sagt Pirelli. Glück im Unglück für den Australien: Es war kurz vor der Boxeneinfahrt. Das kostet nicht viel. SAFETY CAR! Das nutzen natürlich viele zum Reifenwechsel. Blöd vor allem für Rosbergs Soft-Strategie. Vettel holt jetzt auch eine neue Nase.

Ricciardo geht der Reifen flöten ..., Foto: Sutton
Ricciardo geht der Reifen flöten ..., Foto: Sutton

08:05 Uhr
CHAOSSTART!
Ach du liebe Zeit. Was ein Start. Vettel schießt Räikkönen ab!!! Irre. Was ist in Seb gefahren?? Auch Hamilton mit einer Kollision mit einem Sauber hinten. Der Mercedes ist beschädigt. Beide Ferrari sind weit zurück gefallen bzw an die Box gekommen (Räikkönen). Vettel funkt, Kvyat habe ihn rausgedrängt, es sei kein Platz gewesen. Räikkönen und Hamilton holen sich neue Nase und können weiterfahren. Besonders bitter natürlich für den Iceman. Und vorne führt tatsächlich Daniel Ricciardo vor Rosberg! Die Softs waren nicht der perfekte Startreifen.

Kimi Räikkönen erwischte den besten Start wurde aber von Sebastian Vettel abgeschossen, Foto: Sutton
Kimi Räikkönen erwischte den besten Start wurde aber von Sebastian Vettel abgeschossen, Foto: Sutton
Kimi Räikkönen mal wieder im Pech, Foto: Sutton
Kimi Räikkönen mal wieder im Pech, Foto: Sutton

08:00 Uhr
Los geht's
Die Einführungsrunde läuft! Möge die Hatz beginnen. Die wichtigsten Infos zum Rennen findet ihr weiter hier. Den detaillierten Live-Ticker mit allen Infos, Abständen, Positionen und Co. mit obigem Link.

07:58 Uhr
Ferrari-Attacke aus Reihe zwei!
Ja, klar sagt Sergio Marchionne. Der Fiat- und damit Ferrari-Boss ist in China mit von der Partie. Er will endlich das erste Doppelpodium der Saison sehen: "Wir hatten einen unglücklichen Start in Australien und in Bahrain. Ich hoffe, dass wir heute beide Autos ins Ziel bringen. Und wir werden alles daran setzten, dass wir nachher die italiensische Hymne hören."

07:55 Uhr
Noch fünf Minuten bis zum Rennen
Gleich gehts los. Bei den ersten beiden Rennen hat Williams den schnellsten Boxenstopp durchgeführt. Gelingt dem Team aus Grove der Hattrick?

07:51 Uhr
Lange Liste bei Hamilton
Bei Lewis Hamilton wurde einiges ausgetauscht. Die neuen Teile sind: ICE, MGU-K, MGU-H, Turbolader, Öltank und das Kühlungssystem.

07:45 Uhr
Lauda mit Tipp für Hamilton
Lewis Hamilton hat sich für einen Start aus der Startaufstellung entschieden, anstatt aus der Box nachzustarten. Das bietet nicht nur Chancen zum Überholen, sondern auch eine Gefahr. "Wichtig ist nur, dass Lewis es so intelligent macht, dass er nicht rausfliegt", sagte Niki Lauda.

07:41 Uhr
Hamilton mit gutem Gefühl
Lewis Hamilton vermeldet bei den Installationsrunden, dass sich am Auto alles gut anfühlt.

07:38 Uhr
Letzte Analysen
Für alle, die noch ein wenig Lesestoff bis zum Rennen haben wollen, können wir noch den Favoritencheck und die 7 Schlüsselfaktoren empfehlen.

07:35 Uhr
Bildergalerie aus Shanghai
Wir haben vom Sonntag in China bereits die ersten Bilder aus dem Formel-1-Zirkus.

07:30 Uhr
Guten Morgen
In einer halben Stunde beginnt der China GP 2016. Und es wird spannend. Die wichtigsten Fragen:
Holt Rosberg den sechsten Sieg in Folge?
Kann Ferrari Mercedes im Rennen schlagen?
Schafft Ricciardo die Überraschung?
Was macht Hamilton von hinten?