20:15 Uhr
Gute Nacht!
Punktgenau zur Primetime sagen wir für heute auf Wiedersehen. Als Abschiedsgruß haben wir uns etwas besonderes ausgedacht. So sehr Jean Todt und Bernie Ecclestone jetzt auch beteuern, den Formatänderungen für 2017 positiv entgegen zu blicken, tatsächlich dürften sie heute Trauer tragen. Das war ein klares Machtzugeständnis an die Teams. Dieses Mal jedoch eines mit sehr positiven Folgen, finden wir.

19:35 Uhr
Renault gewährt Einblicke
Sicherlich erinnert ihr euch noch an die ausgefallene Präsentation, die Renault in Australien für seinen neuen Boliden wählte. Jetzt zeigt das Team in einem Behind-the-scenes-Video, wie aus der Idee, ein überdimensionales Surfbrett zu bauen, ein Werbeclip wurde.

19:23 Uhr
Red-Bull-Piloten flippen aus
Auch die Strecke in Austin, der Circuit of the Americas, und Red Bull kommentieren die Rückkehr zum 2015er Quali-Modus mit Bewegtbild auf Twitter. Wir überlassen euch die Entscheidung, ob es sich dabei um Freude handelt...

19:05 Uhr
Fan-Vorschlag für neuen Quali-Modus
Fan Luis Guerra ist mit der Rückkehr zum alten Qualifying offensichtlich nicht einverstanden. Via Twitter stellt er der Öffentlichkeit seinen Vorschlag vor, der das 2016er Qualifying gewissermaßen in abgewandelter Form zeigt - nämlich ohne Autos. Welches Format ist eurer Meinung nach das beste? Stimmt ab in unserer Umfrage!

18:07 Uhr
Die Fakten zum heutigen Qualifying-Hickhack
Wir sortieren das mal für euch:

17:31 Uhr
Es gab ja noch keine Wendungen in Sachen Qualifying...
Daher - wieder kein Witz - meldet Autosport gerade, dass sich die Verantwortlichen der F1 nun doch mit den Teams geeinigt haben, zum 2015er Qualifying-Modus zurückzukehren. Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn es dazu Neues gibt.

16:55 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer
Heute ist der elfte Todestag von Henry Clifford (genannt Cliff) Allison. Der Brite war von 1958 bis 1961 in der Königsklasse am Start, unter anderem für Lotus und Ferrari. Einmal schaffte er es auf das Podium. Allison starb im Jahr 2005 mit 73 Jahren.

Cliff Allison im Ferrari, Foto: Sutton
Cliff Allison im Ferrari, Foto: Sutton

16:36 Uhr
Was kommt nach Hamilton, Räikkönen, Alonso und Button?
Alle genannten Fahrer sind über 30 und werden vermutlich keine zehn Jahre mehr in der F1 aktiv sein. Doch welche Nachwuchs-Stars von heute können die dann verbleibende Lücke schließen? Verstappen? Wehrlein? Vandoorne?

16:02 Uhr
Es kam, wie es kommen musste...
Leider wieder kein Scherz!

15:49 Uhr
Alles Gute, Günther Steiner!
Der Teamchef des bislang erfolgreichen F1-Einsteigers Haas wird heute 51 Jahre alt. Der Südtiroler mit dem Killerblick und dem lustigen Englisch arbeitete vor seinem Engagement beim US-Team bereits unter anderem für Mazda, Jaguar und Red Bull im Motorsportbereich.

Günther Steiner, skeptisch, Foto: Sutton
Günther Steiner, skeptisch, Foto: Sutton

15:34 Uhr
Hamilton: So fahren Champions
So, jetzt zeigt euch der Onkel Lewis mal, wie man einen Rennwagen anständig fährt!

15:17 Uhr
Trockenübungen mit Schumacher
Michael Schumachers Sohn Mick, Pilot in der ADAC Formel 4 2016, ist Neuzugang bei Instagram und zeigt hier schon mal, wie es theoretisch gehen könnte.

14:50 Uhr
F1-Teams vereint für altes Qualifying
Zugegeben, unsere schlechten Gags (siehe 14:27 Uhr) und das Verhalten des F1-Managements machen es schwer, Wahrheit und Satire auseinanderzuhalten, aber folgende Nachricht ist offenbar echt: Autosport meldet, dass alle elf aktuellen Teams der Königsklasse FIA-Präsident Jean Todt, Bernie Ecclestone und CVC, dem Inhaber der kommerziellen Rechte an der F1, einen Brief geschrieben haben. Darin fordern sie die Rückkehr zum alten Qualifying-Format. Bislang lehnen der Franzose und der Brite dies jedoch strikt ab. Diese Option steht daher bei der heutigen Abstimmung auch gar nicht zur Debatte. Die Teilnehmer müssen sich zwischen dem modifizierten "Reise nach Jerusalem"-Format (wie in Bahrain und Australien 2016) und dem Additions-Modus (die beiden besten Runden eines Fahrers werden addiert) entscheiden.

14:27 Uhr
Qualifying-Modus entkommen!
Beinahe hatte ihn die F1 schon, doch Gerüchten zufolge ist der neue Qualifying-Modus soeben getürmt! Er wurde zuletzt in Silverstone gesehen. Dort hat er sich demnach in der Ferrari-Box verschanzt. Bernie Ecclestone hat bereits schweres Gerät auffahren lassen, um den Modus doch noch heute bei der Abstimmung auf den Tisch legen zu können.

