18:01 Uhr
Wir schalten ab!
Das war´s für heute, der Schalttag geht langsam zu Ende. Wir danken für die Aufmerksamkeit und hoffen darauf, auch morgen in der Zugriffs-Statistik von eurem Besuch zu lesen. Es würde sich für euch lohnen, denn dann gibt es hier wieder den ausführlichen Live-Ticker von den Testfahrten. Bis hoffentlich dahin!

17:56 Uhr
Der Finne als solcher macht das so (Teil 12)
Werbe-Shooting mit Valtteri Bottas! Ob Frank Williams am Ende der Saison ein Foto für ihn hat?

17:45 Uhr
Und nun zum Wetter!
Hoffentlich hatten die Meteorologen bessere Daten für ihre Prognose als wir eben. Sie sagen nämlich gute Bedingungen für die Tests voraus. Die Drei-Tages-Vorschau spricht von 17-18 Grad, leichter Bewölkung und geringer Regenwahrscheinlichkeit.

17:25 Uhr
Wackelige Prognose anhand sehr weniger Daten
So wie morgen fanden auch am 1. März 2015 Testfahrten in Barcelona statt. Am schnellsten war damals Valtteri Bottas im Williams vor Sebastian Vettel im Ferrari und Felipe Nasrs Sauber. Zumindest sind alle drei Fahrer noch in der Formel 1. Allerdings fährt morgen Kimi Räikkönen statt Vettel für Ferrari (siehe Tabelle unten). Die anderen beiden Piloten sind allerdings wie vor einem Jahr dabei.

16:49 Uhr
Lifestyle-Check Australien GP
Wie ihr wohl schon mitbekommen habt, gibt es auf Motorsport-Magazin.com nun auch einen Lifestyle-Ticker mit News aus der F1, die nicht den Sport betreffen. Liebe, Skandale, Mode - hier findet ihr alle schmutzigen Details.

Passend dazu kramen wir im Archiv, um vergangene Ausgaben des anstehenden Australien GP in Sachen Lifestyle zu checken. Heute: 1986. Am Tag des Rennens vor knapp 30 Jahren war die britische Girl-Band Bananarama mit "Venus" Nr. 1 der Charts Down under. In den Kinos - nicht nur des damaligen Austragungsortes Adelaide - lief "Crocodile Dundee" über einen australischen Abenteurer. Und bei F1-Hallodri Gerhard Berger saßen die zeitgemäße Frisur und Sonnebrille perfekt.

Das Rennen gewann übrigens damals Alain Prost, Foto: Sutton
Das Rennen gewann übrigens damals Alain Prost, Foto: Sutton

16:07 Uhr
Mercedes gibt Gas
Unsere Testvorschau zeigt, worauf es für die einzelnen Teams in der zweiten Woche ankommt. Auch die Einteilung der Fahrer haben wir - soweit bekannt - für euch zusammengefasst.

Testfahrten Barcelona II (1. - 4. März)

Team Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
MercedesRosberg/HamiltonHamilton/RosbergRosberg/HamiltonHamilton/Rosberg
FerrariRäikkönenVettelRäikkönenVettel
WilliamsBottasBottasMassaMassa
Red BullKvyatRicciardoKvyatRicciardo
Force IndiaHülkenbergPerezHülkenbergPerez
RenaultMagnussenMagnussenPalmerPalmer
Toro RossoVerstappenSainzVerstappenSainz
SauberNasrEricssonNasrEricsson
McLarenAlonsoButtonAlonsoButton
ManorHaryanto
HaasGutierrezGutierrezGrosjeanGrosjean

15:41 Uhr
So klingt der neue Sauber C35
Zwei Möglichkeiten: Entweder, das hier ist tatsächlich der Sound des neuen Sauber. Oder aber - und beim Hören werdet ihr das für wahrscheinlicher halten - das Fahrzeug ist immer noch nicht fertig und man hat in Panik den Kopierer in der Team-Zentrale im schweizerischen Hinwil auf Band aufgenommen. Das Ding läuft derzeit ebenfalls hochtourig, schließlich müssen die Einladungen für das traditionelle Saison-Auftakt-Besäufnis des Rennstalls in Melbourne raus.

15:19 Uhr
Mal wieder hat Motorsport-Magazin.com recht!
In blitzschneller, knallharter Recherche konnten wir unsere (im Beitrag unten aufgestellte) These sofort beweisen.

Nico hat eine harte Linke, Foto: Hublot
Nico hat eine harte Linke, Foto: Hublot

15:03 Uhr
Rosberg vs. Ecclestone
Währenddessen präsentiert Nico Rosberg die Trophäe für die meisten Pole-Positions der Saison 2014, die er angeblich erst jetzt von Bernie Ecclestone erhalten hat. Irgendwie macht er auf dem Bild den Eindruck, als habe er sich mit dem 85-Jährigen einen Faustkampf um den Pokal geliefert - und dabei ziemlich alt ausgesehen.

14:52 Uhr
Zwei Raketen-Männer
Lewis Hamilton hat die freien Tage zwischen den Testfahrten genutzt, um die Gala der AIDS-Stiftung von Elton John zu besuchen. Dabei ließ sich der Weltmeister wie immer mit den Stars des Abends ablichten, hier mit dem Gastgeber.

14:20 Uhr
Der Sprung-Tag
Im englischen Sprachraum heißt der 29. Februar "Leap day", wörtlich übersetzt bedeutet das "Sprung-Tag". So ist es dieser Tweet des offiziellen F1-Accounts zu erklären.

13:57 Uhr
Was vom Wochenende übrig blieb
Ferrari Formel-1-Boliden mit röhrenden V8- und V10-Motoren beim Finali Mondiali in Mugello. Herrlich! Hört und seht einfach selbst!

13:42 Uhr
Stevens bleibt bei Manor
In der Formel 1 hat Will Stevens bei Manor kein Cockpit bekommen. Stattdessen wird er für Manor in der LMP2-Kategorie der Langstreckenweltmeisterschaft WEC an den Start gehen.

13:16 Uhr
Kvyat und Ricciardo sind bereit
Daniil Kvyat und Daniel Ricciardo sind bereit für den zweiten Test in Barcelona. Anders als beim ersten Test wechseln sich die beiden Red-Bull-Piloten in den kommenden vier Tagen ab.

12:50 Uhr
Wer ist Frederic Vasseur?
Unser Portrait stellt den Renault-Teamchef vor und geht der Frage nach, wie man eigentlich Chef eines F1-Teams wird.

12:25 Uhr
Nachzügler Sauber zeigt sein neues Auto
Sauber hat als letztes Team seinen Boliden für die Saison 2016 vorgestellt. Beschreibung und Fotos:

11:56 Uhr
Sucht euch eine billige Rechtfertigung aus
Wir lassen uch die Wahl, warum dieses Foto an dieser Stelle im Ticker steht.
1. Es ist in Australien aufgenommen, wo bald die Saison beginnt.
2. Heute ist "Brückentag" zwischen zwei Testwochen
oder 3. Es hat einfach keinen Sinn.

Mittelspur-Schleicher Mark Webber promotete 2005 seinen Heim GP, Foto: BMW
Mittelspur-Schleicher Mark Webber promotete 2005 seinen Heim GP, Foto: BMW

11:45 Uhr
Lynn bleibt bei Williams
Alex Lynn wird auch 2016 den Boliden des britischen Teams als Fahrer mitentwickeln. Parallel dazu fährt er in der GP2.

11:31 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 99)
König Klaas wartet sehnsüchtig darauf, am 20. März in Melbourne endlich wieder seine Geliebte zu sehen. Als er es gar nicht mehr aushalten kann vor lauter Einsamkeit, flüchtet sich der untreue Wicht für wenige Stunden in die Arme der schönen NASCARINA.

11:12 Uhr
"Wir wollen keine Menschen sterben sehen!"
Ex-F1-Pilot Alex Wurz, Vorsitzender der "Fahrer-Gewerkschaft" GPDA, spricht im 2. Teil unseres Exklusiv-Interviews über die Sicherheit in der Formel 1.

10:47 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer
Auch an einem Tag, den es nur alle vier Jahre gibt, hat natürlich ein (Ex-)F1-Fahrer Geburtstag. Masten Gregory wäre heute 84 Jahre alt geworden. Der US-Amerikaner fuhr von 1957-65 in der Königsklasse, unter anderem für Lotus. Dreimal stand er auf dem Podium. 1985 starb der Pilot an einem Herzinfarkt.

Masten Gregory 1962 beim Belgien GP in Spa im Lotus, Foto: Sutton
Masten Gregory 1962 beim Belgien GP in Spa im Lotus, Foto: Sutton

10:33 Uhr
Ist das schon der Neue?
Als einziges Team hat Sauber noch kein Auto für 2016 präsentiert. Beim Test der letzten Woche waren Nasr und Ericsson noch mit dem Vorjahres-Modell unterwegs. Morgen ist es dann so weit. Schickt uns das schweizerische Team hier per Twitter schon eine Art Phantombild des Neuen?

10:19 Uhr
Der Silberpfeil ist derzeit scheinbar ein Stundenhotel...
...in dem man nur für das Wichtigste bleibt. Unbestätigten Gerüchten zufolge üben die Silberpfeil-Piloten in dieser Test-Woche erneut Halbtagsjobs aus. Demnach beginnt Rosberg morgen am Vormittag, wird nach dem Essen von Hamilton abgelöst - und so weiter.

10:12 Uhr
Ricciardo zu Ferrari?
Noch 20 Tage sind es von diesem Schalttag bis zum 1. Saisonrennen beim Australien GP. Der "local hero" dieser Veranstaltung, Daniel Ricciardo, macht heute mit Gerüchten von sich Rede, er könne Kimi Räikkönen 2017 bei Ferrari beerben.

10:01 Uhr
Wann wird noch gleich gefahren?
Im Januar gab es bereits Tests im französischen Le Castellet, an denen aber bei weitem nicht alle Teams teilnahmen - im Gegensatz zu letzter Woche, als Ferrari drei Bestzeiten einfuhr. Diese Woche gibt es ab morgen noch einmal vier Testtage. Unsere Übersicht zeigt alle Termine und bisherigen Ergebnisse.

09:51 Uhr
Herzlich Willkommen in einem seltenen Tag!
Heute wird geschaltet - und zwar in den höchsten Gang! Schließlich ist dieser 29. Februar auch eine Art Brückentag zwischen zwei F1-Testwochen. Was gibt es aus der ersten nachzutragen und was erwartet uns in der zweiten? Hier im Ticker erfahrt ihr alle schmutzigen Details!