Max Verstappen möchte in der kommenden Formel-1-Saison mindestens 100 Punkte sammeln und einmal auf dem Podium stehen. "Man muss sich hohe Ziele setzen", begründete er die Ankündigung gegenüber dem niederländischen Sender NOS. Käme der 18-Jährige 2016 tatsächlich auf das Podest, würde er Sebastian Vettel als diesbezüglichen Rekordhalter ablösen. Der Deutsche war im Alter von 21 der bislang jüngste Pilot, der in einem Rennen der Königsklasse unter die ersten Drei kam. 2008 siegte er beim Italien GP.

Verstappen ist derzeit auf dem besten Weg, Vettel zu beerben. Der Niederländer hat 2015 – als zeitweise 17-Jähriger – eine beeindruckende Debüt-Saison abgeliefert, im Toro Rosso 49 Zähler gesammelt und mit teilweise spektakulären Überholmanövern seine Fähigkeiten angedeutet. Sein Team fährt im kommenden Jahr mit Ferrari- statt Renault-Power, wovon sich Verstappen viel verspricht: "Für Platz drei brauchst Du einen guten Motor. Platz eins oder zwei ist aber zu viel für den Moment. Da muss man realistisch bleiben."

Ein Team: Vater und Sohn Verstappen, Foto: Sutton
Ein Team: Vater und Sohn Verstappen, Foto: Sutton

Die Unterstützung seines Vaters für die weitere Formel-1-Karriere ist ihm unterdessen sicher. Verstappen senior hat im niederländischen Radiosender BNR angekündigt, seinen eigenen Start in Le Mans 2016 abzusagen, um seinem Sohn in der Königsklasse zur Seite zu stehen. Die F1 fährt genau an jenem Wochenende, an dem der Langstrecken-Klassiker in Frankreich ausgetragen wird, beim Europa GP in Aserbaidschan. "Es passt dieses Mal nicht ins Programm", so Jos Verstappen, der bereits über einige Le Mans-Erfahrung verfügt.

"Momentan konzetriere ich mich voll auf Max. Ein Start in Le Mans wäre natürlich schön und natürlich würde ich gerne fahren. Aber jetzt ist Max das Wichtigste. Ich will, dass er Rennen gewinnt, ich will, dass er Weltmeister wird", fügte der Vater hinzu. Die Veranstaltungen in Baku und Le Mans finden beide vom 17.-19. Juni 2016 statt.