18:03 Uhr
Macht es gut!
So, das war es für den Montag der ersten F1-Woche 2016! Danke für eure Aufmerksamkeit, morgen gibt es natürlich wieder den Ticker auf Motorsport-Magazin.com. Wir freuen uns auf euch!

17:37 Uhr
F1 vs. MotoGP
Vergesst Ferrari gegen Mercedes oder Verstappen vs. Sainz (siehe unten)! Der heißeste Fight im Motorsport lautet Christian Menath gegen Michael Höller. Unsere beiden Redakteure sind derzeit auf dem Weg zu den jeweiligen Austragungsorten ihrer Rennserien. Christian fliegt zur F1 nach Melbourne, Michael zur MotoGP nach Katar. Rossi und Co. starten ja am Wochenende ebenfalls in die neue Saison. Unsere Jungs bringen euch die Infos direkt vom Ort des Geschehens nahe. Beide üben in ihren Selfies schon mal den investigativen Blick, mit dem man dem Interviewpartner initime Infos entlockt. Wer hat dabei die Nase, Brille und Gesichtsbehaarung vorn?

Menath (links) vs. Höller - Foto: Motorsport-Magazin.com
Menath (links) vs. HöllerFoto: Motorsport-Magazin.com

17:10 Uhr
Safety first
Bevor in Melbourne ab Freitag gefahren wird, dreht erstmal das Safety Car ein paar Runden.

Die Vorbereitungen auf den Australien GP 2016 der Formel 1 laufen - Foto: Sutton
Die Vorbereitungen auf den Australien GP 2016 der Formel 1 laufenFoto: Sutton

16:49 Uhr
Die erste Schlacht Verstappen vs. Sainz
Toro Rosso lässt wie in der vergangenen Saison seine Fahrer auch 2016 persönliche Battles vor jedem GP austragen. Dieses Mal: Wer kann die 21 Rennstrecken des Jahres fehlerfrei und in der richtigen Reihenfolge aufschreiben?

16:20 Uhr
Der Neue hat Ehrgeiz
Kaum sind wir mit der Analyse der WM-Chancen aller Teams durch, kommen bereits die individuellen Vorschau-Texte auf das erste Rennen in Australien. Wir beginnen mit der großen Unbekannten: F1-Neuling Haas.

16:01 Uhr
Ricciardo nutzt den Heimvorteil
Daniel Ricciardo hat am Sonntag ein Heimspiel. Entsprechend kennt er auch die geilsten Plätze Australiens und entscheidet so das Social Media-Battle der Fahrer um das schönste Foto im Vorfeld des ersten Rennens locker für sich. Die anderen posten alle nur Bilder aus dem Flugzeug oder vom Flughafen (buuuh!)

15:38 Uhr
Wir greifen nach den Sternen!
Eine Saison-Vorschau fehlt noch - und es ist nicht die Unwichtigste!

15:19 Uhr
Die längste Strecke aller Zeiten
Die Formel 1 absolviert in diesem Jahr 21 Rennen, so viele wie nie zuvor. Die FIA listet auf, wie sich der Rennkalender im Laufe der Zeit verändert hat, wo wieviel gefahren wurde. Unter dem Tweet findet ihr einen dazu passenden Text zum Reiseplan der Königsklasse in der aktuellen Saison. Wieviele Kilometer legen die Piloten abseits der Rennstrecke zurück?

14:59 Uhr
WM-Tipp von Christian Danner
Im Exklusiv-Interview verrät der F1-Experte u.a., wem er den Titel zutraut und was er von den Beschränkungen beim Boxenfunk hält.

14:39 Uhr
Die Formel der Liebe (2. Teil des Double-Features)
Kevin und Jolyon wollen am Strand so richtig die Sau rauslassen. Zu spät merken die Halbstarken, dass die übliche Orgie zum Start des Schuljahrs schon gestern war. Kein Mensch ist zu sehen und statt Bier und DJs gibt´s nur Kaffee und weggeworfene Badelatschen. Doch die beiden machen das beste daraus: Sie stellen Professor Eckelsteins alten Sonnenschirm auf, schütten Martini (den sie bei Williams mitgehen ließen) in den Kaffee und erzählen sich Witze über den Honda-Motor. Kevin: "Der war 2015 so langsam, sogar am Berliner Flughafen ging es schneller voran, hohohohoho!"

14:16 Uhr
Latifi wird Testfahrer bei Renault
Nicholas Latifi wird Testfahrer beim F1-Comeback von Renault. Der Kanadier soll bei wenigstens einem Freitagstraining im Cockpit sitzen. Parallel geht der 20-Jährige für DAMS in der GP2 an den Start.

