15:00 Uhr
Ciao for now!
Und damit verabschieden wir uns für heute aus dem Albert Park. Auf Wiederlesen morgen Früh! Start ist um 06:00 Uhr. Besser zwei Wecker stellen! ;)

14:44 Uhr
Das Arbeitsprotokoll der Teams
Unser Teamcheck: Hier erfahrt ihr auf den ersten Blick, was bei den einzelnen Teams heute los was. Von Mercedes bis Manor.

14:30 Uhr
Die bösen Buben sind zurück
Ne, nicht die Herzbuben aus Windeck. Die Raudies der F1! Hier unsere Strafübersicht für die Saison 2016. Wir erinnern uns: Bei Erreichen von zwölf Strafpunkten auf seiner Superlizenz muss ein Fahrer ein Rennen aussetzen. Rio Haryanto hat heute gleich zwei gesammelt. Doch der Spitzenreiter in dieser Negativwertung liegt schon bei acht! Denn die Punkte bleiben immer genau ein Jahr auf dem Konto. Hier erfahrt ihr, wenn wessen Punkte gelöscht werden und wer überhaupt dieser Spitzenreiter ist.

14:19 Uhr
Schlimmeres erwartet
Jubelstürme über P14 und 15 im Qualifying? Renault ist von der eigenen Leistung in Australien überrascht. Doch welchen Einfluss hat das Ergebnis auf das Team?

14:09 Uhr
Die Favoriten
Mercedes oder Ferrari? Wer ist nach so gut wie keiner Longrun-Arbeit der Top-Tipp auf den Sieg beim Australien GP. Unsere Analyse liefert zumindest einen Ansatz - und die persönlichen Tipps unserer Redakteure.

13:51 Uhr
Scherzkeks Verstappen
Welche Reifen Toro Rosso morgen fürs Rennen übrig hat, wollte unser Christan gerade von Max wissen. Der haut den - Ironie an - Mega-Witz überhaupt raus: "Wir haben Supersoft, Soft und Medium."

13:33 Uhr
Snapchat-Schmankerl
Lewis Hamilton kurz vor Beginn der Medienrunde gerade: "Ihr seid nicht zeitgemäß, Leute! Social Media ist der neue Weg."
Mercedes-Pressesprecher: "Wir sind gerade live auf Snapchat."

13:11 Uhr
Erklärt: Das bedeutet das Funkverbot fürs Rennen
Es wird ruhig im Funk. Fahranweisungen? Verboten. Performance-Anweisungen? Verboten. Strategie-Hinweise? Verboten. Wir erklären, was sich im Rennen ändert.

12:49 Uhr
Entschuldigung an Romain Grosjean
Eine Kollision am ersten Formel-1-Rennwochenende, noch dazu in der Boxengasse. Für Rio Haryanto bestand in Australien einiges an Erklärungsbedarf...

12:33 Uhr
Girls, grils, girls
Na endlich - wir haben die ersten Bilder unserer Lieblingssorte ... ;)

11:58 Uhr
Von Parkplatzsuche und Siegchance
Sebastian Vettel muss Mercedes in Australien den Vortritt lassen. Aber: Ferrari will im Qualifying noch nicht alles gezeigt haben. Vettel schielt auf den Sieg.

Kein Grund also zuverzweifeln also!, Foto: Sutton
Kein Grund also zuverzweifeln also!, Foto: Sutton
Auch die Parkplatzsuche kann kein Grund zum Haareraufen sein. Alles frei für den Ferrari, Foto: Sutton
Auch die Parkplatzsuche kann kein Grund zum Haareraufen sein. Alles frei für den Ferrari, Foto: Sutton

11:35 Uhr
Zettelwirtschaft
Derweil bei Force India: Kollege bringt Ausdrucke in Bergen mit zum Interview. Unglaublich manche Kollegen. Wir sind ja längst im digitalen Zeitalter angekommen. :o)

Hülkenberg wird mit harten Tatsachen konfrontiert, Foto: Motorsport-Magazin.com
Hülkenberg wird mit harten Tatsachen konfrontiert, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:18 Uhr
Räikkönen: In diesem Ferrari steckt noch mehr
Kimi Räikkönen ist nach dem ersten Formel-1-Qualifying 2016 mäßig zufrieden. Platz vier sei okay, der große Ferrari-Rückstand auf Mercedes null Grund zur Sorge.

11:06 Uhr
So vertreibt man sich dann die Wartezeit
Achso - fast vergessen. So haben sich ein paar Journalisten-Kollegen die Wartezeit bei Mercedes dann vertrieben: Mit Modellautos gespielt wie die kleinen Kinder. Das Kind im Mann und so ...

