Johnny Herbert gehört schon fast zum Formel-1-Inventar. Ob als Fahrer, der Grand-Prix-Siege feiern durfte, als FIA-Steward, als Midland-Repräsentant oder als TV-Experte - der Brite weiß immer spannende und vor allem unterhaltsame Geschichten zu erzählen. Anlässlich seines 50. Geburtstages traf sich Motorsport-Magazin.com im vergangenen Jahr für ein Magazin-Special mit Herbert. Das Mammut-Interview dauerte mehr als zwei Stunden, selbst die offizielle Bestätigung von Sebastian Vettel bei Ferrari konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen. Weil nur ausgewählte Geschichten den Weg in die Printausgabe fanden, zeigen wir ihnen von heute an bis zum 13. Januar jeden Tag ein Bild aus Herberts Fotoalbum.

Johnny als Weihnachtsmann und Engel

Als Weihnachtsmann macht Herbert eine bessere Figur, Foto: Sutton
Als Weihnachtsmann macht Herbert eine bessere Figur, Foto: Sutton

Das obere Foto ist noch normal, einfach Weihnachtsmann. Das andere Bild mochte Flavio nicht. Weihnachtszeit, Ende des Jahres, Adelaide und dieses wunderschöne Model. Die Kleider hingen da einfach rum und ich habe mir gedacht: Zieh es an. Es war sehr kurz. Ich bin dann in die Box gegangen und Flavio war wenig begeistert davon. Vor ein paar Jahren habe ich Flavio mal am Flughafen getroffen und er hat mit dieser Geschichte angefangen, mit diesem 'schrecklichen Outfit'. Wenn ich das so sehe, muss ich sagen, dass es nicht besonders attraktiv war. Würde ich es wieder machen? Nein. Aber so bin ich nun mal. Ich will immer ein bisschen Spaß haben. Heute wäre das wohl nicht mehr akzeptabel.

Johnny mit Rad

Vorsicht, Rad im Anflug!, Foto: Sutton
Vorsicht, Rad im Anflug!, Foto: Sutton

Hehehe. Das war nach meiner aktiven Formel-1-Zeit. Denn das Fahrrad hatte ich, als ich Sportwagen gefahren bin. Das müsste Silverstone sein. Mein Rad, mit dem ich mich fit gehalten habe. Ich hatte immer ein Rad im Paddock, um mich zu bewegen. Das Fahrrad war wegen meines Fußes ein sehr wichtiger Teil zu Beginn meiner Karriere und es war ein sehr wichtiger Teil am Ende meiner Karriere. Ich konnte nicht laufen, aber Training war sehr wichtig. Ich konnte im Fitnessstudio trainieren, aber ich habe etwas für die Ausdauer machen müssen. Cardio-Training konnte ich nur so machen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton