Mercedes hat das erste Rennen der Saison gewonnen und besetzt auch für den Bahrain GP wieder die Favoritenrolle. In Australien wurde jedoch schon deutlich, dass Ferrari ein deutlich stärkerer Konkurrent ist. Im Wüstenstaat wird es für die Silberpfeile auf jeden Fall wieder eine Herausforderung, den Sieg nach Hause zu fahren.

Das letzte Rennen: Doppelsieg in Australien

Beim Auftaktrennen der Saison 2016 konnte Mercedes das bestmögliche Ergebnis erzielen. Allerdings war der Doppelsieg alles andere als sicher. Aus der ersten Startreihe fielen Nico Rosberg und Lewis Hamilton nach schlechten Starts zurück und konnten sich durch die richtigen Strategie-Entscheidungen den nötigen Vorteil verschaffen, um am Ende des Rennens ganz oben zu stehen.

Die Neuerungen: Wenig Neues für das zweite Rennen

Beim Start in Australien wurden die Silberpfeile zurückgereicht, Foto: Sutton
Beim Start in Australien wurden die Silberpfeile zurückgereicht, Foto: Sutton

Was die Technik angeht hat Mercedes für das zweite Rennen noch nicht viel geändert. Mitunter liegt das daran, dass die ersten Trainingssitzungen verregnet waren und daher nicht viel Zeit zum Testen neuer Teile zur Verfügung stand. Woran Mercedes intensiv gearbeitet haben wird sind die Starts und sämtliche Komponenten die da mit reinspielen. "Obwohl wir in Melbourne einen gesunden Vorsprung hatten, war es eng genug, dass uns die schlechten Starts leicht das Rennen hätten kosten können", bestätigte Mercedes-Teamchef Toto Wolff.

Die Erwartungen: Der nächste Sieg muss her

Den Saisonauftakt hat Mercedes gewonnen, doch die kommenden Rennen werden nicht einfach. Mercedes peilt natürlich weitere Siege an. Die nächste Strecke kommt Lewis Hamilton zudem entgegen: "Die letzten beiden Rennen in Bahrain waren unterhaltsam. Mehr davon wäre großartig!" Hamilton könnte mit einem weiteren Sieg zum ersten Fahrer werden, der den Bahrain GP drei Mal hintereinander gewinnt.

Sein Teamkollege Nico Rosberg hat in Bahrain in Sachen Statistik massiv aufzuholen was die Erfolge angeht. Bei Pole Positionen und schnellsten Rennrunden liegt der Deutsche zwar vorne, doch bei Führungskilometern, Siegen und Punkten kommt er bei weitem nicht heran. Dennoch ist Rosberg nach dem Auftaktsieg zuversichtlich: "Es war super, das erste Rennen zu gewinnen. Aber das Ziel ist, bei jedem Schritt in dieser Saison ganz oben zu stehen - weiter geht es an diesem Wochenende."

Toto Wolff freut sich wie seine Fahrer auf das zweite Rennen. Nicht jedoch auf die zweite Qualifikation im neuen Format. "Wir haben mit der Änderung nicht das richtige Format gefunden und es ist schwer, daran zu glauben, dass es für die Fans an diesem Wochenende in Bahrain unterhaltsamer sein soll", beklagt Wolff. "Die Teams hatten am Sonntag in Melbourne eine einstimmige Meinung dazu und diese fiel nicht positiv aus."

Die Statistik: Mercedes beim Bahrain GP

In den letzten beiden Jahren durfte Hamilton den Siegerpokal hochhalten, Foto: Sutton
In den letzten beiden Jahren durfte Hamilton den Siegerpokal hochhalten, Foto: Sutton
SiegePolesSchn. RundenPodiumPunktekm geführt
Mercedes 2 314 124589
Lewis Hamilton 2 104 92579
Nico Rosberg 0 222 5832

Mercedes in Bahrain: Mercedes konnte die letzten beiden Ausgaben des Großen Preises von Bahrain in Person von Lewis Hamilton für sich entscheiden. Zudem stehen je ein zweiter und dritter Platz von Nico Rosberg zu Buche. Seit die Silberpfeile 2010 als Werksmannschaft in die Formel 1 zurückgekehrt sind, holten sie in Bahrain stets mit beiden Autos Punkte.

Lewis Hamilton in Bahrain: Hamilton feiert im Vorjahr seinen zweiten Sieg in Folge. Hinzukommen ein zweiter Rang aus seiner Debütsaison 2007 sowie ein dritter Platz aus dem Jahr 2010. Der Brite verpasste in Sakhir nur einmal den Sprung in die Punkteränge.

Nico Rosberg in Bahrain: Nico Rosberg war in Bahrain bisher neun Mal am Start und ordnete sich ebenso oft in den Top-10 ein. Sein bestes Ergebnis erzielte Rosberg 2014 als Zweiter, als er sich einen harten Zweikampf mit Lewis Hamilton lieferte, an seinem Teamkollegen aber einfach nicht vorbeikam. Im Vorjahr stand der Deutsche als Dritter ebenfalls auf dem Podium.

Die Prognose: Sieg

  • In Bahrain kann der 30. Doppelsieg eines Silberpfeil-Duos erzielt werden
  • Hamilton kann als einziger Fahrer den GP Bahrain zum dritten Mal in Folge gewinnen
  • Rosberg kann mit einem Sieg mit Stirling Moss gleichziehen

Motorsport-Magazin.com meint: Ohne Zweifel wird Mercedes in Bahrain schwer zu schlagen sein. Die Favoriten-Position ist den Silberpfeilen gewiss. Da die Strecke jedoch so viel anders als in Australien ist, ist das Kräfteverhältnis eine große Frage. Mercedes muss beim zweiten Rennen insbesondere beim Start aufpassen, dass sie sich nicht erneut von Ferrari vorführen lassen. (Manuel Schulz)