Die wichtigsten F1-News vom Mittwoch in Barcelona

    • Horror-Tag für Haas: Turbo-Problem sorgt für Komplettausfall
    • Marcus Ericsson verliert ein Rad auf der Strecke
    • Erste Testbestzeit für Williams und Bottas
    • Mercedes setzt Rennsimulationen fort
    • Ferrari mit Vettel ohne grobe Technik-Probleme
    • Magnussen-Renault im Qualifying-Modus auf P2
    • Mini-Problem an der Aufhängung: McLaren sonst zuverlässig

News-Ticker Mittwoch- Testfahrten der Formel 1 in Barcelona

21:15 Uhr
Gute Nacht!
Mit der Info, dass auch morgen Pascal Wehrlein für Manor fahren wird sagen wir ciao for now! Morgen melden wir uns zurück vom vorletzten Tag der Wintertestfahrten. Schon fast wieder vorbei der Spaß .... :(

20:33 Uhr
Motorwechsel verantwortlich für Sauber-Verzögerung
Das bestätigte uns gerade ein extrem frustrierter Marcus Ericsson. Was mit dem abgefallen Reifen los war, wisse Sauber noch nicht genau. Alle Infos:

20:14 Uhr
Steiner: Alles roger für morgen
Trotz der massiven Probleme heute erwartet Haas-Teamchef Günther Steiner morgen klare Besserung. "Es sollte jetzt alles in Ordnung sein. Wir sollten den Motor gleich wieder anwerfen können. Das wird. Das Getriebe läuft auch wieder", sagt er. Reparaturen und Problemanalysen dauerten in der Formel 1 eben sehr lang. Daher der Testabbruch heute. Wie es jetzt im Programm weitergeht? Ganz einfach mit möglichst vielen Runden, sagt Steiner, idealerweise Rennsimulationen. Eventuell werde man für Freitag nochmal das Fahreraufgebot ändern, weil Gutierrez jetzt so viel Zeit verpasst hat. "Wenn es morgen gut läuft machen wir das vielleicht. Wir warten ab bis morgen Abend. Wir müssen sicherstellen, dass sie beide die gleiche Fahrzeit kriegen, dass das fair ist", sagt Steiner.

19:49 Uhr
Mega-Gag von Ricciardo
Frage Reporter (meint Kräfteverhältnis): "Wo stehen Sie gerade etwa?"
Ricciardo: "Etwas außerhalb der Box gerade"

19:36 Uhr
Verbremser-Parade!
Richtig coole Bilder wieder von unserem Fotograf Mark Sutton!

19:23 Uhr
Boullier: ERS-Kernproblem gelöst
Eric Boullier versichert in Barcelona, Honda habe das Problem mit der Energierückgewinnung im Winter zweifelsohne gelöst. Das war immerhin die größte Baustelle 2015 ...

19:09 Uhr
Fahrermeeting mit Charlie Whiting
Verzögert gerade alles unsere Arbeit in den Presserunden, die größtenteils erstmal ausfallen / verschoben werden. Aber offenbar ist es wichtig. Es soll um Reifen gehen, berichtet Christian von der Strecke.

18:53 Uhr
Hamilton warnt vor Ferrari und hasst die Reifen
Bestzeit, zumindest am Vormittag, für Lewis Hamilton auf den weichen Reifen. Doch die schmecken dem Briten so gar nicht. Er wünscht sich die Pneus aus dem Vorjahr zurück.

18:40 Uhr
Rundenbilanz II
Sowie nach Runden der Motorenhersteller pro eingesetztem Auto.

18:31 Uhr
Rundenbilanz II
Und das ganze fein säuberlich nach Motorenherstellern geordnet.

18:20 Uhr
Die Rundenbilanz
Wie gesagt - viel los heute. Hier der Überblick zum Tagesstand nach Teams - und wie er sich auf das Wochenergebnis bisher auswirkt.

18:11 Uhr
Haas freut sich über Schwierigkeiten sogar
"Die Komplexität der Autos und der Motoren und was sie tun, ist jenseits von allem, was ich je erwartet habe. Der technische Aspekt dieser Autos ist faszinierend", sagte Gene Haas auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com.

18:00 Uhr
Endstand
Das finale Ergebnis des heutigen Testtages steht:

-
Pos Fahrer Team ZeitRundenReifen
1 Valtteri Bottas Williams 1:23.261108Supersoft
2 Lewis Hamilton Mercedes 1:23.622 73Soft
3 Kevin Magnussen Renault 1:23.933126Supersoft
4 Sebastian Vettel Ferrari 1:24.611 151Medium
5 Jenson Button McLaren 1:25.183 121Soft
6 Daniel Ricciardo Red Bull 1:25.235 135Medium
7 Carlos Sainz Toro Rosso 1:25.300 166Medium
8 Sergio Perez Force India 1:25.593128 Soft
9 Nico Rosberg Mercedes 1:26.298 91Medium
10Pascal WehrleinManor1:27.06479Soft
11 Marcus Ericsson Sauber 1:27.487 55Soft
12 Esteban Gutierrez Haas - 1-

17:55 Uhr
Und nochmal Rosberg vs. Vettel
Diesmal in der Boxengasse. Rot gegen Silber hat längst begonnen ...

17:47 Uhr
Letzte Runs laufen
Force India etwa macht sich nochmal bereit. Aber nicht nur die. Insgesamt richtig viele Runden heute. Sieben Fahrer wieder über 100. Werdet ihr gleich alles in unseren abschließenden Statistiken und Diagrammen sehen. Perez jedenfalls verbessert sich mit dem Soft nochmal deutlich,eine Position gewinnt er damit aber nicht.

17:39 Uhr
Großartige Bilder
Vettel und Rosberg machen unseren Fotografen wieder Arbeit, verdammt schöne Arbeit!

17:30 Uhr
Neues Quali-System doch ab Australien
Nach Informationen von Motorsport-Magazin.com kommt das neue Qualifying-System doch schon in Australien, um Konfusion bei einem Wechsel innerhalb der Saison aus dem Weg zu gehen. Allerdings kommt die Änderung nochmal leicht abgewandelt. Knockout in Q1 und Q2 (je 16 Minuten, Knockout jeweils nach 7 Minuten, dann alle 90 Sekunden einer raus), dann ein 12-Minuten-Q3 wie gehabt, aber nur noch mit acht Boliden. Die Änderungen müssen jedoch weiterhin durch den Weltmotorsportrat am Freitag angesegnet werden.

17:25 Uhr
Haas vor Fahrerrochade?
Änder Haas die Fahrereinteilung dieser Woche nach all den Problemen? Noch vor der Komplettabsage für heute gerade eben, sagte Teamboss Gene Haas: "Das hängt davon ab, ob wir es heute noch rausschaffen. Ich denke, Sie haben Recht, wir sollten das ausbalancieren, den Fahrern mehr Zeit geben. Wir haben letzte Woche eine Rennsimulation abgespult. Es wäre super wenn wir das diese Woche auch schaffen würden und müssen auch noch Boxenstopps üben, also viel zu tun."

17:18 Uhr
GRÜN
Das hat lang gedauert. Aber jetzt geht es weiter. Vettel und Perez auf der Strecke.

17:05 Uhr
ROT
Haben wir es jetzt verschrien? Marcus Ericssons Sauber ist in Kurve vier stehen geblieben. Gerade erst war er nach langer Streckenabstinenz wieder rausgefahren. Könnte aber auch ein Dreher gewesen sein. Christian war sogar fast live dabei - stand aber leider die entscheidenden Meter zu weit abseits, um es genau sehen zu können. Aber ein schönes Flaggenbild haben wir jetzt.

Update: Ja, es war ein Dreher. Aber nach einem Reifenverlust. Wie gesagt: Der Sauber war gerade erst aus der Box raus ... Darf nicht passieren!

17:00 Uhr
Zwischenstand um 17 Uhr
Noch eine Stunde bis Testende für heute. Hier der aktuelle Stand mit Zeiten, Reifen und Runden:

-
Pos Fahrer Team ZeitRundenReifen
1 Valtteri Bottas Williams 1:23.26193Supersoft
2 Lewis Hamilton Mercedes 1:23.622 73Soft
3 Kevin Magnussen Renault 1:23.933123Supersoft
4 Sebastian Vettel Ferrari 1:24.611 128Medium
5 Jenson Button McLaren 1:25.183 103Soft
6 Daniel Ricciardo Red Bull 1:25.235 113Medium
7 Carlos Sainz Toro Rosso 1:25.300 141Medium
8 Sergio Perez Force India 1:26.188116 Medium
9 Nico Rosberg Mercedes 1:26.298 71Medium
10Pascal WehrleinManor1:27.06463Soft
11 Marcus Ericsson Sauber 1:27.862 49Medium
12 Esteban Gutierrez Haas - 1-

16:55 Uhr
Racing!
Jetzt aber mal Action hier. Magnussen verliert hinter Perez die Nerven (er kann seit Runden nicht frei fahren wegen des Force Indias) und attackiert den Mexikaner als ginge es hier schon um Punkte. In Kurve fünf greift der Däne an und quetscht sich vorbei. Genau sowas wollen wir sehen! Der Renault fährt auch sofort eine Sekunde schneller. Hat sich also gelohnt.

16:50 Uhr
Verbremst!
Carlos Sainz jr. verbremst sich heftig, passiert ist aber nichts. Immer noch keine Sessionunterbrechung heute.

16:40 Uhr
Haas-Desaster perfekt
Jetzt steht fest: Gutierrez kann wegen der Turboprobleme heute nicht mehr fahren. Ein ganz bitterer Rückschlag für das Newcomer-Team

16:33 Uhr
Sprung dank frischer Pneus
Rosberg nutzt die frischen Mediums sofort zu einer klaren Verbesserung. Mit einer niedrigen 1:26 springt er vom Elften auf den Neunten Platz im Klassement.

16:25 Uhr
Letzer Stopp für Rosberg
Die Rennsimulation nähert sich ihrem Ende. Interessant, dass Mercedes Rosberg exakt dieselbe Strategie fahren lässt wie Hamilton. Hier geht der direkten Fahrer-Vergleich offensichtlich vor Vergleich alternierender Strategien. Vettel beendet derweil einen langen Medium-Stint, bei dem er nicht gerade schnell unterwegs war. Aber wir kennen natürlich die Spritmenge nicht. Sollte der Ferrari nicht randvoll getankt sein, wäre der Rückstand auf Mercedes besorgniserregend.

