18:00 Uhr
Das einzige "früher", das wir nicht mögen
Wäre es jetzt nämlich nicht 18 Uhr, sondern früher, hätten wir noch nicht Feierabend. Wir danken fürs Lesen und wünschen euch einen ebensolchen guten. Wenn ihr noch arbeiten müsst, dann einen angenehmen Dienst. Bis morgen!

17:49 Uhr
Benimmregeln für F1-Fahrer
Das Grand Prix Diary hat anschauliche Social Media-Verhaltenstipps für die Piloten der Königsklasse entwickelt. Kernaussage: Wagt es bloß nicht, wieder mal "Back in the office" zu twittern, wenn ihr am Montag zum Testen in eure Autos steigt! Denn: DAS ist ein Office, DAS ist keins! Zuwiderhandlung wird nicht verziehen...

17:32 Uhr
Bilder einer Ausstellung
Ganz vergessen: Wir haben heute neue Bilder von der großen Michael Schumacher-Ausstellung in Marburg reinbekommen. Erst folgt ein Beispiel, darunter der Link zum Artikel und zu allen weiteren Fotos.

Der Original-Weltmeister-Ferrari aus dem Jahr 2000 ist auch zu sehen, Foto: DVAG
Der Original-Weltmeister-Ferrari aus dem Jahr 2000 ist auch zu sehen, Foto: DVAG

17:04 Uhr
Monaco GP 1979
Die beiden Ferrari mit Gilles Villeneuve und dem Weltmeister dieses Jahres, Jody Scheckter, sehen aus heutiger Sicht aus wie Spielzeugautos - sehr schöne Spielzeugautos allerdings.

16:32 Uhr
Du tickerst doch nicht richtig!
Wie ihr sicher schon festgestellt habt, gibt es auf Motorsport-Magazin.com einige neue F1-Ticker. Damit ihr den Überblick nicht verliert, listen wir sie hier für Euch auf.

15:52 Uhr
Hört sich gut an!
Einige Teams haben schon das Heulen ihrer neuen Motoren hören lassen. Wir präsentieren euch alle Soundfiles im Überblick.

15:23 Uhr
Auch die Mode war früher besser!
Alain und Jean zeigen uns hier einen Anzug für jede Gelegenheit. Dieses aufmerksamkeitsstarke Kleidungsstück aus dem Hause Ferrari gibt es mit passender Kopfbedeckung. Damit fallen Sie auch heute noch in jedem Paddock auf!

15:04 Uhr
Behind the scenes in der McLaren-Fabrik
Ein faszinierendes Video, das die Fertigung von Metallteilen für die McLaren-Boliden zeigt.

14:42 Uhr
Die Formel der Liebe (Classics)
Zur Feier der heutigen Königsklassen-Retrospektive präsentieren wir Euch Uralt-Folgen unserer F1-Daily Soap.
Folge 7: Visionen
Der junge Niki will Rennfahrer werden. Sein Mentor, der findige Fahrlehrer Ecclestone, rät zu einem Engagement bei Ferrari. Doch Niki findet, dass ihm die Farbe Rot nicht so gut steht. Als ihm auch noch Giorgio Armani einen Job als Sonnenbrillen-Model anbietet, muss er sich entscheiden.

Ecclestone und Lauda (hier beim Casting für Die Straßen von San Francisco) spielen die Hauptrollen, Foto: Sutton
Ecclestone und Lauda (hier beim Casting für Die Straßen von San Francisco) spielen die Hauptrollen, Foto: Sutton

14:14 Uhr
Der Toro ist auf jeden Fall nicht Rosso
Toro Rosso wird zwar an den Testfahrten nächste Woche teilnehmen, das Auto allerdings ist noch nicht ganz fertig: Die neue Lackierung kommt erst danach drauf. Teamchef Franz Tost auf die Frage, ob das Fahrzeug am Montag blau oder schwarz sein wird: "Ein blaues Auto. Ein schwarzes Auto fährt zu einer Beerdigung, aber wir wollen zu keiner Beerdigung." Gut zu wissen!

13:55 Uhr
Wie viele schlechte Gags passen in einen Ticker-Beitrag?
Echte Manor weinen nicht. Sie feiern! Anlass: Der Anlasser. Der Hinterbänkler der letzten Saison hat ebenfalls schon mal die Zündung betätigt und ein Video davon gemacht. Dort gibt es allerdings nichts zu sehen, sondern nur zu hören. Das jedoch hört sich eher so an, als sei es aus dem Trailer zu einem (schlechten) neuen Horrorfilm der Marke "Alle meine Freunde sind in die einsame Waldhütte gegangen. Keiner kam zurück. Dann gehe ich da wohl auch mal rein!"

