Die Laureus Awards gehen in eine neue Runde - und auch die Formel 1 mischt wieder kräftig mit. Chancen dürfen sich in diesem Jahr Lewis Hamilton, das Mercedes-Team und Max Verstappen ausrechnen. Der amtierende Weltmeister und die Silberpfeile sind zum zweiten Mal in Folge nominiert. Im vergangenen Jahr ging sie allerdings leer aus in den jeweiligen Kategorien.

Hamilton tritt in der Kategorie "Weltsportler des Jahres an". Dabei erwartet den Briten einmal mehr prominente Konkurrenz. Ebenfalls nominiert sind Sprint-Star Usain Bolt, Basketball-Überflieger Stephen Curry, Novak Djokovic, Lionel Messi und Golfer Jordan Spieth. Für Hamilton wäre es der zweite Laureus-Sieg. 2008 setzte er sich in der Kategorie "Durchbruch des Jahres durch". Ehemalige Laureus-Weltsportler aus der Königsklasse: Sebastian Vettel (2014) und Michael Schumacher (2002 und 2004).

Vettel gewann den Laureus-Award im Jahr 2014, Foto: Red Bull
Vettel gewann den Laureus-Award im Jahr 2014, Foto: Red Bull

Verstappen erstmals nominiert

In dieser Sparte könnte Max Verstappen der nächste Gewinner aus der Formel 1 sein. Der Niederländer nimmt es in der Kategorie "Breakthrough of the Year" unter anderem mit Klitschko-Bezwinger Tyson Fury und Schwimmer Adam Peaty auf. Verstappen würde in die Fußstapfen von Daniel Ricciardo treten, der den Award 2015 gewann. Frühere Breakthrough-Sieger aus der F1: Jenson Button 2010 und Hamilton 2008.

Bei der Wahl zum besten Team des Jahres wurde wenig überraschend erneut Mercedes nominiert. Gelingt den Silberpfeilen nach einer wieder einmal dominanten Saison der große Laureus-Sieg? Die Gegner in dieser Kategorie: das neuseeländische Rugby-Team All Blacks, der FC Barcelona, die Golden State Warriors aus der NBA, das britische Davis Cup-Team und die US-Fußballerinnen.

Wolff: Eine große Ehre

Bereits zweimal gewann eine Formel-1-Mannschaft die Wahl zum besten Team des Jahres. 2006 triumphierte das Renault Werksteam nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft. 2010 setzte sich das Überraschungsteam von Ross Brawn durch. Die diesjährigen Preisträger werden am 18. April in Berlin ausgezeichnet.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff zur Nominierung: "Es ist eine große Ehre, erneut für die Laureus World Sports Awards in der Kategorie Team of the Year nominiert zu sein. Wir wissen, dass die Konkurrenz hierbei genauso ist wie auf der Rennstrecke. Die Formel 1 ist vermutlich der ultimativste Teamsport: Ein Team aus mehr als tausend Leuten kämpft gemeinsam für das bestmögliche Resultat auf der Strecke. Es brauchte eine enorme menschliche und technische Leistung, um das Niveau im Jahr 2015 konsequent hoch halten zu können."