Bei Mercedes braucht es keinen Toto Wolff für gelungene Medienrunden, Foto: Motorsport-Magazin.com
Bei Mercedes braucht es keinen Toto Wolff für gelungene Medienrunden, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:49 Uhr
Begehrter Button
Gerade Interview-Runde mit Jenson Button. Nach mal wieder einer halben Ewigkeit mit dem Briten hat eine Journalistin noch immer nicht genug von dem charmanten Routinier. "Lauf uns nicht weg, wir wollen mit dir sprechen", rief sie ihm hinterher, als Button sich längst den Mund fusselig gesprochen hatte und auf dem Sprung war.

10:34 Uhr
Bernie calling!
In der Mercedes-Medienrunde hat eben Bernie Ecclestone Toto Wolff angerufen. Christian musste erstmal warten - gut, konnte er ein Foto machen.

Ecclestone ruft Wolff an. Obs da wohl um das Qualifying geht?, Foto: Motorsport-Magazin.com
Ecclestone ruft Wolff an. Obs da wohl um das Qualifying geht?, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:17 Uhr
Unerwartet vom Teamkollegen geschlagen
Pascal Wehrlein erlebt in Australien ein bitteres erstes Qualifying. Dennoch hat den Manor-Piloten der Mut nicht verlassen.

09:53 Uhr
Marko sieht nur eine Chance gegen Mercedes
Hier nun ach das Interview mit Helmut Marko. Neben knallharter Quali-Kritik auch interessante Punkte zum Mercedes-Team und zu den bärenstarken Toro Rossos.

09:42 Uhr
Der Griff ins Klo
Und hinterher gleich der passende Redaktionskommentar. Unser Philipp rechnet mit dem neuen Format gnadenlos ab. Wir fragen uns ernsthaft, wer sich ihm nicht anschließen soll. Wie seht ihr das?

09:31 Uhr
Die Reaktionen zum Qualifying
Vor dem Text, hier nun erstmal eine Zusammenstellung aller Reaktionen auf das neue Qualifying. Gut kommt es nicht weg. Das sei schonmal gesagt.

09:22 Uhr
Ein Bild sagt mehr
Verstopfung im Qualifying und Ferrari in Mercedes-Lauerstellung. Besser als mit diesem Bild könnte man den Tag Down Under kaum zusammenfassen.

Ferrari lauert hinter Mercedes, Foto: Sutton
Ferrari lauert hinter Mercedes, Foto: Sutton

09:13 Uhr
Hülkenberg auf spannendem Startplatz
Nico Hülkenberg startet neben Teamkollege Sergio Perez direkt hinter den Top-8. War also einer der zwei besten in Q2 Ausgeschiedenen. Damit hat er am Start freie Reifenwahl - perfekte Ausgangslage für eine große Aufholjagd. "Meine Reifenwahl könnte viel wert sein, das war aber eigentlich nicht der Plan", sagte Hülkenberg dazu. "Das ist gar nicht schlecht. Strategisch gesehen nicht sind es keine 1A-Plätze, sondern 1B.

09:00 Uhr
MSM TV - Erklärt: Das neue F1-Funkverbot
Neue Regeln 2016: So funktioniert das neue Funkverbot in der Formel 1. Was ist erlaubt? Was nicht? Das dürfen die Teams den Fahrern noch per Funk mitteilen...

08:49 Uhr
Und Rosberg?
Fast hätten wir Nico Rosberg vergessen. Dessen Quote nach einem nicht ganz perfekten Qualifying wollen wir euch natürlich nicht verwehren: "Die letzte Runde im Q3 war gut, aber Lewis war einfach noch besser. Aber hauptsächlich ist es beeindruckend, wie das Team jetzt im dritten Jahr einen guten Vorsprung hat - natürlich müssen wir mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Klar, ich bin nicht zufrieden mit Platz zwei, aber das Rennen kommt ja erst noch."

08:42 Uhr
Ehre wem Ehre gebührt
Hier ein Schuss von Lewis Hamilton. Man of the day!

Polemann Hamilton posiert für die Kameras, Foto: Sutton
Polemann Hamilton posiert für die Kameras, Foto: Sutton

08:30 Uhr
Rundenbilanz

08:25 Uhr
Das Quali-Desaster
Christian hat gerade Red Bulls Motorsport-Berater interviewt. Helmut Marko fordert ebenfalls die sofortige Rückkehr zum neuen System. Quer durchs Fahrerlager wüten gerade alle Teamchefs dagegen. Wir liefern euch gleich einen kompletten Artikel dazu. Wollen euch hier nicht mit zusammenhanglosen Zitaten überfluten.

