Eine besondere Ehre wird John Surtees zuteil. Der Weltmeister in Formel 1 und Motorrad-WM steht auf der Liste der New Years Honours in Großbritannien und erhält damit am Neujahrstag 2016 den Titel Commander of the British Empire (CBE). Für Surtees ist dies bereits die dritte Auszeichnung. Motorsport-Fans machten sich gar für eine höhere Auszeichnung stark, um Surtees in den Ritterstand zu erheben.

Schon 1959 wurde Surtees zum Member of the British Empire (MBE) ernannt. 2008 folgte die nächsthöhere Auszeichnung, als ihn Queen Elizabeth zum Officer of the British Empire (OBE) berief. Nun darf sich Surtees auch Commander of the British Empire nennen und kletterte somit einen weiteren Rang nach oben. Für einen Ritterschlag reicht diese Auszeichnung jedoch noch nicht. Erst wenn Surtees einen der beiden nächsthöheren Titel, den Knight Commander oder den Knight Grand Cross, erhält, wird er in den Ritterstand erhoben.

John Surtees ist bis heute der einzige Motorsportler, der den WM-Titel sowohl in der Formel 1 (1964 auf Ferrari), als auch in der Motorrad-WM erringen konnte. In der 500ccm-Klasse wurde der Brite 1956 und 1960 Champion. Seit dem Tod seines Sohnes Henry bei einem Formel-2-Rennen in Brands Hatch 2009 kümmert sich Surtees mit besonderem Engagement um die Belange der Henry Surtees Stiftung.