2016 steht zum ersten Mal Aserbaidschan im Rennkalender der Formel 1. Verwirrender Weise allerdings als Europa GP. Am 19. Juni findet aber nicht nur der Europa GP der Formel 1 statt, sondern auch die 24 Stunden von Le Mans. Der Termin-Crash ist nicht nur für Force-India-Pilot Nico Hülkenberg, der seinen Titel somit nicht verteidigen kann, ärgerlich.

Der erste Grand Prix in Aserbaidschan steht somit ein wenig im Schatten der größten Motorsportveranstaltung der Welt. Die Organisatoren nehmen es gelassen. "Es gibt immer die Möglichkeit, dass man mit einem Event zusammenfällt. Es sind gleichzeitig auch noch andere große Events wie die Fußballeuropameisterschaft", sagte Arif Rahimov, Geschäftsführer des Baku City Circuits zu Motorsport-Magazin.com.

"Aber mit dem aktuellen Formel-1-Kalender ist es sehr schwierig, dass ein Rennen nicht mit einem anderen zusammenfällt", zeigt sich Rahimov weiter verständnisvoll. Mit 21 Rennen ist der Formel-1-Rennkalender so voll wie noch nie zuvor.

Rennstart um 18:00 Uhr Ortszeit

Doch Aserbaidschan hat einen Plan, wie die ganz große Termin-Kollision mit Le Mans verhindert werden kann: Der Europa GP soll starten, wenn in Le Mans die Zielflagge gefallen ist. Das Problem: Die Zeitverschiebung. "Mit drei Stunden zu Europa scheint das möglich", meint der Streckenchef aber.

Konkret soll das so aussehen: Der Rennstart soll um 18:00 Uhr Ortszeit erfolgen. In Mitteleuropa startet der Grand Prix dann um 15:00 Uhr. Gleichzeitig läuft der Countdown in Le Mans auf Null. Wer die letzte Runde des Langstreckenklassikers sehen will und vielleicht auch noch die Siegerehrung, braucht allerdings zwei Bildschirme.

Rennen kann bis zu vier Stunden dauern

Bei einem Start um 18:00 Uhr Ortszeit stellt sich allerdings die Frage nach der Helligkeit, denn eine Flutlichtanlage gibt es nicht - und ist auch mittelfristig nicht geplant. Der 19. Juni ist einer der längsten Tage des Jahres. Die Sonne verschwindet gegen 21:15 Uhr am Horizont. Maximal darf ein Rennen mit Unterbrechungen vier Stunden dauern - dann wäre es aber schon dunkel.

Wegen des Unfalls von Jules Bianchi beim Japan GP 2014 ist die FIA auf diesem Gebiet äußerst sensibel. Beim tödlichen Unfall des Franzosen war die Sicht bereits so schlecht, dass die Fahrer stehendes Wasser auf der Strecke nicht mehr richtig sehen konnten.

Bislang hat die FIA die Startzeiten der Sessions noch nicht bekanntgegeben. Vor Saisonbeginn gibt der Automobilweltverband Startzeiten für alle Sessions des Jahres heraus. Für den Veranstalter scheint die Sache jedoch klar: "Das Rennen startet ungefähr vier Stunden vor Sonnenuntergang. Das sind die Regeln der FIA und das ist akzeptabel. Das ist perfekt für uns."