08:19 Uhr
Vettel lauert
"Ich kann auf jeden Fall zufrieden sein. Der dritte Platz war heute das Optimum. Natürlich wären wir gerne näher dran gewesen. Aber der Abstand ist nicht die ganze Wahrheit vielleicht. Wir haben uns am Ende den zweiten Run gespart. Aber ich glaube im Rennen ist unser Auto sowieso nochmal ein Stück besser", sagt Vettel.

08:15 Uhr
Sexy Runden!
"Ich muss den Hut ziehen vor meinem Team, dass sie die Latte nochmal höher gelegt haben. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht im Qualifying. Das waren ein paar sexy Runden drin. Das Auto ist so flüssig gefahren. Unglaublich. Ich bin mega happy!" freut sich Hamilton in der PK. Immerhin einer ist heute zufrieden.

08:12 Uhr
Lauda stinksauer!
"Ein Griff ins Klo. So etwas habe ich überhaupt noch nie erlebt. Es war der größte Fehler überhaupt, das Qualifying zu ändern", faucht der Mercedes-Aufseher. Er habe sich schon mit Red Bulls Christian Horner zusammen gesetzt, um eine Initiative zu starten, das alte Format sofort wieer zurückzubringen. Eieiei ... jetzt gehts ab. Aber: Richtig so! Sowas wie heute wollen wir nicht sehen!

08:07 Uhr
"Verschlimmbesserung!"
... poltert ein wegen der Mercedes-Reihe-eins sonst sehr zufriedener Toro Wolff gegen das neue Format. Da müsse man was machen.

08:03 Uhr
MSM-Manöverkritik
Doof: Unsere Furcht, dass am Ende kaum mehr gefahren wird, hat sich bestätigt. Ferrari hat erst gar keinen zweiten Versuche gewagt. Die anderen eigentlich auch alle nicht. Ausnahme: Nico Rosberg - aber nur, weil er den ersten Versuch vercheckt hatte. Aber auf jeden Fall kein großes Duell um die Pole am Ende. Schade Formel 1!

08:00 Uhr
POLE POSITION FÜR LEWIS HAMILTON
Der Weltmeister startet perfekt in die neue Saison. Mit einer bahnbrechenden 1:23.837 Minuten bleibt Hamilton unter dem offiziellen Rundenrekord von Michael Schumacher aus dem Rennen 2004 und fährt Pole. Dahinter reihen sich Rosberg, Vettel, Räikkönen, Verstappen, Massa, Sainz und Ricciardo ein.

07:43 Uhr
Cockpit-Kanzel statt Heiligenschein
Bis es weiter geht, hier die versprochenen Infos von heute Früh: Red Bull zeigt Bilder des eigenen Konzepts für einen besseren Schutz der Formel-1-Piloten. Die abgeschnittene Cockpit-Kanzel soll besser schützen als Halo.

07:39 Uhr
Die nächsten Opfer
Q2 ist auch vorbei. Zuerst hat es die beiden Renaults erwischt, dann die beiden McLaren, weil Sainz Alonso noch im letzten Moment ausgeknockt hat. Dann erwischte es Bottas, Hülkenberg und zuletzt Perez. Großartig gekämpft wurde bei den jeweiligen Ausscheidungen nicht - meistens war in der Box dem Aus nur zugesehen. Am Ende ganze zwei Minuten am Stück. Also ein toller Fight sieht anders aus. Noch sind wir nicht begeistert vom neuen Format. Vorne unterdessen wieder Hamilton - nur fünf Zehntel über Rundenrekord.

07:32 Uhr
Und wie gefällt euch die neue Quali so?

07:28 Uhr
Wehrlein zum Aus
"Es war ziemlich schwierig. Die Zeit ist ziemlich kurz. Eigentlich wollten wir zwei Runden, aber ich habe Verkehr gehabt in Runde zwei und bin an die Box. Wir hatten gehofft, noch mit neuen Reifen rauszufahren zu können, aber es awr nicht genug Zeit. Deshalb war es schon sehr früh zuende. Es wäre mehr drin gewesen - zwei oder drei Plätze. Ich denke aber, Q2 wäre nicht möglich gewesen.

07:16 Uhr
Q1 vorbei!
Nach einem kleinen Rosberg-Ausrutscher am Anfang, einer Bestzeit von Hamilton vor Massa, Alonso Hülkenberg und Räikkönen ist Wehrlein als erster dem Knockout zum Opfer gefallen. Es folgten Haryanto, Gutierrez, Grosjean, Kvyat, Nasr und Ericsson. Der Countdown auf den TV-Screens hat leider noch nicht perfekt funktionert. Kam alles ein bisschen spät.