16:18 Uhr
Bestzeit Bottas!
Jetzt hat Bottas mal die Supersofts ausgepackt und lotet das Limit seines Williams aus. Mit einer 1:23.261 Minuten springt er auch gleich an die Spitze des Klassements. Dann kommt er rein. Das war nur mal für das gute Gefühl offenbar.

16:13 Uhr
Wehrlein in Action
Der Deutsche kommt nach einer Stunde Pause wieder raus. Dreht der Manor auch nochmal auf. Uns würde es freuen, wenn wir mal einen Überraschungsgast weit vorne haben. Aber nein, Wehrlein steigt ein ins Rennsimulationsgeschehen der Herren Rosberg, Vettel, Magnussen, Nutton, Ricciardo und Sainz. Nur hohe 1:29er oder 1:30er-Laps jetzt.

16:08 Uhr
Bottas zum Dritten
Jetzt drückt der Finne seine Soft-Marke auf 1:24.070 Minuten. Rosberg verbessert sich während seiner Rennsimulation auf 1:28.697.

16:00 Uhr
Zwischenstand um 16 Uhr
Noch zwei Stunden bis zum Testende für heute. Hier der aktuelle Stand mit Zeiten, Reifen und Runden:

Medium-
Pos Fahrer Team ZeitRundenReifen
1 Lewis Hamilton Mercedes 1:23.622 73Soft
2 Kevin Magnussen Renault 1:23.93383Supersoft
3 Valtteri Bottas Williams 1:24.23385Soft
4 Sebastian Vettel Ferrari 1:24.611 96Medium
5 Jenson Button McLaren 1:25.183 78Soft
6 Daniel Ricciardo Red Bull 1:25.235 72Medium
7 Carlos Sainz Toro Rosso 1:25.300 110Medium
8 Sergio Perez Force India 1:26.18893 Medium
9 Pascal Wehrlein Manor 1:27.06453Soft
10 Marcus Ericsson Sauber 1:27.862 49Medium
11 Nico Rosberg Mercedes 1:28.736 33-
12 Esteban Gutierrez Haas - 1-

15:58 Uhr
Wo wir vom Williams sprechen ...
... da fährt er auch schon eine schnelle Runde. Mit einer 1:24.522 auf den Softs setzt sich Bottas auf Rang drei der Zeitenliste - vor Vettel. Wenig später feilt er Finne nochal drei Zehntel ab.

15:53 Uhr
Hamilton: Trügerischer Hype
Lewis Hamilton tritt auf die Bremse. Er stimmt nicht ein in den Hype um Mercedes, der gerade von allen Seiten - auch der Konkurrenz - auf die Silberpfeile einprasselt. Man sei nicht zwangsläufig absolut überlegen. "Ehrlich gesagt habe ich nicht angeschaut, wo alle anderen stehen. Jeder hypt uns, jeder wird uns immer hypen, aber du weißt wirklich nicht, mit welchen Benzinmengen Ferrari fährt, ich denke sie haben ein starkes Paket. Selbst Williams sieht aus, als hätten sie eines", warnt der Champion vor allzu großer Euphorie. Auch über die Softs beklagte sich Hamilton. Sie seien nicht mehr so gut, wie die Spezifikation des Vorjahres.

15:47 Uhr
103 Runden!
Wow! Carlos Sainz ist wieder mal sehr fleißig heute. Und mehr als zwei Stunden hat der junge Spanier noch Zeit, um seine Bilanz weiter zu hübschen.

15:42 Uhr
Button is back
Nach längeren Arbeiten am McLaren fährt Jenson Button wieder auf die Strecke. War offensichtlich nichts Schlimmes. Vielleicht nur noch die Nachwirkungen des Aufhängungsproblems vom Vormittag. Gerade hatten wir übrigens einen Plausch mit Eric Boullier. Später mehr dazu.

15:34 Uhr
Noch keine rote Flagge
Das feiert gerade der Twitter-Account des Circuit de Barcelona-Catalunya. Wir sehen das ein wenig anders: Wir wünschen ja niemandem etwas Schlechtes, aber ein wenig Action könnte die Angelegenheit hier mal gut vertragen.

15:28 Uhr
Rosberg mit Rennsimulation
Offensichtlich dürfen wir nun sehr, sehr viele gezeitete Runden von Rosberg erwarten. An der Boxenmauer hält Mercedes ein Schild für den Deutschen heraus. Darauf steht "Stint 63, L8". Das deutet klar auf eine Rennsimulation hin. Gerade ist Rosberg auch zum Reifenwechsel gekommen. Wir Hamilton gestern wechselt er nach dem ersten Stint von Soft auf Medium.

15:19 Uhr
Rosberg schreibt an
Endlich, möchte man meinen. Nach weit mehr als einer Stunde setzt der Mercedes-Pilot seine erste Zeit für heute. Eine 1:28.850 Minuten auf dem Soft reicht allerdings nur für Rang elf vor dem weiter zeitlosen Gutierrez.

15:13 Uhr
Der Trott geht weiter
Etliche Fahrer gerade auf der Strecke, aber weiterhin alle mit viel Sprit an Bord. Keine Verbesserungen gerade. Dafür meldet sich jetzt Renault zurück. Man habe noch einiges vor heute. Magnussen fährt jetzt auch raus.

Gerade herrscht Hochbetrieb auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya, Foto: Sutton
Gerade herrscht Hochbetrieb auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya, Foto: Sutton

15:00 Uhr
Zwischenstand um 15 Uhr

--
Pos Fahrer Team ZeitRundenReifen
1 Lewis Hamilton Mercedes 1:23.622 73Soft
2 Kevin Magnussen Renault 1:23.93356Supersoft
3 Sebastian Vettel Ferrari 1:24.611 78Medium
4 Valtteri Bottas Williams 1:25.15167Medium
5 Jenson Button McLaren 1:25.183 66Soft
6 Daniel Ricciardo Red Bull 1:25.235 54Medium
7 Carlos Sainz Toro Rosso 1:25.300 81Medium
8 Sergio Perez Force India 1:26.18876 Medium
9 Pascal Wehrlein Manor 1:27.06447Soft
10 Marcus Ericsson Sauber 1:27.862 33Medium
11 Nico Rosberg Mercedes - 3-
12 Esteban Gutierrez Haas - 1-

14:52 Uhr
Vettel bleibt zuversichtlich
Gestern stoppte Kimi Räikkönen zum dritten Mal ein Problem am Ferrari. Teamkollege Sebastian Vettel macht sich deshalb und aufgrund der vielen Mercedes-Runden in Barcelona keine Sorgen und hofft, dass Ferrari die Lücke schließen konnte. Das sagte er uns in der Mittagspause. Die Details hier:

Für Sebastian Vettel läuft es heute wieder rund, nachdem der Ferrari bei Räikkönen gestern abermals gestreikt hatte, Foto: Sutton
Für Sebastian Vettel läuft es heute wieder rund, nachdem der Ferrari bei Räikkönen gestern abermals gestreikt hatte, Foto: Sutton

14:47 Uhr
Rosberg startet den Tag
Der Deutsche wagt sich das erste Mal auf die Strecke nachdem Hamilton heute morgen bereits mehr als 70 Runden hingelegt hatte. Aber Rosberg kommt sofort wieder rein. Mercedes übt Boxenstopps - dringend nötig, nachdem es bei Hamiltons Rennsimulation gestern gleich zweimal Probleme gegeben hatte. Ericsson verbessert seine beste Zeit derweil minimal.

14:43 Uhr
Longruns auf dem Programm
Keine schnellen Zeiten gerade in Barcelona - obwohl mehr als die Hälfte der Autos auf der Strecke ist. Bottas, Button, Ricciardo, Sainz, Perez und Ericsson fahren gerade samt und sonders 1:30er-Zeiten. Longruns prägen das Bild gerade.

14:34 Uhr
Renault bringt laufend Updates
Gerade kündigte das Team neue Teile am R.S.16 für den Nachmittag an. Auch Kevin Magnussen sagte Reportern in der Mittagspause, Renault habe noch viele Dinge im Köcher. Nichts ganz Großes, aber immerhin etwas. Im Lauf der Woche soll aber noch ein neuer Fronflügel kommen.

Verstärkung für die Bullen?, Foto: Sutton
Verstärkung für die Bullen?, Foto: Sutton

14:26 Uhr
Ricciardo erwacht!
Der Australier geht ebenfalls auf die Strecke. Red Bull hat derweil offenbar ein neues Teammitglied von den NASCAR-Kollegen abgeworben ...

14:19 Uhr
Ericsson zwei Sekunden verbessert
Der Schwede unterbietet mit dem Medium seine persönliche Bestzeit vom Vormittag deutlich, bleibt aber Letzter im Klassement. Sainz und Perez beginnen nun auch die zweite Hälfte des Tages.

14:13 Uhr
Auch Vettel draußen
Erleichterung bei den Ferrari-Fans: Auch der Nachmitag beginnt problemfrei.

14:08 Uhr
Noch ein Nominierter
Max Verstappen ist der nächste nominierte F1-Star bei Laureus - für den World Breakthrough Award natürlich. Wäre nicht der erste Preis für Max.

14:05 Uhr
Sauber geht raus!
Nix da Pause. Sauber geht sofort raus. Haben ja auch einiges nachzuholen nach dem mageren Morgen heute. Auch Jenson Button ist nach seinem kleinen Aufhängungsproblem am Vormittag sofort wieder da. Viel passiert sonst nicht, deshalb nochmal fix eine Bildergeschichte zu unserem Lieblingsthema: Lewis und die Mädels ...

Ahhh, da ist Lewis :)), Foto: Sutton
Ahhh, da ist Lewis :)), Foto: Sutton
Lindsey? Next question!, Foto: Sutton
Lindsey? Next question!, Foto: Sutton
Aber die größte Frage ist doch: Wer ist diese Schönheit, die Lewis' Hunde sittet? (Auf das Foto klicken), Foto: Sutton
Aber die größte Frage ist doch: Wer ist diese Schönheit, die Lewis' Hunde sittet? (Auf das Foto klicken), Foto: Sutton

14:00 Uhr
Lights out!
Schon gehts weiter! Hoffen wir, dass die Autos sich heute schneller zurückmelden als gestern.

13:55 Uhr
Button macht sich locker
Kann eigentlich weitergehen dann!