13:22 Uhr
Wehrlein mit neuem Helm
Pascal Wehrlein steigt in die Formel 1 auf. Zur Feier gibt es einen neuen Helm speziell für die Königsklasse.

12:49 Uhr
Sind die Roten bald die Weißen?
Angeblich will Ferrari weg vom rein roten Auto. Empörung macht sich breit.

12:29 Uhr
Früher hatte man auch noch Humor!
Heute vor 38 Jahren beschloss das F1-Management (unter Vorsitz von Bernie Ecclestone), dass GP-Sieger sich ab sofort als Weihnachtsbäume verkleiden müssen. Hier sehen wir, wie sich Mario Andretti beim Frankreich GP des selben Jahres vorbildlich an die Regel hält. Allerdings trägt der kommende Weltmeister sichtlich schwer an seinem Kostüm. James Hunt (rechts) grinst sich derweil eins, weil es ihm gelungen ist, sich Vodka in den O-Saft zu schmuggeln.

Platz zwei belegte der Schwede Ronnie Peterson, Foto: Sutton
Platz zwei belegte der Schwede Ronnie Peterson, Foto: Sutton

12:00 Uhr
Williams fährt dann schon mal los
Williams ist noch nicht in Barcelona, aber immerhin hat das Team schon mal den Motor des neuen Autos angelassen. Felipe und Valtteri steigen sicher gleich ein und fahren los! Möglicherweise ist der neue Bolide aber auch noch gar nicht fertig und man hat zur Tarnung per Smartphone mitgeschnitten, wie der Nachbar von Frank Williams seine Hecke schert.

11:42 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer
Der Franzose Jean Behra wäre heute 95 Jahre alt geworden. Er kam 1951 in die Formel 1 und blieb dort für neun Saisons, unter anderem bei Ferrari. Durch die geringe Anzahl von Rennen zur damaligen Zeit brachte er es "nur" auf 52 GPs. Dabei stand er neunmal auf dem Podest. Behra starb 1959 bei einem Sportwagenrennen.

Jean Behra 1954 beim Großbritannien GP in Silverstone, Foto: Sutton
Jean Behra 1954 beim Großbritannien GP in Silverstone, Foto: Sutton

11:12 Uhr
Die Streber von Haas
Wenn man irgendwo neu ist, tut man gut daran, pünktlich zu sein. Dann verdirbt man es sich nicht gleich mit allen. Haas hält sich daran und ist schon mal in Barcelona vorgefahren, obwohl die F1 dort erst ab Montag testet.

10:52 Uhr
Happy Birthday, numero 46!
Der Mann, der in diesem F1-Boliden sitzt, hat dort eigentlich nichts verloren. Aber als Italiener ist es vermutlich ein normaler Reflex, sich in einen Ferrari zu setzen, wenn einer dasteht. MotoGP-Gigant Valentino Rossi wird heute 37 Jahre alt.

10:31 Uhr
McLaren kehrt und Ferrari serviert
Bei den Testfahrten, die ab Montag in Barcelona stattfinden, werden die Teams höchstwahrscheinlich auch wieder allerlei bizarre Messgeräte einsetzen. Wir haben diesbezüglich die Highlights vergangener Tests für euch zusammengestellt.

10:15 Uhr
Auch Nico Rosberg war damals noch ein Kind
Wie ihr das von uns kennt, werden wir sofort wieder wortbrüchig und schauen in die Zukunft - jedoch nur scheinbar! Zwar sind es tatsächlich nur noch 33 Tage bis zum ersten Rennen der Saison, doch uns gefällt das alte Foto der Rosbergs. Daher lassen wir das als Rückblick gelten. Ach ja, VIVA!

10:00 Uhr
Der Ticker sagt "Grüß´ Gott"!
Willkommen zu einem neuen F1-Tag! Derzeit wird ja - auch auf Motorsport-Magazin.com - wieder viel über die Zukunft der Rennserie geredet: Welche Regeln kommen? Wer überzeugt bei den Testfahrten? Wie wird der neue Ferrari aussehen? Ist Mercedes 2016 wieder so dominant? Wirkliche Fakten gibt es allerdings natürlich noch nicht. Grund genug für unseren Ticker, diesen alten F1-Romantiker, mal wieder in die Vergangenheit zu schauen. Hach, das waren Zeiten!