Nach dem Verlust der Formel-1-TV-Rechte kommt der BBC nun auch David Coulthard abhanden. Der Schotte wechselt zur neuen Saison als Experte zum Privatsender Channel 4, der in Großbritannien zehn der 21 Grands Prix live im Free-TV übertragen wird. Die BBC musste aus dem eigentlich noch bis 2018 laufenden Vertrag aus Einsparungsgründen aussteigen.

Die BBC musste die F1-Rechte abgeben, Foto: Sutton
Die BBC musste die F1-Rechte abgeben, Foto: Sutton

Die Produktion der Formel-1-Übertragungen wird von Whisper Films abgewickelt, einer Firma, die 2010 von Coulthard mitgegründet worden war. Das gesamte Team für die bevorstehende Saison will Channel 4 in den nächsten Wochen bekanntgeben.

"Das ist eine aufregende Zeit für den Sport und eine aufregende Zeit für Whisper Films", wird Coulthard zitiert. "Die F1-Welt wurde von dem, was Whisper Films in den letzten Jahren geleistet hat, enorm beeindruckt, und die Entscheidung von Channel 4 ist der Beweis dafür."

Darüber hinaus wird Channel 4 auch auf die Dienste von North One Television zurückgreifen, das zuvor die MotoGP für BBC Sport produziert hat. Die Produktionsfirma wird dem Privatsender begleitende Programme zur Formel-1-Berichterstattung liefern.