13:48 Uhr
Franz Tost: Große Ziele mit Toro Rosso
Noch mehr spannende Einblicke bei Toro Rosso: Teamchef Franz Tost glaubt an eine erfolgreiche Saison 2016. Die Partnerschaft mit Ferrari sieht er als Grund für hochgesteckte Ziele.

13:41 Uhr
Verstappen, Sainz und das neue Auto
Die Nochimmer-Youngsters bei Toro Rosso beantworten in einem interessanten Interview viele Fragen zu dieser und der vergangenen Saison. Außerdem wird das Auto vorgestellt.

Miss Vonn hat ihre Saison beendet. Macht nix: F1 live ist eh geiler!, Foto: Sutton
Miss Vonn hat ihre Saison beendet. Macht nix: F1 live ist eh geiler!, Foto: Sutton

13:35 Uhr
Lewis neue Flamme?
Und apropos Hamilton: Die Gerüchte um Lewis und Ski-Ass Lindsey Vonn halten sich ja hartnäckig. Gerade eben verkündete sie auf Facebook noch ihr Saison-Aus wegen einer Knieverletzung, da humpelt sie auch schon durchs F1-Paddock. Wo ist denn nur der Lewis? Kleiner Tipp Lindsey: Gerade in der Medienrunde mit unserem Christian.

13:26 Uhr
Hamilton vs. Messi
Apropos Fußball. Es gibt auch ein ernsthaftes Duell zwischen Kickern und F1. Unter anderen Lewis Hamilton und Barca-Star Lionel ringen dieses Jahr um den Laureus World Sportsman of the Year Award. Weitere Gegner: Sprint-Ass Usain Bolt und die Nummer eins im Tennis, Novak Djokovic. Harte Gegner. Bei den Laureus World Team of the Year Awards ist übrigens auch Mercedes nominiert. Klar eigentlich, oder?

Die Namen der nominierten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften – sechs in jeder der sieben Kategorien – wurden heute bekanntgegeben. Die endgültigen Preisträger werden am 18. April bei der feierlichen Verleihung der Laureus World Sports Awards in Berlin geehrt.

13:18 Uhr
Legende trifft kommende Legende
Wer im Fahrerlager von Barcelona nicht fehlen darf. Fußball-Star Johan Cruyff - Legende des örtlichen FC Barcelona. Da lässt sich selbst ein F1-Star wie Max Verstappen nicht zwei Mal bitten und macht ein Selfie.

13:07 Uhr
Zwischenstand zur Mittagspause

-
Pos Fahrer Team ZeitRundenReifen
1 Lewis Hamilton Mercedes 1:23.622 73Soft
2 Kevin Magnussen Renault 1:23.93356Supersoft
3 Sebastian Vettel Ferrari 1:24.611 63Medium
4 Valtteri Bottas Williams 1:25.15157Medium
5 Jenson Button McLaren 1:25.183 45Soft
6 Daniel Ricciardo Red Bull 1:25.235 42Medium
7 Carlos Sainz Toro Rosso 1:25.300 59Medium
8 Sergio Perez Force India 1:26.18858 Medium
9 Pascal Wehrlein Manor 1:27.06443Soft
10 Marcus Ericsson Sauber 1:30.309 7Medium
11 Esteban Gutierrez Haas - 1-

13:00 Uhr
Noch keine Pausenflagge
Die karierte Flagge muss noch warten, es wird mal wieder ein Check des Marshal-Systems durchgeführt, vermutlich auch wieder für das Virtual Safety Car. Ja, sieht ganz so aus - alle sind sehr langsam unterwegs. Alle? Hamilton, Wehrlein und Magnussen sind für den VSC-Test auf der Strecke geblieben. Mehr dann auch nicht Wir machen uns deshalb schonmal an den Zwischenstand.

12:55 Uhr
Ericsson setzt Zeit
Zum ersten Mal schreibt der Schwede für heute an, bleibt mit dem Medium-Reifen aber über der 1:30er-Marke.

12:47 Uhr
Volle Attacke nochmal
Wehrlein gast an. Der Deutsche in Manor-Diensten verbessert sich auf eine 1:27-Minuten mit der soften Mischung. Sainz, Perez und Ricciardo sind kurz darauf noch auf der Strecke. Setzt einer von ihnen noch eine schnellere Runde als Hamilton?

Wehrlein gast kurz vor Mittag nochmal an, Foto: Sutton
Wehrlein gast kurz vor Mittag nochmal an, Foto: Sutton

12:45 Uhr
Vormittagssession neigt sich dem Ende zu
Noch eine Viertelstunde bis zur Mittagspause. Zwischen 13 und 14 Uhr ist der Circuit de Catalunya verwaist.

12:40 Uhr
Hamilton weiterhin Rundenkönig
65 Runden stehen bereits auf Hamiltons Konto. So viele Runden hat kein anderer Fahrer gedreht. Vettel kommt mit 58 Runden noch am ehesten an den Fleiß des Mercedes-Piloten heran.

12:34 Uhr
Hamilton geht an die Spitze
Die Aussicht auf seine Hunde hat Hamilton offenbar angespornt. Er geht auf den weichen Reifen mit einer Zeit von 1:23.622 Minuten an die Spitze und verdrängt Magnussen.

12:30 Uhr
Coco und Roscoe an der Strecke
Hamiltons Pausen- beziehungsweise Nachmittags-Beschäftigung ist an der Strecke eingetroffen: seine Hunde Coco und Roscoe. Ein paar Runden wird Herrchen allerdings noch drehen, ehe er nach der Mittagspause an Teamkollege Nico Rosberg übergibt.

Nach dem Fahren ist für Hamilton erstmal Gassi gehen angesagt, Foto: Sutton
Nach dem Fahren ist für Hamilton erstmal Gassi gehen angesagt, Foto: Sutton

12:20 Uhr
Magnussen knackt die 1:24er-Marke
Perfekte Bedingungen zum Gasgeben, dachte sich wohl Magnussen. Mit den superweichen Reifen brennt er eine 1:23.933 in den Asphalt. Hamilton knackt auch mit den weichen Reifen die 1:24er-Marke.

12:17 Uhr
Wetter-Update
Bis zum Mittag ist das Thermometer auf 14,7 Grad Celsius Lufttemperatur geklettert. Die Strecke ist etwas mehr als 33 Grad warm. Die Regenwahrscheinlichkeit soll trotz blauem Himmel bei 47 Prozent liegen.

12:15 Uhr
Bottas wieder Vierter
Nachdem er durch Hamiltons starke Zeit auf Rang fünf abgerutscht war, ist Bottas nun wieder Vierter mit einer Zeit von 1:25.121 Minuten.

12:08 Uhr
Steiner erklärt Haas-Abwesenheit
Teamchef Günther Steiner erklärt, warum Gutierrez heute erst eine Runde gedreht hat: Als das Team gestern Abend den Turbolader austauschte, stellte es eine Anomalie fest. Diese wird aktuell untersucht.

12:02 Uhr
Hamilton geht auf Rang zwei
Der Blick auf den Zwischenstand hat Hamilton wohl nicht gefallen. Er legt eine Schippe drauf und klettert mit einer Zeit von 1:24.723 Minuten von Rang sieben auf Platz zwei.

12:00 Uhr
Zwischenstand um 12 Uhr

Pos Fahrer Team ZeitRundenReifen
1 Sebastian Vettel Ferrari 1:24.611 -Medium
2 Kevin Magnussen Renault 1:24.945-Soft
3 Jenson Button McLaren 1:25.183 -Soft
4 Valtteri Bottas Williams 1:25.328-Medium
5 Carlos Sainz Toro Rosso 1:25.363 -Medium
6 Daniel Ricciardo Red Bull 1:25.434 -Medium
7 Lewis Hamilton Mercedes 1:26.026 -Medium
8 Sergio Perez Force India 1:26.188 -Medium
9 Pascal Wehrlein Manor 1:28.351 -Medium

11:45 Uhr
Magnussen rast auf Rang zwei
Mit einer Zeit von 1:24.945 Minuten schiebt sich Magnussen auf Rang zwei des Tableaus. Auf der Start-Ziel-Geraden ist er mit 291,8 km/h bislang der Schnellste. Der Däne in Renault-Diensten fährt mit den weichen Reifen.

11:43 Uhr
Ricciardo setzt erste Zeit
Nachdem er bereits mehr als 20 Runden gedreht hat, kann Ricciardo nun auch eine Rundenzeit vorweisen. Mit 1:26.940 Minuten belegt er vor Wehrlein Rang acht.

11:32 Uhr
Hamilton ist Rundenkönig
Am fleißigsten war bislang Hamilton, der bereits 45 Runden auf dem Konto hat. Dahinter folgen Vettel mit 38 und Button mit 35 Runden. Das Ende der Fahnenstange bildet Esteban Gutierrez, der nur auf eine Ausfahrt kommt. Die Probleme bei Haas halten an.

11:25 Uhr
Vatertag in Barcelona
Norbert Vettel ist nicht der einzige Vater an der Strecke. Auch Carlos Sainz verfolgt die Arbeit seines Juniors vor Ort. Der zweifache Rallyeweltmeister hat die Motorsportgene ebenso vererbt wie Vettel.

Carlos Sainz ist offensichtlich zufrieden, Foto: Sutton
Carlos Sainz ist offensichtlich zufrieden, Foto: Sutton

11:19 Uhr
Button auf Platz zwei
Neuer Zweiter hinter Überflieger Vettel ist Button im McLaren. Der Routinier hat eine 1:25.226 vorzuweisen.

11:14 Uhr
Vettel im Bestzeiten-Rausch
Vettel gast an und unterbietet seine eigene Bestzeit. 1:24.611 Minuten stehen nun zu Buche.

11:10 Uhr
Alonso wird Baku-Botschafter
Der Europa-Grand-Prix von Baku, der in diesem Jahr seine Premiere feiert, hat einen prominenten Botschafter gefunden: Fernando Alonso. Nach den Testfahrten wird der McLaren-Pilot nach Baku reisen - als erster Formel-1-Pilot - und die Arbeiten am Stadtkurs in Augenschein nehmen.