13:47 Uhr
Wundertüte Melbourne
Der offizielle F1-Twitteraccount macht darauf aufmerksam, dass es in den vergangenen sechs Jahren ebensoviele verschiedene Sieger beim Australien GP gegeben hat. Down under sind die Dinge eben nicht vorhersehbar!

13:29 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 3329)
Der junge Seb macht sich auf den Weg nach Melbourne, wo ein langer Kampf beginnt. Er will die schöne Championa nach Jahren aus den Händen des schrecklichen Lewis befreien. Unterstützt wird er dabei von seinen Gehilfen, dem stets missmutigen Kimi und dem roten Mauro.

Daaaaaaaaaaa lag das Drehbuch für die nächste Szene von Die Formel der Liebe, aber jetzt ist Hamilton damit getürmt! - Foto: Ferrari
Daaaaaaaaaaa lag das Drehbuch für die nächste Szene von Die Formel der Liebe, aber jetzt ist Hamilton damit getürmt!Foto: Ferrari

13:07 Uhr
Laaaangweilig!
Ihr findet die aktuelle Formel 1 angesichts der Stärke von Mercedes eintönig? Dann lest unseren Artikel und ihr werdet dem kommenden Sonntag nägelkauend vor lauter Spannung entgegenfiebern.

12:44 Uhr
Haas feiert Sieg in Phoenix
Haas startet übrigens mit einem Sieg im Rücken in das Abenteuer Formel 1. In der knappsten Entscheidung in der Geschichte des Phoenix International Raceway setzte sich Stewart-Haas-Racing-Pilot Kevin Harvick gegen Carl Edwards durch.

12:24 Uhr
Road to Melbourne
McLaren ist mal wieder leicht hintendran und hat es erst bis Hongkong geschafft. Ein Problem mit dem Motor?

12:14 Uhr
Was bisher geschah
Wir rufen Euch mit teilweise spektakulären Bildern die letzten Ausgaben des Australien GP ins Gedächtnis.

11:56 Uhr
Das Leben ist ein Spiel
Noch nicht so ganz in Stimmung für die neue Saison ist der Weltmeister. Lewis Hamilton hat mächtig den Kaffee offen, nachdem er in einem Casino in Neuseeland mies bedient wurde. Oder lag es daran, dass beim Roulette dauernd die 6 kam?

11:30 Uhr
MSM TV: Das sind die neuen Reifen-Regeln
Kein Durchblick beim neuen Reifen-Reglement? Kein Problem, gebt in dem Fall einfach Gummi (hähähä!) und klickt schnell unser Video an, das anschaulich erklärt, was in dieser Saison bei den Pneus zu beachten ist.

11:14 Uhr
Die Tratschtanten von Motorsport-Magazin.com...
...haben den neuesten Klatsch aus der Königsklasse für euch. Heute im Angebot: Bernie Eccelstone und Fernando Alonso. Der Brite soll angeblich vom amerikanischen Geschäftsmann und ehemaligen Rennfahrer Zak Brown an der Spitze der F1 abgelöst werden. Alonso hat unterdessen etwas anderes gelöst, nämlich die Beziehung zu seiner Freundin. Details dazu sowie weitere Indiskretionen gibt es ständig in unserem Gerüchte- sowie unserem Lifestyle-Ticker.

10:54 Uhr
Wayne´s World-Champions
Ja, dieser Tweet trifft unsere Stimmung!

10:38 Uhr
WM-Vorschau Ferrari
Wir analysieren vor dem WM-Start jedes Team noch einmal ganz genau, zeigen Stärken, Schwächen und Chancen. Heute: Wie Ferrari an Mercedes vorbeikommen will.

10:22 Uhr
Di Resta wird Ersatzfahrer bei Williams
DTM-Pilot Paul Di Resta wird in dieser Saison auch in der Formel 1 unterwegs sein.

09:59 Uhr
Formel-1-Geschichte
Heute vor 23 Jahren gewann Alain Prost im Williams den Südafrika GP vor Ayrton Senna und Mark Blundell.

14. März 1993 in Kyalami, Südafrika: Gerhard Berger scheidet im Ferrari kurz vor Schluss mit Motorschaden aus - Foto: Sutton
14. März 1993 in Kyalami, Südafrika: Gerhard Berger scheidet im Ferrari kurz vor Schluss mit Motorschaden ausFoto: Sutton

09:45 Uhr
So fängt die Woche gut an!
Nach mehr als drei Monaten starten wir wieder in einen Montag, an dem wir uns damit motivieren können, dass am Wochenende ein Formel-1-Rennen stattfindet. Ein richtiges! Keine Testfahrt, kein Taktieren, keine Platzpatronen. Da sollte man gut informiert sein! Lest einfach unseren Ticker und ihr seid im Bilde. Guten Morgen!