Wie schlägt sich Pascal Wehrlein in der Formel 1? Nach der Bestätigung des amtierenden DTM-Champions als Stammfahrer von Manor Racing für die F1-Saison 2016 startete ein Hype um den Piloten aus dem Mercedes-Kader. Immerhin gilt Manor als Mercedes-Kunde weithin einzig als Zwischenstation auf dem Weg zum Werksteam der Silberpfeile.

Bei Manor kann Wehrlein erste wertvolle Rennerfahrungen in der Königklasse sammeln, auf reichlich Testkilometer blickt das Talent dank einiger Engagements für Mercedes und deren Kundenteam Force India ohnehin schon zurück. Stellt der Worndorfer damit mittelfristig eine Gefahr für die Cockpits von Lewis Hamilton oder Nico Rosberg dar? "Würde die Silberpfeil-Teamleitung Pascal Wehrlein nicht zutrauen, Potential für einen Platz im Werksteam zu entwickeln, wäre er nicht seit zwei Jahren dritter Fahrer und als DTM-Meister zu Manor in die Formel 1 befördert worden", sagte Norbert Haug im Interview mit Motorsport-Magazin.com.

Leser-Voting zu Wehrlein mit klarem Ergebnis

Doch nicht nur von Norbert Haug, sondern auch von seinen Lesern wollte Motorsport-Magazin.com wissen, was sie von einem möglichen Wehrlein-Aufstieg halten. Jetzt steht das Ergebnis fest. Die Antwort ist eindeutig. "Abwarten und Tee trinken: Er ist noch kein einziges Rennen gefahren", sagen 62 Prozent der Umfrageteilnehmer. Ihnen scheinen die Unsicherheiten doch zu groß. Etwa, wie stark Manor 2016 tatsächlich sein wird. Zuletzt fuhr das Team immerhin weit dem Geschehen hinterher. Hier wäre der Lerneffekt beschränkt.

Doch dank des neuen Motorenvertrags mit Mercedes statt Vorjahres-Aggregaten von Ferrari und eines technischen Abkommens mit Williams sowie einer weitaus ruhigeren und geordneteren Saisonvorbereitung gegenüber des Insolvenz-Winters vor dem vergangenen Jahr könnte Manor 2016 genauso gut massive Fortschritte schaffen. Vielleicht gelingt gar der Sprung ins Mittelfeld? Dieser Variante folgen die übrigen Teilnehmer der Umfrage.

17 Prozent sehen Wehrlein auch deshalb als Gefahr zumindest für Nico Rosberg, während sie Lewis Hamilton dank seiner zwei Titel für Mercedes für sicher halten. Acht Prozent sehen Hamilton dennoch gefährdet - wenn er sich nicht besser benehme. Dass sich gleich beide strecken müssen, um ihre Cockpits zu verteidigen, sagen noch dazu 13 Prozent der Leser. Insgesamt sind es also immer 38 Prozent, die Wehrlein trotz all der Unsicherheiten durchaus Chancen auf einen Aufstieg ins Werksteam einräumen.