11:00 Uhr
Zwischenstand um 11 Uhr

Pos Fahrer Team ZeitRundenReifen
1 Sebastian Vettel Ferrari 1:24.628 -Medium
2 Valtteri Bottas Williams 1:25.328-Medium
3 Sergio Perez Force India 1:26.188 -Medium
4 Kevin Magnussen Renault 1:26.511-Medium
5 Jenson Button McLaren 1:26.833 -Medium
5 Carlos Sainz Toro Rosso 1:26.952 -Meidum
6 Lewis Hamilton Mercedes 1:27.235 -Medium
6 Pascal Wehrlein Manor 1:28.598 -Medium

10:52 Uhr
Zeitlos
Nach wie vor ohne Rundenzeit auf dem Konto sind Ricciardo, Ericsson und Gutierrez. Bei Ricciardo liegt es daran, dass er nach jeder Ausfahrt an die Box zurückkehrt, um Boxenstopps zu trainieren.

10:43 Uhr
Vettel verbessert Bestzeit
Prompt gibt Vettel seinem Vater Grund zur Freude und brennt eine Bestzeit in den Asphalt: 1:24.628 Minuten gilt es jetzt zu schlagen.

10:10 Uhr
Norbert Vettel an der Strecke
Vettel fährt übrigens unter den Augen seines Vaters Norbert, der ab und an selbst Rennen bestreitet.

Norbert Vettel hat vom Arbeitgeber seines Sohnes einen Gehörschutz bekommen, Foto: Sutton
Norbert Vettel hat vom Arbeitgeber seines Sohnes einen Gehörschutz bekommen, Foto: Sutton

10:37 Uhr
Premiere
Jetzt ist es endlich soweit: Ericsson geht erstmals mit dem C35 auf die Strecke.

10:30 Uhr
Bottas verpasst Bestzeit knapp
Nur um 0,025 Sekunden verfehlt Bottas Vettels Bestzeit. Beide haben ihre Rundenzeit auf Mediums erzielt.

10:18 Uhr
Ericsson macht sich bereit
Nun sieht es danach aus, als würde der Schwede bald zu seiner ersten Ausfahrt im C35 kommen. Jedenfalls zieht er schon einmal den Helm an.

10:12 Uhr
Ericsson noch ohne Runde
Der einzige Fahrer, der noch gar nicht auf der Strecke war, ist Marcus Ericsson. Der Sauber-Pilot soll heute zum ersten Mal im 2016er Sauber Platz nehmen.

10:07 Uhr
Perez und Wehrlein schreiben an
Force-India-Pilot Sergio Perez setzt sich mit seiner Zeit von 1:26.491 Minuten gleich mal auf Platz zwei. Pascal Wehrlein geht es gemächlicher an und reiht sich mit 1:29.830 Minuten vor Hamilton auf Rang sieben ein.

10:00 Uhr
Zwischenstand um 10 Uhr

Pos Fahrer Team ZeitRundenReifen
1 Sebastian Vettel Ferrari 1:25.303 16Medium
2 Kevin Magnussen Renault 1:27.41314Medium
3 Carlos Sainz Toro Rosso 1:27.796 6Soft
4 Jenson Button McLaren 1:28.1755Soft
5 Valtteri Bottas Williams 1:29.487 5Hart
6 Lewis Hamilton Mercedes 1:30.113 15Medium

09:55 Uhr
Erste Zeiten von Button und Sainz
Das Zeitentableau füllt sich. Nun haben auch Carlos Sainz und Jenson Button angeschrieben. Beide fahren mit den weichen Reifen. Noch keine Zeit haben Ricciardo, Perez, Ericsson, Wehrlein und Gutierrez.

09:49 Uhr
Bilder von der Strecke
Während sich die Piloten warm fahren, haben wir für euch die ersten Bilder von der Strecke parat. Zudem gibt es neues Futter für unsere Technik-Galerie mit den abgefahrenen Messgeräten von Ferrari und Co.

09:46 Uhr
Vettel holt sich Bestzeit zurück
Mit einer klaren Bestzeit von 1:25.303 Minuten setzt sich Vettel wieder an die Spitze. Der Ferrari-Pilot ist ebenso wie Magnussen und Hamilton auf Mediums unterwegs.

09:43 Uhr
Ricciardo auf der Strecke
Nach dem kleinen Brand gestern im Bremsgehäuse ist Red Bull wieder mit von der Partie. Am Steuer sitzt Daniel Ricciardo.

09:37 Uhr
Magnussen schreibt an
Und Kevin Magnussen verewigt sich in der Zeitentafel. Er fährt vier Zehntel langsamer als Vettel, schreibt mit 1:27.413 Minuten an. Aktuell ist wenig Betrieb auf der Strecke, der Däne hat den Circuit de Barcelona-Catalunya für sich alleine.

09:32 Uhr
Bottas setzt Zeit
Jetzt hat auch Valtteri Bottas eine Zeit auf dem Monitor stehen. Der Williams umrundet den Kurs in 1:29.487.

09:30 Uhr
Hamilton nimmt Vettel die Krone ab
Sebastian Vettel steht inzwischen wieder in der Garage. Lewis Hamilton dreht derweil wieder fleißig seine Runden, wenn auch nicht schnell. Der Weltmeister hat jetzt zehn Umläufe auf der Uhr stehen, Vettel neun.

09:28 Uhr
Haas zeigt sich
Jetzt ist auch Esteban Gutierrez im Haas auf seiner Installationsrunde. Gestern musste der Mexikaner den Testtag vorzeitig abbrechen, nachdem ein Problem am Benzinsystem aufgetreten war. Dafür hat Haas die Zeit genutzt, die Technische Inspektion zu durchlaufen, um ein Rennwochenende zu simulieren.

09:25 Uhr
Vettel fleißig
Vettel hat die Strecke für sich alleine. Der deutsche ist auf Medium-Reifen unterwegs und dreht fleißig Runden. Aktuell steht er schon bei sieben. Läuft der Ferrari heute endlich zuverlässiger? Wir warten noch auf eine Rennsimulation.

09:22 Uhr
Wehrlein und Magnussen unterwegs
Mit 20 Minuten Verspätung greifen auch Kevin Magnussen im Renault und Pascal Wehrlein im Manor ins Geschehen ein. Damit fehlen uns heute noch der Haas, der Red Bull und der Sauber.

09:19 Uhr
Vettel vor Hamilton
Und da schlägt der Ferrari schon zurück! Sebastian Vettel setzt seine erste Rundenzeit: 1:27.266 Minuten. Für den Morgen gar nicht mal so schlecht. Und mehr als zwei Sekunden schneller als Hamilton - der allerdings mit einigen Messgeräten bestückt ist.

09:15 Uhr
Erste Zeit des Tages...
Na, wer wird wohl die erste Zeit gesetzt haben? Klar, Lewis Hamilton. 1:30.997 ist natürlich noch ein eingrooven. Jenson Button hat jetzt auch eine Zeit stehen, aber jenseits der zwei Minuten.

09:11 Uhr
Drei Deutsche im Einsatz
Aus deutscher Sicht wird der heutige Tag spannend: Sebastian Vettel und Nico Rosberg begegnen sich wieder auf der Strecke. Allerdings darf Rosberg nur am Nachmittag ran, er teilt sich wie den gesamten zweiten Test über den Tag mit Lewis Hamilton. Pascal Wehrlein darf dafür den ganzen Tag im Manor verbringen.

Testfahrten Barcelona II (1. - 4. März)

Team Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
MercedesRosberg/HamiltonHamilton/RosbergRosberg/HamiltonHamilton/Rosberg
FerrariRäikkönenVettelRäikkönenVettel
WilliamsBottasBottasMassaMassa
Red BullKvyatRicciardoKvyatRicciardo
Force IndiaHülkenbergPerezHülkenbergPerez
RenaultMagnussenMagnussenPalmerPalmer
Toro RossoVerstappenSainzVerstappenSainz
SauberNasrEricssonNasrEricsson
McLarenAlonsoButtonAlonsoButton
ManorHaryantoWehrlein
HaasGutierrezGutierrezGrosjeanGrosjean

09:05 Uhr
Die Bedingungen
Dank der Verspätung war es heute wenigstens nicht mehr so bitter kalt beim Verlassen des Hotels. Heute ist es aber generell wärmer, die Wolkendecke heute Nacht schützte vor der eisigen Kälte. Aktuell ist es noch immer stark bewölkt, in der Luft werden 8,1 Grad gemessen, auf dem Asphalt 11,1 Grad.

09:00 Uhr
Guten Morgen aus Barcelona
Sorry, für den späten Beginn. Zur geplanten Abfahrtszeit haben wir den Kollegen, der mit uns zur Strecke fährt, heute aus dem Schlaf getrommelt. Wir sind uns keiner Schuld bewusst. Egal, jetzt geht es los. Mit dem Ticker und mit der Session. Vettel, Button, Bottas und Perez sind die ersten auf der Strecke.

Die wichtigsten F1-News vom Dienstag in Barcelona

  • Toro Rosso enthüllt neue Lackierung
  • Sauber C35 gibt Rennstrecken-Debüt
  • Rosberg schnappt erste Mercedes-Testbestzeit 2016
  • Mercedes erstmals mit Soft - auf Niveau mit Vettels Ultrasoft-Bestzeit des ersten Tests
  • Ölleck stoppt Manors Rookie Rio Haryanto
  • Red Bull hat Probleme mit der Bremskühlung
  • Auch Haas mit Problemen - Nur 23 Runden wegen defektem Benzinsystem
  • McLaren läuft wieder rund - bis zu Telemetrie-Problemen vor der Mittagspause ... ROT
  • Getriebe-Defekt: Ferrari verursacht zweite rote Flagge
  • Williams erstmals mit Ultrasofts
  • Reifenwechsel-Probleme bei Mercedes
  • Renault bleibt kurz vor Feierabend stehen - 3. rote Flagge

News-Ticker Dienstag - Testfahrten der Formel 1 in Barcelona

21:44 Uhr
Gute Nacht!
Wir qualmen noch eine wie Lewis hier und machen dann die Schotten dicht für heute. Morgen gehts hier weiter mit Tag zwei. Klickt wieder rein!

Hamilton pusht den W07 ans Limit, Foto: Sutton
Hamilton pusht den W07 ans Limit, Foto: Sutton

21:34 Uhr
Selbst ist der Mechaniker
Wer braucht schon Fahrer. Red Bull nicht wie dieses Video beweist.

21:23 Uhr
Familienglück bei den Räikkönens
Kimi, Minttu und der kleine Robin wären 2016 Top-Anwärter auf den Cute-Moment-Award im Paddock würde es den nur geben ...

