18:05 Uhr
Alles ist gesagt
...für heute zumindest. Morgen gibt es wieder einen Ticker. Bis dahin, danke fürs Lesen!

17:44 Uhr
"Alles muss raus" bei McLaren
Das Team hat offenbar lange nicht mehr aufgeräumt. Man ist beim Ausmisten daher auf Rennanzüge von Ayrton Senna und einen steinzeitlichen Laptop gestoßen. Button hat angeblich brav geholfen, nur Alonso saß im Klappstuhl und sonnte sich...

17:14 Uhr
Was machst Du so bis zum 20. März?
Inzwischen sind es nur noch 68 Tage bis zum ersten Rennen 2016. Alle, die es nicht abwarten können, seien hiermit nochmals an unsere Formel-1-Datenbank erinnert: Alle Rennen, alle Fahrer, alle Strecken, alle Ergebnisse seit 1950. Klickt Euch rein!

16:30 Uhr
Sieg brutal ausgeschlachtet
Tja, die F1 war halt auch in den 70ern schon durchkommerzialisiert! So wurde mit Emerson Fittipaldis Sieg beim Argentinien GP heute vor 41 Jahren (siehe Ticker-Beitrag von 11:05 Uhr) vom Zulieferer schamlos geworben.

16:08 Uhr
Gute Entschuldigung, Romain Grosjean!
Der Franzose war in den letzten Tagen nicht so häufig bei Instagram aktiv, schickt als Wiedergutmachung aber ein sehr schönes Strand-Foto aus dem Urlaub.

15:44 Uhr
Der Finne als solcher macht das so (Teil 8)
Heikki Kovalainen hat heute die ganz enge Mütze auf, denn die Finnen wissen, was Winter ist!

15:24 Uhr
Dinge, die man über Toto Wolff nicht weiß
Wir haben zu seinem 44. Geburtstag einige Fakten über den Mercedes-Teamchef gesammelt, die ihr ganz sicher noch nicht kennt.

14:57 Uhr
Aus unserer Rubrik "Alte F1-Fotos ohne Grund im MSM-Ticker"
Italien GP 1960 in Monza: Wolfgang Graf Berghe von Trips im Ferrari (Nr. 22).

Berghe von Trips starb ein Jahr später auf dieser Strecke bei einem sehr schweren Unfall, Foto: Monza Circuit
Berghe von Trips starb ein Jahr später auf dieser Strecke bei einem sehr schweren Unfall, Foto: Monza Circuit

14:10 Uhr
Max Verstappen auf der Streif
Der Max wird wohl nicht etwa am berüchtigten Hahnenkammrennen teilnehmen, wo sich die wagemutigsten der wagemutigen alpinen Skirennläufer Jahr für Jahr der Streif stellen. Zur Info: Die Streif ist die Skipiste im Rennkalender mit dem höchsten Gefälle. Der Abschnitt "Mausefalle" beispielsweise, den die Ski-Stars nach dem ersten großen Sprung betreten, weist ein Gefälle von 85% auf. Natürlich wird Max Verstappen nicht an der FIS-Abfahrt teilnehmen. Aber für kommenden Donnerstag, den 14. Januar, ist ein Showrun am Hahnenkamm geplant, wo der Niederländer im F1-Boliden die Piste entlang heizen wird. Motorsport-Magazin.com ist für euch vor Ort.

13:48 Uhr
Die Fahrer und Teams der F1-Saison 2016
Unsere Übersicht dazu mit allen Daten und Fakten ist inzwischen online. Ein neues Team und zwei (im Vergleich mit 2015) neue Gesichter sind dabei. Nur bei Manor stehen die Piloten noch nicht fest.

13:23 Uhr
Den Hintern Sauber machen
Felipe Nasr und Marcus Ericsson sind am Stammsitz von Sauber im schweizerischen Hinwil, damit man die Sitze des neuen Autos an ihre Hinterteile anpassen kann. Sollte je eine Fortsetzung von "Die Lümmel von der ersten Bank" gedreht werden (Bitte nicht!), sind den beiden Piloten zumindest Nebenrollen als Pepe Nietnagels faule Kumpels sicher.

