Jonas Fehling: Formel-1-Weltmeister 2016 wird ... Trommelwirbel, Fanfare ... Kimi Räikkönen! Warum? Darum:

  • Auto stark, Kimi stark. Naturgesetz
  • Finnen haben die beste WM-Quote
  • Das Pechkonto ist längst voll genug

Chris Lugert: Ich bin zwar bereits im letzten Jahr davon ausgegangen, doch dieses Mal schafft es Nico Rosberg. Er wird den Schwung der letzten drei 2015er Rennen mitnehmen und Hamilton von Anfang an Paroli bieten. Der WM-Kampf wird so bis zum Schluss offen bleiben, am Ende wird aber der Deutsch-Finne-Monegasse die Oberhand behalten. Vielleicht ja sogar durch ein (über-)hartes Manöver in Richtung seines Teamkollegen.

Manuel Schulz: 2016 gibt es die Überraschung schlechthin. Während Ferrari und Mercedes in überlegenen Autos scheinbar unter sich um die WM kämpfen, kommt es immer wieder zu Un- und Ausfällen. Davon profitiert Nico Hülkenberg, der im Force India im letzten Rennen durch einen Sieg mit einem Punkt Vorsprung Weltmeister wird.

Philipp Schajer: Spannender Titelkampf? Nix da! Lewis Hamilton holt in souveräner Manier den Hattrick und lässt der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Da kann sich Nico Rosberg nach seinem guten Finish im letzten Jahr noch so viele Hoffnungen machen, letztlich wird er ein weiteres Mal an seinem Teamkollegen zerschellen.

Wer kann Mercedes-Pilot Lewis Hamilton stoppen?, Foto: Sutton
Wer kann Mercedes-Pilot Lewis Hamilton stoppen?, Foto: Sutton

Matthias Schwerdtfeger: Die F1 wird in diesem Jahr einen neuen Champ erleben: Nico Rosberg. Lewis Hamilton verliert - auch wenn er es nicht wahrhaben will - nach dem dritten Titel ein wenig den Biss. Es gibt noch so viele schöne andere Dinge im Leben. Der Brite kostet sie bekanntermaßen aus, 2016 wird sich das verstärken. Die WM holt stattdessen der Deutsche im Silberpfeil. Vielleicht sage ich das auch, weil sonst kaum jemand (außer Chris, siehe oben) an Rosberg glaubt, aber schaffen kann er es so oder so.

Marion Rott: Mercedes ist dominant, Lewis Hamilton noch dominanter...langweilig! Ich bin weder gegen Silber noch für Rot und trotzdem drücke ich Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen die Daumen. Sie werden richtig angreifen und für eine spannende WM sorgen. Am Ende passt Vettel die Anzahl der Titel seiner Startnummer an, denn er hat einfach das nötige Quäntchen mehr Biss im Vergleich zum Finnen.

Haris Durakovic: Kimi Räikkönen, coz Karma ain't no bitch! Wie Kollege Fehling bereits erwähnt hat, hat der Iceman sein Pechkonto in den vergangenen zwei Jahren böse überzogen. 2016 wird es keinen Ausfall geben, es wird zum spannenden Vierkampf zwischen Kimi, seinem Teamkollegen Sebastian Vettel und den Silberpfeil-Piloten kommen. Der SF16-H liegt dem Fahrstil des Iceman noch besser als sein Weltmeisterbolide F2007. Und wenn Kimi das richtige Material zur Verfügung steht, kann ihm kein Vettel, kein Hamilton und erst recht kein Rosberg das Wasser reichen.

Stephan Heublein: Hamilton zum Vierten? Der Verstand sagt ja, das Motorsport-Herz verlangt jedoch nach mehr Abwechslung und Spannung! Mercedes ist noch immer überlegen, aber Ferrari hat aufgeholt – jetzt kann Sebastian Vettel zeigen, wie viel Schumi wirklich in ihm steckt. Ich traue ihm die Überraschung zu.

Annika Kläsener: 2016 wird es einen Vierkampf um den Titel geben und damit jede Menge Spannung. Erst in Abu Dhabi fällt die Entscheidung, ob Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Sebastian Vettel oder Kimi Räikkönen Weltmeister wird. Ich tippe auf den Finnen, den man nie abschreiben sollte - siehe 2007. Sisu!

Ferrari steht bei unserer Redaktion hoch im Kurs, Foto: Ferrari
Ferrari steht bei unserer Redaktion hoch im Kurs, Foto: Ferrari

Raphaela Scheidl: Holt Lewis Hamilton in dieser Saison den nächsten Erfolg oder triumphiert zum ersten Mal sein Mercedes-Rivale Nico Rosberg? Ich sage nein, 2016 steht ganz im Zeichen der Roten - denn Sebastian Vettel krönt sich erstmals zum Weltmeister für die Scuderia Ferrari und tritt damit in Michael Schumachers Fußstapfen.

Robert Seiwert: Nico ROSBERG! Warum? Weil Hamilton satt ist und Vettel im Ferrari noch nicht ganz soweit ist. Win-Win für uns alle. Wir bekommen einen neuen Weltmeister und obendrauf ein deutsch-deutsches Duell. Besser könnte es aus unserer Sicht doch gar nicht laufen.

Motorsport-Magazin.com WM-Prognose

Sebastian Vettel: 3
Kimi Räikkönen: 3
Nico Rosberg: 3
Lewis Hamilton: 1
Nico Hülkenberg: 1