21:00 Uhr
Kvyat fängt Feuer
Und ab zu Red Bull: Daniil Kvyat verliert am Dienstag in Barcelona wegen Bremsproblemen viel Zeit. Der Red Bull des Russen muss gelöscht werden. Jetzt spricht er über das Problem:

20:44 Uhr
Nasr mega-begeistert
Felipe Nasr wurde heute die Ehre der Jungfernfahrt im Sauber C35 zuteil. Der Brasilianer ist hellauf begeistert von seinem neuen Arbeitsgerät. Überall seien Verbesserungen zu spüren gewesen, viel bessere Fahrbarkeit und Power Unit, sagt er. Klingt gut, muss es auch. Der Kampf im Mittelfeld wird dieses Jahr so eng zugehen wie lange nicht ...

20:31 Uhr
Haas testet die Nachtschicht
Bleiben wir ausnahmsweise mal bei Haas. Da gab es heute ja immerhin ein fettes Problem mit dem Benzinsystem, sodass Gutierrez erst gar nicht mehr rausfuhr. Man habe gewusst, dass die Reparatur lang dauern würde. Daher habe man so entschieden eine FIA Inspection zu durchlaufen, sagt Steiner. So wolle man das Prozedere für die Rennwochenende simulieren. Schon clever, wie Haas hier selbst aus einem Problem noch das Optimum holt. Nur die Nachtschicht hat jetzt Spaß. Die dürfen durchschrauben ...

20:15 Uhr
Steiner pikiert
Haas-Teamchef Günther Steiner scheint nicht so ganz einverstanden mit der neuesten 'Errungenschaft' der Ferrari Driver Academy, GP3-Pilot Charles Leclerc. "Darüber müssen wir mit Ferrari noch sprechen", sagte der Teamchef gerade. Dabei habe er sich ein wenig verärgert angehört, meint unser Christian, der live dabei war.

19:56 Uhr
Dritte Honda Power Unit
Wir gehen weiter einmal quer durch die Boxengasse. Jetzt: McLaren. Honda hat hier in Barcelona bereits die dritte Power Unit 2016 im Einsatz. Nummer eins gabs bis vergangenen Mittwoch, dann Donnerstag noch eine neue. Jetzt wieder ein Wechsel. Offiziell ist aber nie eine kaputt gegangen, heißt es natürlich. Jaja ... Alle drei Aggregate waren übrigens der gleichen Spezifikation, wie eine Honda-Sprecherin Christian gerade steckte. Heute gabs aber ein paar neue Anbauteile.

Im Heck des McLaren schnurrt schon der dritte Honda, Foto: Sutton
Im Heck des McLaren schnurrt schon der dritte Honda, Foto: Sutton

19:44 Uhr
Bottas: Mercedes in eigener Liga
Valtteri Bottas gibt sich nach Nico Rosbergs Bestzeit keinen Illusionen hin: Die Silberpfeile werden auch 2016 nur sehr schwer zu schlagen sein. "Wie es momentan aussieht, wird es für alle sehr schwierig, sie am Beginn der Saison herauszufordern. Das ist momentan ein Fakt", so der Williams-Pilot.

19:22 Uhr
Wehrlein am Mittwoch im Einsatz
Neuigkeiten von Manor: Wie Christian gerade von Pascal Wehrlein in Erfahrung bringen konnte, wird der Deutsche morgen im Cockpit sitzen. Hoffentlich kann er mehr Runden als Haryanto drehen, der es heute nur auf 23 Umläufe brachte.

Räikkönen hält die Probleme für normal, Foto: Sutton
Räikkönen hält die Probleme für normal, Foto: Sutton

19:16 Uhr
Der Iceman hat gesprochen
"Es könnte, was das angeht, natürlich besser sein, aber wir sind hier beim Testen und probieren gewisse Dinge aus. Manchmal geht was kaputt und wir haben ein Problem, aber das können wir alles noch lösen. Wir haben noch Zeit. Es ist jedes Jahr die gleiche Story. Du pushst, pushst, pushst, dann hast du ein Problem, das du versuchst zu beheben. Das ist der Sinn des Testens. Dinge über das Auto zu lernen. Gewisse Dinge passieren da eben. Das ist normal", äußert sich Kimi Räikkönen zu den immer wieder bei Ferrari auftretenden Problemen.

19:09 Uhr
Hamilton stellt neuen Helm vor
Lewis Hamilton erkärt ausführlich, was an seinem Helm für 2016 neu ist und was die einzelnen Elemente bedeuten.

18:55 Uhr
Ungewohnte Farben
Gary Paffett ist auch vor Ort. Paffett? Ja, richtig gehört. Der DTM-Fahrer von Mercedes arbeitet neuerdings ja auch für Williams. Hier ist er im Gespräch mit Mercedes-Motorsportchef Toto Wollf.

Gary Paffett erzählt Toto Wolff von seinem neuen Job bei Williams., Foto: Sutton
Gary Paffett erzählt Toto Wolff von seinem neuen Job bei Williams., Foto: Sutton

18:43 Uhr
Rundenbilanz III
Und nach Motoren je eingesetztem Auto.

18:35 Uhr
Rundenbilanz II
Dasselbe hier noch einmal nach Motorenhersteller.

18:27 Uhr
Rundenbilanz I
Unser fleißiger Statistik-Philipp hat wieder Diagramme gebastelt. Hier die Rundenbilanz nach Teams für heute.

18:20 Uhr
Ergebnis & Testbericht
Irgendwas verpasst? Auf der Suche nach dem schnellen Durchblick. Hier seid hier gut aufgehoben:

18:14 Uhr
Räikkönen-Bingo
Sodele, unsere erste Presserunde für 2016 mit Kimi Räikkönen. Wir haben uns extra ein kleines Bingo mitbebracht. Ob der Iceman alles sagt?

Bullshit-Bingo Iceman-Style, Foto: Motorsport-Magazin.com
Bullshit-Bingo Iceman-Style, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:00 Uhr
Endstand Testtag 1
Nach der dritten roten Flagge des Tages wurde die Session nochmal ganz kurz freigegeben, passiert ist natürlich nicht mehr viel. Nur ein paar Outlaps. Hier nun das Endresultat:

Pos Fahrer Team ZeitRundenReifen
1 Nico Rosberg Mercedes 1:23.022 82Soft
2 Valtteri Bottas Williams 1:23.229123Ultrasoft
3 Fernando Alonso McLaren 1:24.735 93Soft
4 Kimi Räikkönen Ferrari 1:24.83672Medium
5 Daniil Kvyat Red Bull 1:25.049 69Soft
6 Lewis Hamilton Mercedes 1:25.051 90Medium
7 Max Verstappen Toro Rosso 1:25.176144Soft
8 Nico Hülkenberg Force India 1:25.336 121Soft
9 Felipe Nasr Sauber 1:25.493 103Soot
10 Kevin Magnussen Renault 1:25.760 119Soft
11 Esteban Gutierrez Haas 1:26.661 23Medium
12 Rio Haryanto Manor 1:27.699 45Soft

17:50 Uhr
ROT
Der Renault von Kevin Magnussen steht in Kurve drei. 118 Runden hat der RS16 bis dahin durchgehalten.

17:49 Uhr
Rasantes Finale
Es geht weiter richtig zur Sache hier. Nasr, Verstappen, Haryanto, Hülkenberg heißen die drei jüngsten Piloten, die sich verbessert haben. Keine Sorge - ihr bekommt gleich die große Abschlusstabelle mit Zeiten, Runden und Reifen von uns. :)

17:44 Uhr
Auch Rosberg not amused
Wie unser Christian ist auch Nico Rosberg alles andere als zufrieden mit der Art und Weise wie gerade versucht wird, ein neues Format für das Qualifying zu etablieren. Was er zu sagen hatte, erfahrt ihr hier:

17:27 Uhr
Kommentar: Qualifying-Wahnsinn!
Wer freut sich aufs neue Qualifying-Format? Jeder? Keiner? Es gibt kein neues Format? Was denn nun? Wie sich die Formel 1 wieder einmal selbst zum Affen macht - ein Kommentar von unserem Strecken-Reporter Christian, der das Thema in Barcelona auch in vielen Gesprächen ertragen muss.

17:21 Uhr
Alonso vor Ferrari!
Wow, da hat der McLaren-Mann mal alles gegeben. Mit einer 1:24.735 schiebt sich der Spanier knapp vorbei an Räikkönen auf Rang drei. Allerdings mit dem Soft, einer Nummer weicher als der Finne gefahren hatte.

17:15 Uhr
Räikkönen: Das war los
Neuigkeiten von Ferrari: Wie unsere Kollegen von Sky Sport News sagen, ist Kimi heute Mittag im achten Gang stecken geblieben, dann ging nichts mehr. Getriebe also diesmal. Was die Standfestigkeit angeht muss man sich um Ferrari weiter Sorgen machen ... Die Speed jedenfalls ist da. Räikkönen fährt gerade auf Medium im 1:26-Bereich.

17:11 Uhr
Deutsche Fans sind auch dabei
Nicht nur die Japaner. Aber Begeisterung sieht anders aus ...

Bitte Lächeln möchte man da sagen :), Foto: Sutton
Bitte Lächeln möchte man da sagen :), Foto: Sutton

17:05 Uhr
McLaren-Honda greift nach dem Podium
Trotz aller Rückschläge: Fernando Alonso ist überzeugt, dass er noch einmal Weltmeister werden kann. Podien mit McLaren seien sogar kurzfristig möglich. Lest hier, was der Spanier zu sagen hat:

Die Fans scheinen Alonso zuzustimmen ..., Foto: Sutton
Die Fans scheinen Alonso zuzustimmen ..., Foto: Sutton

17:00 Uhr
Zwischenstand um 17 Uhr
Die finale Stunde in Barcelona läuft. Hier der Stand kurz vor Testende.

Pos Fahrer Team ZeitRundenReifen
1 Nico Rosberg Mercedes 1:23.022 82Soft
2 Valtteri Bottas Williams 1:23.229100Ultrasoft
3 Kimi Räikkönen Ferrari 1:24.83654Medium
4 Daniil Kvyat Red Bull 1:25.049 46Medium
5 Fernando Alonso McLaren 1:25.252 79Soft
6 Max Verstappen Toro Rosso 1:25.760128Medium
7 Kevin Magnussen Renault 1:25.760 99Soft
8 Nico Hülkenberg Force India 1:25.954 113Medium
9 Esteban Gutierrez Haas 1:26.661 23Medium
10 Felipe Nasr Sauber 1:26.923 88Medium
11 Lewis Hamilton Mercedes 1:27.043 71Medium
12 Rio Haryanto Manor 1:29.331 34-

16:57 Uhr
The Iceman returns
Der Ferrari läuft wieder. Nach einer elendig langen Pause fährt Kimi Räikkönen wieder auf die Strecke.

