18:02 Uhr
Wir qualifizieren uns für den Feierabend!
Und zwar ganz ohne Reise nach Jerusalem. Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Abend euch allen! Falls ihr (noch) arbeiten müsst: Möge es entspannt sein!

17:54 Uhr
Noch mehr breaking news: Rio Haryanto macht... tja, was eigentlich?
Verdient er etwa so die Kohle für das Manor-Cockpit?

17:45 Uhr
Breaking news: Nico Hülkenberg wohnt in einem Container!

17:36 Uhr
Grüner wird´s jetzt aber wirklich nicht!
Wir haben noch ein farbliches Anliegen. Die "grüne Hölle", die Nordschleife des Nürburgrings, ist wieder ohne Tempolimit befahrbar. Auch wenn die F1 hier schon lange nicht mehr unterwegs ist - unser Artikel ist dennoch lesenswert:

17:09 Uhr
Gründonnerstag!
Wir können diesen Tag unmöglich verstreichen lassen, ohne an das wahrscheinlich schönste grüne F1-Auto aller Zeiten zu erinnern.

Michael Schumacher 1991 in Spa im Jordan bei seinem allerersten Formel-1-Rennen, Foto: Sutton
Michael Schumacher 1991 in Spa im Jordan bei seinem allerersten Formel-1-Rennen, Foto: Sutton

16:33 Uhr
Monaco-Reifen fix!
Pirelli hat soeben die Reifenmischungen für Monaco offiziell bestätigt. War aber sowieso schon klar: Der Ultrasoft debütiert. Alle Details zur Reifenwahl 2016:

16:14 Uhr
Iceman oder Fireman?
Von einem Finnen zum anderen. Diesem Bild nach zu urteilen will der kleine Robin Papa Kimi nicht nacheifern: Feuerwehrmann statt Iceman! Wir werden Kimi in Bahrain aber nicht gleich auf die Zukunftspläne des Nachwuchses ansprechen. Wir kennen die Antwort sowieso schon: "I don't know". ;)

15:52 Uhr
Aus unserer Rubrik "Der Finne als solcher macht das so"
Valtteri Bottas ist heute mit dem Rad von Monaco nach San Remo und zurück gefahren, immerhin rund 120 Kilometer...

15:36 Uhr
Quali-Format: Die Anzeichen verdichten sich
Das neue Format war eher so
ein kolossaler Griff ins Klo!
Doch auch beim GP in Bahrain
wird es Stand jetzt das gleiche sein!

15:06 Uhr
Verstappen trauert um Cruyff
Max Verstappen hat bei Twitter seine Trauer über den Tod seines niederländischen Landsmannes, der Fußball-Legende Johan Cruyff, ausgedrückt.

14:48 Uhr
Quali-System bleibt wohl
Autosport meldet soeben, dass das Qualifying-Format, wie es in Melbourne gefahren wurde, zumindest beim nächsten Rennen in Bahrain so bleiben wird. Wir geben euch weitere Infos, sobald verfügbar.

14:25 Uhr
Blog: Selfie mit Hamilton
Unser Redakteur Christian Menath war in Australien live vor Ort. In seinem Blog zeigt er seine besten Schnappschüsse aus Melbourne, darunter ein Selfie mit Lewis Hamilton.

14:00 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 986)
Die Schülersprecher Jenson, Seb und Alex haben einen Brief an die Schulleitung geschrieben, in der sie deren Absetzung fordern. Professor Eckelstein tobt hinter den Kulissen, stimmt den Jugendlichen aber öffentlich zu, um sie in Sicherheit zu wiegen. Derweil tagt das Kindergeburtstags-Komitee, um die Regeln für die nächste Runde "Reise nach Jerusalem" festzulegen.

13:34 Uhr
Heute vor drei Jahren...
...gewann Sebastian Vettel den Malaysia GP in Sepang. In der Schlussphase des Rennens überholte er dabei entgegen der Teamorder seinen Kollegen Mark Webber.

Die Siegerehrung: Hamilton und Vettel sind ganz knusprig gelaunt, Webber hat einen dicken Hals, Foto: Red Bull
Die Siegerehrung: Hamilton und Vettel sind ganz knusprig gelaunt, Webber hat einen dicken Hals, Foto: Red Bull

13:04 Uhr
Button zieht die Reißleine
Spektakuläres Video aus dem Hause McLaren: Jenson Button wird samt Auto aus dem Flugzeug abgeworfen und schwebt somit auf der Rennstrecke ein.

12:40 Uhr
Aus der Rubrik "Was will uns Fernando Alonso damit sagen?"
Hat der Spanier wie Maria Scharapowa gedopt? Lernt er Verkehrszeichen? Ist er auf seinem Smartphone eingeschlafen, ohne die Tastensperre reinzumachen? Oder erklärt er, wie ein User in den Kommentaren vermutet, das neue Qualifying-System? Diese Rubrik wird übrigens nach ihrem ersten Beitrag (diesem) auch schon wieder beendet - und zwar für immer.