13:54 Uhr
Das Model und der Freak
Nicht nur Lewis Hamilton kann auf cool. Nico Rosberg traute sich einmal mehr vor die Linse für ein Fotoshooting mit einem der Sponsoren der Silberpfeile. Rosberg mit Model-Qualitäten. Und, wer von Euch findet den Freak?

13:34 Uhr
Formel-1-Geschichte II
Heute vor 20 Jahren gewann der spätere Weltmeister Damon Hill den Argentinien GP in Buenos Aires. Im Gedächtnis blieb das Rennen aber vor allem wegen des spektakulären Feuers, das den Ligier von Pedro Diniz erfasste. Der Brasilianer trug glücklicherweise keine größeren Verletzungen davon.

7. April 1996: Vorzeitiges Rennende für Pedro Diniz, Foto: Sutton
7. April 1996: Vorzeitiges Rennende für Pedro Diniz, Foto: Sutton

13:15 Uhr
Nicht ganz Sauber
Das Sauber-Team ist bekanntlich in finanziellen Schwierigkeiten. Für den März haben einige Angestellte noch keinen Lohn erhalten.

12:55 Uhr
Teams lehnen Additions-Qualifying offenbar ab
Die Rennställe der Formel 1 werden anscheinend gegen das Additions-Qualifying stimmen, bei dem die beiden besten Runden eines Fahrers zusammengerechnet werden, meldet Autosport. Sollte dem tatsächlich so sein, würde es vermutlich beim unpopulären aktuellen Modus bleiben.

12:38 Uhr
Es gibt auch andere unendliche Geschichten in der F1!
Nicht nur die Qualifying-Diskussion kommt nicht zur Ruhe. Auch zu der Frage, ob/wo der Italien GP 2017 stattfindet, wird jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf getrieben. Monza, Imola, der Vatikan? Lest hier die neueste Wendung:

12:16 Uhr
Formel-1-Geschichte
Heute vor 31 Jahren gewann Alain Prost im McLaren den Brasilien GP vor Michele Alboreto und Elio de Angelis.

Anschließend gab es Cola für alle, Foto: Sutton
Anschließend gab es Cola für alle, Foto: Sutton

11:44 Uhr
Bahrain GP: Die schönsten Schwarz-Weiß-Fotos
Einen Nachtrag zum letzten Rennen haben wir noch: Wie immer gibt es bei uns eine Galerie mit den besten Black & White-Bildern des Wochenendes. Erst folgt ein Beispiel, darunter der Link zu allen Fotos.

Fernando Alonso durfte nicht mitspielen, Foto: Sutton
Fernando Alonso durfte nicht mitspielen, Foto: Sutton

11:15 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 4283)
Schuldirektor Eckelstein bittet das Kollegium zur Konferenz. Der neue Modus für die Zulassung zum Abitur soll abgesegnet werden. Onkel Toto und der italienische Sportlerer Arrivabene haben jedoch Einwände. Eckelstein spielt den Erstaunten, grinst sich aber hinter den Kulissen eins: Keiner weiß, dass er die privatinsolvente Referendarin Kaltenborn mit Geld und den trinkfreudigen Hausmeister Pirelli mit Whiskey bestochen hat. Bei der Abstimmung kann also scheinbar nichts schiefgehen. Doch dann taucht plötzlich Fünftklässer Sebettel auf und trägt ein Protest-Gedicht vor, das alle Teilnehmer zu Tränen rührt...

10:52 Uhr
Erneuter Skandal im Hause Massa!
Was müssen wir da (einmal mehr) sehen? Nachdem wir im vergangenen Jahr bereits feststellen mussten, dass Felipe Junior eher auf Fußball als auf Motorsport zu stehen scheint, geht der Vater jetzt sogar mit seinem Sohn zum Jiu-Jitsu. Wo soll das enden? Beim Schach?

10:28 Uhr
Der Tod einer Legende
Heute vor 48 Jahren starb Jim Clark, F1-Weltmeister der Jahre 1963 und 1965 bei einem Formel-2-Rennen in Hockenheim. Der Schotte war in seinen acht Saisons in der Königsklasse ausschließlich für Lotus am Start gewesen.

Jim Clark bei der Siegerehrung des Großbritannien GPs 1965, Foto: Sutton
Jim Clark bei der Siegerehrung des Großbritannien GPs 1965, Foto: Sutton

10:09 Uhr
Noch mal zum Mitschreiben...
Wir fassen für euch die etwas chaotische Qualifying-Situation zusammen und sagen, welches Format unserer Redaktion am besten gefällt. Ihr dürft natürlich auch abstimmen!

09:55 Uhr
Guten Morgen!
Heute ist der Tag, an dem sich die Formel 1 ein neues Qualifying-Format gibt, diesmal wohl endgültig. Vielleicht missfällt den Beteiligten der Modus aber nach dem China GP auch schon wieder und man wechselt noch einmal - diesmal wohl endgültig! Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, hier lest ihr sie, gemeinsam mit dem anderen Strandgut, dass der F1-Ozean so an Nachrichten anspült. Willkommen!