16:50 Uhr
Feierabend für Hamilton
Soeben hat der Brite seine Rennsimulation abgeschlossen. Aber ganz fertig ist Mercedes damit für heute dann doch sicherlich nicht ... Bottas testet derweil den Ultrasoft etwas ausgiebiger, ist für diesen Reifen sehr langsam unterwegs. Wohl eine Probe für einen Renneinsatz also. Haryanto verbessert sich am Ende des Feldes in den Bereich unter 1:30er-Zeiten.

16:44 Uhr
Feierabend für Haas
Es steht fest: Ein Problem mit dem Benzinsystem hat das Haas F1 Team heute Vormittag gestoppt. Der Defekt ist derart groß, das der Tag beendet ist, wie der Rennstall gerade mitteilte. Bitter: Gutierrez kommt somit gerade einmal auf 23 Runden. Verstappen und Hülkenberg vernichten derweil die 100-Runden-Marke ...

'Guey, wieso ist die Kiste Schrott?', Foto: Sutton
'Guey, wieso ist die Kiste Schrott?', Foto: Sutton

16:40 Uhr
Jordan King will 2016 noch fahren
Gerade frisch seinen Entwicklungsfahrer-Job bei Manor verlängert bekommen, meldete King bei seiner Medienrunde gerade eben Anspruch auf Einsätze an. Er hätte gerne ein paar Freitagseinsätze. Vielleicht dürfe er auch bei den Young Driver Tests ran. Noch stehe aber nichts fest.

16:33 Uhr
Mercedes wuppt Stopp 3
Diesmal geht bei der Abfertigung von Lewis Hamilton alles gut. In seinem Schlussstint der Rennsimulation fährt der Brite gerade im 1:27er-Bereich auf dem Medium.

16:25 Uhr
McLaren ist zurück
Nach dem Telemetrie-Totalausfall vor dem Mittagessen fährt Fernando Alonso endlich wieder auf die Strecke. Von Räikkönens Ferrari fehlt allerdings noch jede Spur, schaut erneut nach einem größeren Problem aus bei den Roten - und wieder trifft es den Finnen. Pech hat man eben, oder man heißt Sebastian Vettel. Aber gut - lassen wir ihn erstmal fahren morgen ...

16:10 Uhr
Softer Russe
Daniil Kvyat fährt mit den Softs vor auf P6 - 1:25.615 schreibt der Mann an, der sich gerne mit Tennisbällen aufwärmt ... Und dann verbessert er sich gleich nochmal um sechs Zehntel auf Rang vier, auch Nasr legt nacht, verbessert sich aber nicht im Klassement.

Dingsbums vs. Kvyatkowa 15:0, Foto: Sutton
Dingsbums vs. Kvyatkowa 15:0, Foto: Sutton

16:00 Uhr
Zwischenstand um 16 Uhr
Es hat sich einiges getan in der vergangenen Stunde. Hier das Update

Pos Fahrer Team ZeitRundenReifen
1 Nico Rosberg Mercedes 1:23.022 82Soft
2 Valtteri Bottas Williams 1:23.22990Ultrasoft
3 Kimi Räikkönen Ferrari 1:24.83647Medium
4 Fernando Alonso McLaren 1:25.252 64Soft
5 Max Verstappen Toro Rosso 1:25.35699Medium
6 Kevin Magnussen Renault 1:25.760 76Soft
7 Nico Hülkenberg Force India 1:25.954 83Medium
8 Daniil Kvyat Red Bull 1:26.227 25Medium
9 Esteban Gutierrez Haas 1:26.661 23Medium
10 Felipe Nasr Sauber 1:26.923 70Medium
11 Lewis Hamilton Mercedes 1:28.204 38Medium
12 Rio Haryanto Manor 1:30.481 21-

15:53 Uhr
Triple-Bottas
Und nochmal der Finne. Wer sagts denn? Williams kann ja doch die Hosen runterlassen. Diesmal hat sich Bottas allerdings deutlich verbessert. Nur noch zwei Zehntel hinter Rosberg. Allerdings hat Williams auch erstmals den Ultrasoften Reifen eingesetzt. Auch Magnussen verbessert sich jetzt, geht vorbei an Hülkenberg. Bei Hamiltons Rennsimulation hat es eben übrigens auch beim zweiten Reifenwechsel wieder geklemmt ... Was ist da denn los?

15:48 Uhr
Bottas nochmal schneller
Bis auf eine halbe Sekunde pirscht sich der Finne jetzt an die Bestzeit heran, Hamilton macht mit einer starken Rennsimulation weiter. Er fährt mit dem Medium konstand 1:2er-1:30er-Zeiten. Gerade kommt endlich auch nochmal der Red Bull raus ...

15:33 Uhr
Bottas attackiert Rosberg
Der Williams-Pilot hat sich auch mal die Softs geschnappt. Sofort rast der Finne auf Rang zwei. 0,763 Sekunden fehlen auf Rosberg.

15:20 Uhr
Magnussen auf dem Vormarsch
Der Renault-Pilot hat sich mit Softs inzwischen auf den Siebten Rang gesteigert und gerade seine Zeit nochmals verbessert. Hamilton fährt derweil einen sehr konstanten Longrun im 1:30er-Bereich mit demselben Reifen. Jetzt aber ein Problem bei eine Boxenstopp-Einlage. Ein Reifen klemmt, aber dann geht es nach Verzögerung doch weiter - mit Medium.

15:11 Uhr
Coco & Roscoe: Die wahren Stars
Gerade schreibt Hamilton mit den Softs eine erste, noch langsame Zeit an. 1:30,0. Ist noch wohl noch im Gassi-Modus ... Kurz zuvor hat Christian Lewis mit seinen beiden Liebsten abgelichtet.

Lewis kommt an - mit tierischer Begleitung, Foto: Motorsport-Magazin.com
Lewis kommt an - mit tierischer Begleitung, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:00 Uhr
Zwischenstand um 15 Uhr

Immerhin haben wir jetzt genug Zeit für den neuen Zwischenstand.
Pos Fahrer Team ZeitRundenReifen
1 Nico Rosberg Mercedes 1:23.022 82Soft
2 Kimi Räikkönen Ferrari 1:24.83647Medium
3 Fernando Alonso McLaren 1:25.252 64Soft
4 Valtteri Bottas Williams 1:25.25576Medium
5 Max Verstappen Toro Rosso 1:25.35670Medium
6 Nico Hülkenberg Force India 1:25.954 63Medium
7 Kevin Magnussen Renault 1:26.070 58Soft
8 Daniil Kvyat Red Bull 1:26.227 22Medium
9 Esteban Gutierrez Haas 1:26.661 23Medium
10 Felipe Nasr Sauber 1:26.923 49Medium
11 Rio Haryanto Manor 1:30.481 9-
11 Lewis Hamilton Mercedes 0:00.000 3-

14:50 Uhr
ROT!
Räikkönen ist auf der Start-Ziel-Geraden stehen geblieben. Nicht, nachdem er aus der Box gefahren ist, sondern direkt nach einer schnellen Runde. Lange sollte die Pause nicht daubern, von dort ist der SF16-H schnell abtransportiert.

14:40 Uhr
Jetzt aber
Im zweiten Versuch schafft es der Weltmeister. Das Uhrwerk Mercedes läuft wieder, Räikkönens Ferrari hat sich auch einmal kurz gezeigt. Also mal keine neuen Probleme bei der Scuderia. Gerade sind aber Bottas, Verstappen und Nasr unterwegs - neben Lewis eben.

14:31 Uhr
Hamilton steht!
Gerade will der Champion auf die Strecke, da steht er schon. Noch in der Box bleibt sein Mercedes liegen. Die Mechaniker rollen ihn jetzt zurück.

14:24 Uhr
Hary schreibt an
Ria Haryanto setzt endlich seine erste Zeit für heute. Mit einer 1:31.605 sortiert sich der Manor-Youngster aus Indonesien am Ende des Klassements ein. In seiner nächsten Runde ist er bereits eine Sekunde schneller, trotzdem fehlen noch 3,5 Sekunden auf P10 (Magnussen).

14:15 Uhr
Die Erlöser: Williams & Force India
Ein Dank an Hülkenberg und Bottas, die uns endlich erlösen. Fahrende Auto. H-A-Doppel-M-E-R! Hammer, yeah!

14:13 Uhr
Noch nix los in Barcelona
Suppenkoma? Die Teams halten sich noch vornehm zurück. Wir wollen euch fahren sehen! Loooos! Jeeeetzt!

14:09 Uhr
Auch Haas mit Problemen
Haas ist heute Vormittag ja nur auf 23 Runden gekommen. Esteban Gutierrez erklärte das gerade mit noch unidentifizierten Problemen an seinem VF-16. Er hoffe, noch einmal auf die Strecke gehen zu können. Das klingt nach was Gröberem.

14:00 Uhr
Weiter gehts
Gabel und Messer beiseite, Lenkrad in die Hand - jetzt gehts weiter in Barcelona. Vier Stunden Action haben wir noch vor uns!

13:52 Uhr
Der ET der Formel 1
Fernando Alonso gilt als mit einem außerirdischen Talent gesegneter Fahrer. Die Antennen an seinem McLaren heute? Hat er dabei, um nach Hause zu telefonieren. Aber weil ihr hier auf einem Fachportal gelandert seid, gibts natürlich nicht nur dumme Witze, sondern auch Hintergrund. Was es mit der Antenne auf sich hat und was sich hinter all den anderen Messinstrumenten bei Testfahrten verbirgt, erfahrt ihr hier im Detail:

Fernando nach Hause telefonieren ..., Foto: Sutton
Fernando nach Hause telefonieren ..., Foto: Sutton

13:45 Uhr
Oh Afrika ...
Unnützes Wissen in der F1-Mittagspause: Auch die Südafrika GPs 1969, 80 und 92 waren an einem 1. März. Wieso Südafrika? Siehe Eintrag um 13:17 Uhr.