12:22 Uhr
Heute vor 25 Jahren...
...gewann Ayrton Senna im McLaren das erste Mal seinen Heim GP in seinem Geburtsort Sao Paulo. Er siegte vor Riccardo Patrese (Williams) und seinem Teamkollegen Gerhard Berger.

Die emotionale Siegerehrung mit Ayrton Senna beim Brasilien GP der Formel 1 1991, Foto: Sutton
Die emotionale Siegerehrung mit Ayrton Senna beim Brasilien GP der Formel 1 1991, Foto: Sutton

11:59 Uhr
Wie geht´s weiter mit Renault?
Der Saisonstart des F1-Rückkehrers verlief nicht optimal, aber das Team ist nicht bereit, die Saison herzuschenken.

11:42 Uhr
Wilde Verfolgungsjagd bei McLaren
Fernando Alonso und Jenson Button düsen in diesem Werbespot zu Fuß und auf allerlei Vehikeln durch einen Weinberg, sind zum Schluss ausnahmsweise mal als Erste im Ziel und feiern mit dem Sponsoren-Getränk.

11:27 Uhr
Das Qualifying von Melbourne als BRAVO-Foto-Lovestory
Diese Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

11:16 Uhr
Rosberg vs. Wehrlein bei Mercedes?
Nico Rosbergs Vertrag bei den Silbernen läuft Ende 2016 aus. Toto Wolff will aber über eine Fortführung verhandeln. "Nico gehört zur Mercedes-Familie. Deshalb wird er der Erste sein, mit dem wir uns unterhalten werden. Dann muss er uns sagen, was er sich vorstellt", so Wolff zur Sportbild. Sollte Rosberg allerdings eine schlechte Saison fahren und Ex-Mercedes-Testfahrer Pascal Wehrlein bei Manor eine gute, wäre der F1-Rookie wohl eine heiße Alternative.

10:45 Uhr
Celis debütiert
Man glaubt es kaum, aber abseits des Regelchaos gibt es tatsächlich auch sportliche Schlagzeilen: Alfonso Celis wird in Bahrain das erste Training absolvieren und seinen mexikanischen Landsmann Sergio Perez bei Force India ersetzen. Für Celis ist es die erste Teilnahme an einer offiziellen Session, er saß allerdings im Rahmen der Testfahrten bereits im Cockpit.

10:11 Uhr
Kommentatoren im Stress
Sollte das KO-Qualifying tatsächlich beibehalten werden, wird das nicht zuletzt bei den TV-Kommentatoren wenig Freude hervorrufen. Wir haben in Australien mit Heiko Wasser (RTL), Sascha Roos (Sky) und Ernst Hausleitner darüber gesprochen, wie sie das chaotische Format erlebt haben. Hier geht's zum Artikel:

Die Zusammensetzung der F1 Kommission, Foto: adrivo Sportpresse GmbH
Die Zusammensetzung der F1 Kommission, Foto: adrivo Sportpresse GmbH

09:40 Uhr
Wie werden die Regeln gemacht?
Die F1 Kommission setzt sich aus den elf Teams, der FIA, dem Rechteinhaber CVC, Pirelli, den Motorenherstellern, Rennstreckenbetreibern und Sponsoren zusammen. Insgesamt gibt es 25 Stimmen. Damit eine Regeländerung an das FIA World Motorsport Council, das die finale Entscheidung trifft, weitergereicht wird, bedarf es einer Zustimmung von 70%.

09:30 Uhr
Ecclestone gefällt der KO-Modus
Formel-1-Boss Bernie Ecclestone würde sich wünschen, dass der heftig kritisierte KO-Modus beibehalten wird. "Wenn ich eine Meinung abgeben sollte, würde ich sagen, dass wir mit dem Format von Australien weitermachen", wird der Brite heute in der Gazzetta dello Sport zitiert. Ecclestone setzt dabei vor allem auf den Entertainmentfaktor. "Wenn Fahrer alle 90 Sekunden ausscheiden, ist das spannend."

09:24 Uhr
Entscheidung über Qualifying-Format
Heute ist wieder einmal ein wichtiger Tag für die Formel 1. Die F1 Kommission stimmt darüber ab, wie das Qualifying ab dem nächsten Rennen in Bahrain aussehen wird. Nachdem zuletzt von einer Rückkehr zum alten Format die Rede war, könnte es nun doch auf einen Kompromiss hinauslaufen. Q1 und Q2 sollen weiterhin im KO-Modus ausgetragen werden, Q3 hingegen nach dem bisherigen Schema, das bis zum letzten Jahr zum Einsatz kam.

09:20 Uhr
Guten Morgen!
Die Redaktion von Motorsport-Magazin.com wünscht euch einen schönen Gründonnerstag!