13:06 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 3428)
Carlos will Karriere als B-Promi machen und bewirbt sich als Kandidat für billige TV-Shows (Szenenfoto unten). Unterdessen geraten Lewis und Opa Niki auf Onkel Totos Geburtstags-Orgie mal wieder volltrunken bei der Frage aneinander, wer denn nun der bessere Dreifach-Champion im Seifenkistenrennen ist.

12:48 Uhr
Das parteiische und völlig einseitige F1-Gedicht

Man schaut im Januar
ganz oft Rallye Dakar.
Denn in der Formel 1,
da gibt´s an Rennen keins.
Doch bald erfolgt ja schon
die Car-Präsentation!
Danach schaut man beim Testen:
Wer sind denn nun die Besten?
Es ist vielleicht nicht nett,
ich sag´ jedoch ich hätt´
aus Spannungsgründen gern
wenn es die Roten wär´n!

11:49 Uhr
Todestag von John Button
Heute vor zwei Jahren starb John, der Vater von Jenson Button. Auch das McLaren-Team hat heute bereits öffentlich an ihn erinnert.

John und Jenson Button beim Ungarn GP 2006, Foto: Sutton
John und Jenson Button beim Ungarn GP 2006, Foto: Sutton

11:21 Uhr
Gebt dem Baby einen Namen!
Vettel hat den Namen seiner Tochter inzwischen verraten. Bei Lotus dagegen wissen sie noch nicht, wie sie ihr neues Auto nennen sollen. Daher seid ihr aufgerufen, Euch an der Wahl zu beteiligen. Einige seltsame Vorschläge sind ja dabei. Wie wäre es alternativ mit "Gundula", "Baronin von Porz mit dem Messer in der Küche" oder "Des Pastors Kirchenschiff"?

11:05 Uhr
Heute vor 41 Jahren...
...gewann Emerson Fittipaldi im McLaren den Argentinien GP in Buenos Aires vor James Hunt und Carlos Reutemann.

Der brasilianische Rennsieger - und damals aktuelle Weltmeister - Emerson Fittipaldi beim Argentinien GP 1975, Foto: Sutton
Der brasilianische Rennsieger - und damals aktuelle Weltmeister - Emerson Fittipaldi beim Argentinien GP 1975, Foto: Sutton

10:49 Uhr
Auch bei Vettels wird gefeiert
Emily, die ältere Tochter von Sebastian und seiner Freundin Hanna, wird heute zwei Jahre alt. Der Ferrari-Pilot äußert sich gewöhnlich nicht über sein Privatleben - was sein gutes Recht ist. Hier gibt es immerhin ein kurzes Video, in dem er damals den Namen der Kleinen bestätigte.

10:33 Uhr
Was man bei Haas so alles aß
Esteban Gutierrez hat seinen neuen Chefs mal gezeigt, was der Mexikaner an sich so isst. Teamchef Steiner grinst teuflisch, weil er Gene Haas Abführmittel in dessen Taco getan hat.

10:14 Uhr
Alles Gute, Toto Wolff!
Torger Christian - genannt Toto - Wolff wird heute 44 Jahre alt. Der gebürtige Wiener hat seinen Spitznamen von Kindesbeinen an. Er war früher selbst Rennfahrer (unter anderem Formel Ford, FIA-GT-Meisterschaft sowie Langstreckenrennen) und ist bis heute ein erfolgreicher Unternehmer. Seit 2011 ist er mit der Rennfahrerin Susie Wolff (geborene Stoddart) verheiratet, die zuletzt Testfahrerin bei Williams war. 2013 trat er seinen Job als Motorsportchef bei Mercedes an. Wir gratulieren!

Toto checkt schon mal die Geburtstags-Whatsapps, Foto: Sutton
Toto checkt schon mal die Geburtstags-Whatsapps, Foto: Sutton

09:57 Uhr
Zeit für ein Wort
...oder auch ein paar mehr. Willkommen zu einem neuen F1-Ticker auf Motorsport-Magazin.com! Hier erfahrt ihr alles Wichtige aus der Rennserie eures Vertrauens - plus das, was unwichtig, aber trotzdem interessant ist.