18:02 Uhr
Auf Wiedersehen
Wir sagen tschüss für heute. Morgen sind wir wieder mit allen wichtigen News und Infos für euch da.

17:43 Uhr
Maldonados beste Bilder
Wir haben im Archiv gekramt und die besten (Crash-)Bilder von Pastor Maldonado herausgesucht.

17:34 Uhr
Blog: Darum wird Maldonado vermisst werden
Das Aus von Pastor Maldonado - es ist keine Überraschung mehr. Dennoch wird mit dem Venezolaner auch ein Stück Entertainment fehlen. MSM-Redakteur Christian Menath erklärt, warum er den 30-Jährigen vermissen wird.

17:24 Uhr
Maldonado raus!
Pastor Maldonado hat bestätigt, dass er 2016 nicht in der Formel 1 fahren wird. "Heute teile ich Ihnen mit größter Demut mit, dass ich nicht in der Startaufstellung für die F1-Saison 2016 stehen werde. Vielen Dank für all Ihre Botschaften der Unterstützung, Leidenschaft und der Sorge um meine Zukunft." Damit hat sich bestätigt, was seit einigen Wochen als Gerücht kursierte. Die finanziellen Probleme von Maldonados Geldgeber PDVSA waren zu schwerwiegend, um ihm weiter sein Cockpit bezahlen zu können.

16:38 Uhr
Langer Abend beim USA GP
Am Wochenende hat die FIA die Startzeiten und Termine der 21 Rennen 2016 bestätigt. Beim USA GP wartet auf die Zuschauer eine Überraschung: Das Rennen wird - anders als bisher - erst um 21 Uhr deutscher Zeit starten. Alle Termine findet ihr hier:

15:44 Uhr
Lauda: Keine Freundschaften in der Formel 1
Niki Lauda bekräftigte seine Ansicht, in der Formel 1 gäbe es keine Freundschaften. " Überlegen Sie doch mal: Der will mich schlagen jeden Tag. Den werde ich doch nicht um Rat fragen, wenn's mir schlecht geht. Da hole ich mir den Rat, dass es mir noch schlechter geht. Und er gewinnt", so Lauda. Daher sei auch das Verhältnis zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton nicht mehr so wie früher.

15:24 Uhr
Auflauf im Kino
Als Sportstar hat man halt wenig Ruhe, gerade in der Öffentlichkeit. Lewis Hamilton erlebte nun, dass selbst ein einfacher Kinobesuch nicht ohne viele Fans möglich ist.

15:07 Uhr
Nichts geht über die Familie...
...das weiß auch Felipe Nasr. Und er macht es deutlich.

14:21 Uhr
Noch drei Wochen
Die ersten richtigen Testfahrten für die neue Saison beginnen übrigens in exakt drei Wochen in Barcelona. Die Vorfreude steigt!

13:22 Uhr
Rückblick: Die Alain Prost Story
Erinnert ihr euch noch an die McLaren-Tooned-Videos? Damals hatte McLaren noch Zeit für sowas... Zum 50. Jubiläum stellte das Team die wichtigsten Fahrer vor - darunter auch eben erwähnten Alain Prost, alias 'The Professor'. Eine kleine Prise Humor darf dabei natürlich nicht fehlen, auch wenn es Prost zumindest in dem Comic nicht wirklich witzig fand. Doch seht selbst!

13:10 Uhr
Button radelt nach bella italia
Jenson Button ist bei seiner Saisonvorbereitung nicht allein - zwei ehemalige Formel-1-Piloten leisten ihm beim Radfahren Gesellschaft. Einen davon bezeichnet er gar als Held seiner Kindheit und Legende. Die Rede ist von Alain Prost. Für Landsmann David Coulthard hatte Button keine solchen Worte, dafür gab's aber eine Umarmung.

12:50 Uhr
Renault/Lotus heiß auf Mittwoch
Am Mittwoch präsentiert sich Renault der Weltöffentlichkeit und erläutert sein Werksprogramm. Lotus stimmt schon mal darauf ein.

12:15 Uhr
Was für Lewis?
Christian war in Prag unterwegs und entdeckte interessante Accessoires. Ob dieser Schmuck etwas für Lewis Hamilton wäre?

Entspricht diese Uhr dem Geschmack von Lewis Hamilton?, Foto: Motorsport-Magazin.com
Entspricht diese Uhr dem Geschmack von Lewis Hamilton?, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:59 Uhr
Neuer Entwicklungsfahrer für Force India
Force India hat eine Neuverpflichtung bekanntgegeben. Der 16-jährige Nikita Mazepin wird neuer Entwicklungsfahrer des Teams. Der Russe startete 2015 in der Formel Renault 2.0 und soll in dieser Saison in der Formel 3 EM starten. "Es ist ein unglaubliches Gefühl, zu Sahara Force India zu kommen. Es ist der größte Schritt in meiner Karriere und ich möchte Vijay [Mallya] dafür danken, dass sie mir diese Chance gegeben haben", sagte Mazepin. Ein Zusammenhang zwischen seiner Ernennung und einem großzügigen Vermögen seines Vaters ist nicht ganz auszuschließen...

11:20 Uhr
Grosjean erklärt Wechsel
Romain Grosjean erklärt nochmals, warum er zum Neueinsteiger Haas wechselte. Für ihn sei es wichtig gewesen, Teil eines neuen Projekts zu sein.

10:57 Uhr
Haas und Ferrari mit demselben Ersatzfahrer?
Das neue Haas-Team und Ferrari kooperieren eng. Doch anscheinend geht noch mehr, denn wie Gene Haas nun andeutete, könnte man sich einen Ersatzfahrer mit der Scuderia teilen. "Die Notwendigkeit eines Reservefahrers ist vermutlich nicht so wichtig, wie man denkt. Wenn wir einen gemeinsamen Fahrer mit Ferrari oder jemand anders finden könnten, wäre das vermutlich die beste Lösung", so Haas.

10:34 Uhr
Hamilton zu ManUnited?
Ja, ein bissl Spaß muss ja sein. Aber heute ist ja Deadline-Day bei den Fußball-Transfers, und vielleicht könnte Hamilton dem kriselnden Riesen ja helfen?

10:25 Uhr
Hamilton am Wasserfall
Lewis Hamilton ist derzeit im Urlaub und besuchte bei dieser Gelegenheit die Niagarafälle in Kanada. Er war sichtlich begeistert.

10:18 Uhr
Ära der Formel 3000
Wer in den letzten Tagen fleißig auf Motorsport-Magazin.com unterwegs war, hat bereits unsere neue Serie über die Entwicklung des Formel-1-Unterbaus kennengelernt. Heute gibt es Teil 3, dieses Mal steht die ehemalige Formel 3000 im Vordergrund. Warum es innerhalb weniger Jahre vom 40-Fahrer-Feld zum Untergang kam, lest ihr hier:

10:04 Uhr
Guten Morgen
Neuer Monat, neue Woche - die Zeit fliegt. Die offiziellen F1-Tests sind nicht mehr weit, bis dahin einfach: durchhalten! Wir verkürzen euch die Wartezeit mit den wichtigsten Infos.