07:00 Uhr
Lights out!
Kein Regen, 25 Grad auf dem Asphalt, Riesenstau am Boxenausgang - es geht los! Das neue Qualifying ist gestartet. Wir sind gespannt, wie das neue System funktioniert. Die Session könnt am besten in unserem eigenen, detaillierteren Live-Ticker verfolgen:

06:56 Uhr
Strafe gegen Haryanto
Jetzt ists raus: Der Indonesier kassiert für seinen Boxengassen-Crash mit Grosjean im Training drei Plätze Strafe im Grid. Außerdem hat Haryanto damit gleich an seinem ersten Rennwochenende zwei Strafpunkte erhalten.

06:54 Uhr
Runder Rekord oder Rundenrekord?
Lewis Hamilton kann heute seine 50. Pole Position erzielen. Oder einen neuen Rundenrekord in Melbourne? Dazu müsste er sich allerdings gegenüber heute Morgen nochmal deutlich strecken. 1:24.125 Minuten von Michael Schumacher aus 2004 sind schon eine Ansage. Aber für einen Mann der bislang alle Bestzeiten des Jahres erzielt hat, vielleicht möglich?

06:48 Uhr
Regen?
Gerade sieht es gut aus im Albert Park. Auch die Meteorologen stimmen hoffnungsvoll. 20 Prozent Regenwahrscheinlichkeit sagen sie.

06:45 Uhr
Der Countdown läuft!
Nur noch 15 Minuten bis zur ersten wirklich wichtigen Session des Jahres. Das Qualifying steht unmittelbar zuvor. Also: Schnell noch das letzte Frühstücksbrötchen mampfen - gleich gehts los!

06:35 Uhr
Ferrari ist dran
Toto Wolff erwartet einen harten Kampf im Quali gleich gegen Ferrari - aber er deutet auch an, Mercedes könnte im Training mit verdeckten Karten gespielt haben. "Wir haben auf jedem Reifen die Ergebnisse erzielt, die wir erwartet haben. Es war ein bisschen eng jetzt. Bei der Runde, die Sebastian gefahren ist waren es nur zwei Zehntel zwischen ihm und Lewis. Aber die Frage ist jetzt, wer noch wie viel nachlegen kann", sagt der Mercedes-Teamchef bei RTL.

06:27 Uhr
Bauer Button & Winzer Alonso
Fernando Alonso und Jenson Button begeben sich im Auftrag des McLaren-Sponsors Chandon in neue berufliche Sphären. Witziges Video mit den beiden Champs!

06:13 Uhr
Hallihallo, Halo!
Auch wenn es gestern hieß, Alternativen wären zumindest in naher Zukunft unwahrscheinlich: Red Bull zeigt uns gerade seine Version des Halo-Schutzes - samt Scheibe. So wären Unfälle wie der Massa mit der Feder in Ungarn abgesichert. Aber was passiert, wenn Öl auf die Scheibe spritzt? Alle Infos dazu gleich bei uns.

06:08 Uhr
Kein Regen mehr!
Und schon ist es es wieder trocken. Hier in Australien ist zwar Früh-Herbst, aber das Wetter passt eher zum April in Deutschland ... Vielleicht bleibt das Qualifying ja doch trocken - wäre uns recht. Das neue Format hätten wir ganz gerne bei Normal-Bedingungen gesehen. So funktioniert es übrigens genau:

05:53 Uhr
Ferrari näher dran an Mercedes
Die Scuderia hat einen deutlichen Schritt auf Mercedes zugemacht - zumindest im Training. Natürlich wissen wir erst später im Qualifying, wie das Kräfteverhältnis wirklich aussieht, aber im Vergleich zum Vorjahr lassen die Abstände auf eine spannende Saison hoffen - zumindest im Duell Mercedes vs Ferrari. Williams ist vom Abstand nahezu gleich geblieben.

Vergleich 3. Freies Training 2015 und 2016 beim Australien GP

20152016
Hamilton (Bestzeit)1:27.867 (P1)1:25.624 (P1)
Vettel+ 0.696 (P2)+ 0.228 (P3)
Bottas+ 1.045 (P4)+ 1.106 (P7)

05:36 Uhr
Grosjean und Haryanto zurück im Paddock
Da sind die beiden schon wieder. Kurzes Treffen mit den Stewards. Wir halten euch auf dem Laufenden, ob noch eine Strafe für Rookie Haryanto kommt.