13:30 Uhr
Fast wie im Vorjahr
Auch auf seine eigene Testbestzeit des Vorjahres fehlten Rosberg damit zwei Zehntel, auch 2015 hatte der Deutsche diese Zeit mit den soften Pirelli erzielt. Warum wir immernoch langsamer sind? Könnte mit den seit Mitte vergangener Saison höheren Reifendrücken zusammenhängen ... Oder anders ausgedrückt: Durch die Updates des neuen Mercedes wurde der Reifendruck-Nachteil kompensiert.

13:25 Uhr
Rosberg: Das war die erste Qualifying-Simulation
Nico Rosberg bestätigt uns soeben in seiner Mittagsrunde, dass Mercedes mit den Softs auch erstmals eine Probe für das Qualifying gefahren ist. Er hätte zwei Versuche gehabt. Mindestens einen hat der Deutsche für eine starke Zeit genutzt. Seine 1:23.0 Minuten war nur zwei Zehntel langsamer als die Bestzeit der vergangenen Woche von Sebastian Vettel - allerdings auf Ultrasoft.

13:17 Uhr
Die coolen Jungs der F1
Pause in Barcelona: Die Teams besprechen sich, essen oder ruhen sich aus. Nicht anders war es beim Südafrika GP 1975, der heute vor genau 41 Jahren stattfand. Hier chillen Ronnie Peterson und Mario Andretti entspannt in der Sonne.

Chillen mit Ronnie Peterson und Mario Andretti, Foto: Phipps/Sutton
Chillen mit Ronnie Peterson und Mario Andretti, Foto: Phipps/Sutton

13:02 Uhr
Mittagspause
Das war's mit der Vormittagssession. Nico Rosberg führt wenig überraschend vor Kimi Räikkönen, dahinter liegt Fernando Alonso. Nun gibt es eine Stunde Mittagspause für die Fahrer. Wir liefern euch aber natürlich dennoch jede Menge spannende Infos hier im Ticker. Dranbleiben lohnt sich!

13:00 Uhr
Zwischenstand um 13 Uhr

Pos Fahrer Team ZeitRundenReifen
1 Nico Rosberg Mercedes 1:23.022 82Soft
2 Kimi Räikkönen Ferrari 1:24.83642Medium
3 Fernando Alonso McLaren 1:25.252 64Soft
4 Valtteri Bottas Williams 1:25.25558Medium
5 Max Verstappen Toro Rosso 1:25.35659Medium
6 Nico Hülkenberg Force India 1:25.954 50Medium
7 Daniil Kvyat Red Bull 1:26.227 22Medium
8 Esteban Gutierrez Haas 1:26.661 23Medium
9 Felipe Nasr Sauber 1:26.923 42Medium
10 Kevin Magnussen Renault 1:26.981 54Medium
11 Rio Haryanto Manor 0:00.000 2-

12:55 Uhr
Räikkönen nähert sich
Kimi Räikkönen verbessert sich auf dem Medium etwas, liegt aber immer noch gut 1,8 Sekunden hinter Nico Rosberg zurück.

Alonso blieb kurz vor der Pause liegen, Foto: Sutton
Alonso blieb kurz vor der Pause liegen, Foto: Sutton

12:48 Uhr
Rundenstatistik
Die erste Hälfte des Testtages ist fast herum und Nico Rosberg hat nach wie vor die mit Abstand meisten Kilometer auf dem Tacho. 75 Runden konnte er bereits drehen, Bottas mit 55 die zweitmeisten. Die weitere Reihenfolge: Hülkenberg 49, Alonso 49, Verstappen 48, Magnussen 42, Nasr 42, Räikkönen 34, Gutierrez 23, Kvyat 22, Haryanto 1.

12:39 Uhr
Ersatzfahrzeug für Ericsson
Marcus Ericsson darf erst morgen seine Runden im neuen Sauber drehen. Heute muss er mit zwei Rädern und ein paar hundert Pferdestärken weniger vorliebnehmen und dreht seine Runden auf dem Fahrrad.

12:23 Uhr
Erstes Ausrufezeichen von Mercedes
Nico Rosbergs Bestzeit war eine erste Geschmacksprobe vom Potenzial des neuen W07. In der Vorwoche hatte man sich ja noch etwas bedeckt gegeben und die Mischungen Soft, Supersoft und Ultrasoft von Pirelli gar nie angerührt. Nun liegt Rosberg mit dem Soft knapp 1,9 Sekunden vor dem Rest des Feldes.

12:14 Uhr
Rosberg legt mit Soft nach
Wie bereits letzte Woche wagen sich auch nun in der letzten Stunde vor der Mittagspause einige Fahrer mit den weichen Reifen auf die Strecke. Nico Rosberg ist einer von ihnen und er knallt direkt eine 1:23.022 auf die Strecke. Damit fehlen nur noch gut zwei Zehntel auf Sebastian Vettels Bestzeit aus der Vorwoche, die aber auf den Ultrasofts gefahren wurde.

12:12 Uhr
Wie hältst du's mit dem Sound?
Im Paddock ist man sich bezüglich des Sounds noch immer uneins. Sind die neuen Autos jetzt lauter? Kollegen, die erst zum zweiten Test angereist sind meinen ja. Wir sind noch immer der Meinung: Vielleicht. Bei einigen ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken, bei anderen die lange Formel-1-Abstinenz. Gravierend hat sich jedenfalls nichts geändert.

12:00 Uhr
Zwischenstand um 12 Uhr

Pos Fahrer Team ZeitReifen
1 Nico Rosberg Mercedes 1:24.329 Medium
2 Kimi Räikkönen Ferrari 1:24.907Medium
3 Valtteri Bottas Williams 1:25.263Medium
4 Max Verstappen Toro Rosso 1:25.356Medium
5 Fernando Alonso McLaren 1:25.519 Medium
6 Nico Hülkenberg Force India 1:25.954 Medium
7 Daniil Kvyat Red Bull 1:26.227 Medium
8 Esteban Gutierrez Haas 1:26.661 Medium
9 Kevin Magnussen Renault 1:26.981 Medium
10 Felipe Nasr Sauber 1:28.676 Medium

11:58 Uhr
Rosberg krallt sich Rang eins
Jetzt ist Nico Rosberg nicht nur konstant, sondern auch schnell. Mit einer Zeit von 1:24.329 Minuten übernimmt ganz klar die Führung und liegt nun fast sechs Zehntel vor Kimi Räikkönen. Das läuft schon wieder wie geschmiert für das Weltmeisterteam von Mercedes.

11:52 Uhr
Rauch am Red Bull
Daniil Kvyats RB12 zieht bei der Rückkehr an die Box eine dicke Rauchschwade hinter sich nach. Die Mechaniker sind sofort mit dem Feuerlöscher zur Stelle, die Aufregung dauert aber nur kurz an. Es war lediglich die Bremse links hinten, die für den Qualm gesorgt hat.

Habemus Bremsscheibe, Foto: Sutton
Habemus Bremsscheibe, Foto: Sutton

11:50 Uhr
Ölleck bei Haryanto
Mittlerweile kennen wir die Grund für die lange Standzeit von Rio Haryanto in der Box. Nach seiner Installationsrunde trat am Manor ein Ölleck auf, das erst behoben werden muss, ehe der Indonesier wieder auf die Strecke gehen kann.

11:39 Uhr
Fleißiger Rosberg
Wie bereits gewohnt ist Nico Rosberg im Mercedes der Pilot mit den meisten abgespulte Runden. 57 Umläufe hat er heute bereits absolviert. Max Verstappen folgt mit 31 Runden, Valterri Bottas mit 29, Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen mit 27, Esteban Gutierrez, Felipe Nasr und Fernando Alonso mit 22, Kimi Räikkönen mit 20, Daniil Kvyat mit 17 und Rio Haryanto mit einer.

11:30 Uhr
Räikkönen zurück auf Platz eins
Bestzeit vergangene Woche am Freitag, vorläufige Bestzeit auch heute. Kimi Räikkönen scheint sich im neuen Ferrari pudelwohl zu fühlen. In 1:24.907 Minuten liegt er nun gut vier Zehntelsekunden vor Max Verstappen in Fürhung.

11:18 Uhr
Verstappen übernimmt die Spitze
Guter Einstand für den Toro Rosso im neuen Design. Max Verstappen hat die Konkurrenz mit einer neuen Bestzeit von 1:25.356 Minuten derzeit voll im Griff. Nico Rosberg konnte sich unterdessen auf Platz zwei verbessern, knapp eine Zehntelsekunde hinter Verstappen.

11:00 Uhr
Zwischenstand um 11 Uhr

Pos Fahrer Team ZeitReifen
1 Valtteri Bottas Williams 1:25.682Medium
2 Kimi Räikkönen Ferrari 1:25.689Medium
3 Max Verstappen Toro Rosso 1:25.802Medium
4 Nico Hülkenberg Force India 1:25.954 Medium
5 Nico Rosberg Mercedes 1:26.118 Medium
6 Daniil Kvyat Red Bull 1:26.227 Medium
7 Esteban Gutierrez Haas 1:26.661 Medium
8 Kevin Magnussen Renault 1:27.688 Medium
9 Felipe Nasr Sauber 1:28.676 Medium
10 Fernando Alonso McLaren 1:29.380 Medium

10:50 Uhr
Ferrari tüftelt
Kimi Räikkönen hat in den letzten Minuten eine Serie von In- und Out-Laps absolviert. Bei jedem Boxenstopp justierte ein Mechaniker den Frontflügel am SF16-H des Finnen. Mittlerweile steht Räikkönen wieder an der Box.

Stammgast an der Box: Kimi Räikkönen, Foto: Sutton
Stammgast an der Box: Kimi Räikkönen, Foto: Sutton

10:43 Uhr
Neuer Bestwert
Nicht in der Zeitenliste, aber zumindest am Thermometer. Wir haben erstmals die 10-Grad-Marke geknackt, der Asphalt hat sich bei strahlend blauem Himmel schon auf 26 Grad erwärmt.

10:38 Uhr
Haryanto tanzt aus der Reihe
Mittlerweile haben alle Fahrer eine Zeit zu Buche stehen, nur Manors Rio Haryanto konnte noch keinen vollen Umlauf abspulen. Er drehte erst eine Installationsrunde. Nico Rosberg hingegen hat den Circuit de Catalunya bereits 27 Mal umrundet.

10:34 Uhr
Räikkönen nimmt die Verfolgung auf
Kimi Räikkönen rast auf Rang zwei nach vorne. Nur sieben Tausendstel liegt er hinter seinem Landsmann Valtteri Bottas.