Romain Grosjean auf dem Weg zurück zum Haas-Team nach dem Meeting mit den Stewards, Foto: Motorsport-Magazin.com
Romain Grosjean auf dem Weg zurück zum Haas-Team nach dem Meeting mit den Stewards, Foto: Motorsport-Magazin.com

05:30 Uhr
Haryanto auf dem Weg zu den Stewards
Der Welpenschutz ist vorbei. Nach seinem Crash mit Romain Grosjean in der Boxengasse wurde Manor-Pilot Rio Haryanto jetzt zu den Stewards zitiert. Gibt es eine Strafe?

Nach Boxengassen-Crash: Rio Haryanto auf dem Weg zu den Stewards, Foto: Motorsport-Magazin.com
Nach Boxengassen-Crash: Rio Haryanto auf dem Weg zu den Stewards, Foto: Motorsport-Magazin.com

05:15 Uhr
Der Regen ist zurück
Im 3. Training war es trocken, doch jetzt ist der Regen wieder da. Die große Frage bleibt: Wird es ein trockenes Qualifying?

05:03 Uhr
HAMILTON HOLT DAS TRIPLE
Und Hamilton macht es wieder. Mit seiner 1:25.624 ist er der schnellste Pilot des 3. Trainings. Es war die allererste Runde auf superweichen Reifen für den Mercedes-Mann in der Saison 2016. Direkt dahinter liegt Nico Rosberg - ebenfalls erstmals mit superweich. Hier haben wir die Top-10 für euch:

1 Hamilton 1:25.624
2 Rosberg 1:25.800
3 Vettel 1:25.852
4 Sainz 1:26.257
5 Räikkönen 1:26.435
6 Verstappen 1:26.701
7 Bottas 1:26.730
8 Ricciardo 1:26.768
9 Massa 1:27.151
10 Perez 1:27.242

04:44 Uhr
Vettel knackt Rosberg-Zeit
Lewis Hamilton ist gescheitert, genauso Kimi Räikkönen, aber dann kam Sebastian Vettel. Trotz eines heftigen Verbremsers in Kurve 15 ging der Ferrari-Mann an die Spitze und dabei vorbei an Nico Rosberg. Seine drei Zehntel Vorsprung sind allerdings auf superweichen Reifen entstanden.

Sebastian Vettel im 3. Freien Training zum Australien GP in Melbourne, Foto: Sutton
Sebastian Vettel im 3. Freien Training zum Australien GP in Melbourne, Foto: Sutton

04:36 Uhr
Mercedes macht ernst!
Nico Rosberg hat die weichen Reifen aufgezogen und eine Qualifying-Runde hingelegt. Das Ergebnis: Bestzeiten in allen Sektoren und 1:26.149 Minuten - 6 Zehntel schneller als die Konkurrenz.

04:33 Uhr
Zwischenbilanz 3. Freies Training
Daniel Ricciardo im Red Bull liegt aktuell vor Sebastian Vettel im Ferrari. P3 hat Teamkollege Kimi Räikkönen inne, Daniil Kvyat im zweiten Red Bull ist auf Rang vier. Die Mercedes liegen aktuell auf P10 (Nico Rosberg) und P11 (Lewis Hamilton).

04:17 Uhr
Bild vom Grosjean-Haryanto-Crash
Das gab es lange nicht mehr. Crash zwischen zwei Piloten im Training! Wir haben die Bilder.

Unfall: Rio Haryanto und Romain Grosjean crashen im 3. Training zum Australien GP noch in der Boxengasse, Foto: Sutton
Unfall: Rio Haryanto und Romain Grosjean crashen im 3. Training zum Australien GP noch in der Boxengasse, Foto: Sutton

04:09 Uhr
Grosjeans Haas wird in der Box repariert
Perfekter Auftakt für das Neueinsteiger-Team. Am Freitag ging durch den Regen fast nichts zusammen. Jetzt, wo es in Australien endlich trocken ist, steht Grosjean in der Box und muss sein Auto nach dem Crash mit Manor-Mann Rio Haryanto reparieren lassen.

04:00 Uhr
Crash zwischen Haryanto und Grosjean!
Noch bevor das Training überhaupt startet, fährt Rookie Rio Haryanto aus seiner Manor-Box und erwischt dabei Haas-Pilot Romain Grosjean

03:55 Uhr
Guten Morgen aus Australien
Es wird ernst! Wer schnappt sich die Pole Position beim ersten Grand Prix des Jahres 2016? Zunächst einmal das finale Training, gleich gehts los!