10:28 Uhr
Ende der Kaffeepause
Die Ruhe am Circuit de Catalunya war nur von kurzer Dauer. Rosberg, Bottas und Verstappen gehen wieder auf die Strecke. Rosberg verbessert sich direkt auf Rang zwei und auch Gutierrez unterbietet seine persönliche Bestzeit, bleibt aber Vierter.

Gutierrez schlägt sich im Haas ordentlich, Foto: Sutton
Gutierrez schlägt sich im Haas ordentlich, Foto: Sutton

10:19 Uhr
Kein Betrieb
Felipe Nasr ist nach seiner ersten gezeiteten Runde soeben in die Box abgebogen. Aktuell ist damit erstmals seit längerer Zeit kein Pilot auf der Strecke. Es scheint an der Zeit für eine Kaffeepause bei den Teams zu sein.

10:09 Uhr
Bottas nun in Front
Die Zeiten purzeln nun. Valtteri Bottas liegt mit einer 1:25.682 nun in Führung vor Kvyat und Gutierrez.

10:00 Uhr
Zwischenstand um 10 Uhr

Pos Fahrer Team ZeitReifen
1 Valtteri Bottas Williams 1:25.682Medium
2 Daniil Kvyat Red Bull 1:26.286 Medium
3 Esteban Gutierrez Haas 1:27.243 Medium
4 Kevin Magnussen Renault 1:27.891 Medium
5 Fernando Alonso McLaren 1:29.380 Medium
6 Nico Hülkenberg Force India 1:29.614 Soft
7 Nico Rosberg Mercedes 1:33.250 Medium

09:59 Uhr
Gutierrez geht in Führung
Esteban Gutierrez fährt im Haas in 1:27.243 Minuten die neue Tagesbestzeit. Er liegt nun gut sechs Zehntelsekunden vor Magnussen in Führung. Ebenfalls bereits mit gezeiteten Runden: Kvyat, Alonso, Hülkenberg, Rosberg.

09:52 Uhr
Erste Bilder
Natürlich versorgen wir euch auch heute wieder mit den schönsten Bildern aus Barcelona. Unsere Galerie wird ständig aktualisiert. Öfter reinschauen lohnt sich also.

09:48 Uhr
Unklarheit für Wehrlein
Als einziges Team hat Manor kein definitves Fahrer-Line-Up für die vier Tage bekanntgegeben. Rio Haryanto fährt heute, wie es weiter geht, weiß das Team aber selbst nicht. Wann Haryanto oder Teamkollege Pascal Wehrlein zum Einsatz kommen, hänge von einer Vielzahl an Faktoren ab, so der Rennstall.

09:43 Uhr
Gewächse am Ferrari
Der Ferrari von Kimi Räikkönen strotzt bei seiner ersten Ausfahrt an diesem Testtag in Barcelona nur so vor Aero-Messgeräten am Heck. Bei der Scuderia ist man offensichtlich noch nicht auf der Jagd nach Bestzeiten.

09:39 Uhr
Der neue Sauber in Action
Felipe Nasr geht mit dem neuen Sauber C35 erstmals auf die Strecke. Das Auto wurde ja erst am Montag präsentiert, große Neuerungen blieben zumindest rein optisch aus.

09:33 Uhr
Rosberg zurück an der Box
Wie schon in seinem ersten Run ist auch bei der zweiten Ausfahrt nach fünf Runden Schluss für Rosberg. In der Zeitenliste liegt er auf Rang drei hinter Alonso und Magnussen, der die Session mit einer erneuten Bestzeit von 1:27.891 anführt.

09:29 Uhr
Magnussen übernimmt die Spitze
Jetzt tut sich was! Zuerst unterbietet Fernando Alonso Rosbergs Bestzeit, kurz darauf legt Kevin Magnussen im Renault nach. In 1:27.905 Minuten führt er nun das Feld an.

09:27 Uhr
Rosberg steigert sich
Nach ein paar Spielereien in seinem ersten Run gibt Nico Rosberg nun richtig Gas. Er drückt seine Bestzeit um zehn Sekunden auf 1:37.527 Minuten. Zum Vergleich: Sebastian Vettel war vergangene Woche in 1:22.810 schnellster Mann auf der Strecke.

09:14 Uhr
Erst mal Pause
Nach fünf Runden hat Rosberg vorerst genug und stellt seinen W07 Hybrid an der Box ab. Seine schnellste Zeit ist die 1:47.084 aus dem ersten Umlauf geblieben. Rosberg ist momentan der einzige Fahrer mit einer gezeiteten Runde.

Rosberg legte gleich ordentlich los, Foto: Sutton
Rosberg legte gleich ordentlich los, Foto: Sutton

09:10 Uhr
Mercedes wieder im Langstreckenmodus
Nach gefühlten 1000 Runden in der Vorwoche scheint Mercedes auch heute wieder in der Stimmung für Longruns zu sein. Rosberg führt jetzt schon die Rundentabelle an und ist, geht man nach dem Funkenschweif den er auf der Start-Ziel-Geraden so hinter sich nachzieht, ordentlich vollgetankt. Also, sein Mercedes, nicht er. Hoffen wir.

09:07 Uhr
Rosberg legt vor
Die erste Rundenzeit des Tages geht an Nico Rosberg. Er legt im Mercedes mit einer 1:47.084 gemütlich los.

09:02 Uhr
Alonso und Magnussen machen den Auftakt
Die ersten Runden sind abgespult. Fernando Alonso kommt mit den Intermediates direkt wieder zurück an die Box, Kevin Magnussen bleibt auf den Soft-Slicks noch draußen.

09:00 Uhr
Action!
Los geht's! Der erste Tag der zweiten Wintertestfahrten hat offiziell begonnen. Gefahren wird übrigens bis 18 Uhr, von 13 bis 14 Uhr gibt es eine Mittagspause.

08:58 Uhr
Wo ist Ivan Drago?
Daniil Kvyat wärmt sich hinter dem Boxengebäude auf. Mit seiner Springschnur erinnert er ein wenig an eine schmälere Variante des jungen Rocky Balboa.

08:47 Uhr
Die Schönheit liegt im Detail
Um 9 Uhr geht der Testtag hier so richtig los, die Session wird freigegeben. Zur Überbrückung bis dahin haben wir für euch die schönsten Designs aus dem ersten Jahrzehnt von Toro Rosso in der Formel 1 zusammengetragen:

08:40 Uhr
King bleibt Manor-Entwicklungsfahrer
Wie das Team von Manor soeben bekannt gegeben hat, bleibt Jordan King auch in dieser Saison Entwicklungsfahrer des Rennstalls. Der seit Samstag 22-jährige Brite hatte diese Rolle bereits im Vorjahr inne. Als Einsatzpilot ist King 2016 erneut bei Racing Engineering in der GP2 unterwegs, wo er in der abgelaufenen Saison Zwölfter der Gesamtwertung wurde.

08:34 Uhr
Es wird wärmer...
Mittlerweile ist das Thermometer hier bereits auf beachtliche fünf Grad geklettert. Auf den Bergen rund um Barcelona glitzert der Schnee in der Sonne. Tja, sind eben doch Wintertests. Auch in Spanien.

08:26 Uhr
Nix neues
Um unsere vorher gestellte Frage zu beantworten: Toro Rossos neuer Rennen sieht genau so aus wie seine jüngsten Vorgänger. Dunkelblau mit einem großen roten Bullen hinter dem Cockpit. Nicht hässlich, mutig geht aber eben auch anders.

Sainz und Verstappen nahmen die Enthüllung vor, Foto: Motorsport-Magazin.com
Sainz und Verstappen nahmen die Enthüllung vor, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das Design unterscheidet sich kaum vom Vorjahresmodell, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das Design unterscheidet sich kaum vom Vorjahresmodell, Foto: Motorsport-Magazin.com

08:18 Uhr
Gespanntes Warten bei Toro Rosso
Die Journalistenmeute hat sich bereits vor der Toro-Rosso-Box versammelt. Zeigt sich das Zweitteam von Red Bull in diesem Jahr mutig oder hält man am größtenteils gleichen Design der letzten Jahre fest?

Toro Rosso gehört die Aufmerksamkeit am Morgen, Foto: Motorsport-Magazin.com
Toro Rosso gehört die Aufmerksamkeit am Morgen, Foto: Motorsport-Magazin.com

08:12 Uhr
Wer testet wann?
Während wir auf die Enthüllung des neuen Toro Rosso warten, könnt ihr euch schon einmal einen Überblick auf das Fahrer-Line-Up der nächsten vier Tage verschaffen. Mercedes bleibt dem Rotationsprinzip von letzter Woche treu und lässt an jedem Tag beide Fahrer ran, beginnen darf heute Nico Rosberg. Für Ferrari fährt Räikkönen, für Williams Bottas, für Red Bull Kvyat.

Testfahrten Barcelona II (1. - 4. März)

Team Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
MercedesRosberg/HamiltonHamilton/RosbergRosberg/HamiltonHamilton/Rosberg
FerrariRäikkönenVettelRäikkönenVettel
WilliamsBottasBottasMassaMassa
Red BullKvyatRicciardoKvyatRicciardo
Force IndiaHülkenbergPerezHülkenbergPerez
RenaultMagnussenMagnussenPalmerPalmer
Toro RossoVerstappenSainzVerstappenSainz
SauberNasrEricssonNasrEricsson
McLarenAlonsoButtonAlonsoButton
ManorHaryantoWehrlein
HaasGutierrezGutierrezGrosjeanGrosjean

08:03 Uhr
Toro Rosso präsentiert
Nachdem Sauber den neuen Boliden gestern schon im Netz präsentierte, ist das Formel-1-Feld eigentlich komplett. Fehlt aber noch der Toro Rosso im schön bemalten Kleid. Die Italiener präsentieren in zehn Minuten in der Boxengasse. Wir sind gespannt!

07:55 Uhr
Es geht wieder los!
Guten Morgen aus dem frostigen Barcelona liebe Motorsport-Freunde! Der Weg zur Strecke heute war beschwerlich, bei 2,8 Grad Luft und 3,3 Grad Streckentemperatur haben wir die Pneus unseres Fiat 500 einfach nicht richtig auf Temperatur bekommen. Aber egal: Es geht wieder los! Herzlich willkommen zu den zweiten Testfahrten der Saison!