Viel Zeit zum Entspannen bleibt den Fahrern nach dem Saisonende nicht. Bereits am 22. Februar finden die ersten Testfahrten der neuen Saison statt. Zuvor stehen zahlreiche Besuche in der Fabrik auf dem Programm. Auch die Sponsoren wollen zufrieden gestellt werden. Trotz des vollgepackten Terminkalenders gibt es bei jedem Fahrer jedoch auch etwas, worauf er sich besonders freut.

Sebastian Vettel etwa kann seine erste Weihnachtsfeier mit Ferrari kaum erwarten. "Wir werden jetzt erstmal anstoßen auf unsere tolle Saison und diesen Moment genießen", sagte er. "Und dann freue ich mich auf die Weihnachtsparty des Teams - das wird mein erstes Mal sein bei Ferrari." Ansonsten werde er die Zeit zu Hause bei seiner Familie verbringen, kündigte der Heppenheimer an.

Bei seinem ehemaligen Teamkollegen Daniel Ricciardo ist hingegen Action angesagt. Nach dem Finale in Abu Dhabi wollte er gleich dort bleiben, um durch die Wüste zu rasen. Das habe er bereits in Bahrain gemacht und es habe ihm gut gefallen. Der Australier bevorzugt dabei weder vier Räder noch vier Beine, sondern motorisierte Zweiräder. "Ich genieße es, in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu sein. Ich liebe die Hitze und den ganzen Outdoor-Lifestyle", meinte er. "Es ist großartig für Gelände-Motorräder, Buggies, egal was. Es gibt praktisch keine Regeln, man kann fahren, wo man will. Ich werde etwas Spaß haben."

Auch Teamkollege Daniil Kvyat hat sich vorgenommen, über den Winter Spaß zu haben. Allerdings wird bei ihm auch eine gewisse Trauer mitschwingen. "Sicherlich ist man nach einer langen Saison mental müde, aber wann immer die Rennen vorbei sind, hat man ein etwas leeres Gefühl in seinem Inneren", erklärte er. "Man vermisst das Rennen fahren wirklich. Oder zumindest tue ich das. Aber ich bin mir sicher, dass ich einen Weg finden werde, im Winter etwas Spaß zu haben."

Pastor Maldonado liebt das Rennen fahren zwar auch sehr, freut sich jedoch darauf, im Winter mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Er werde in seine Heimat Venezuela reisen, kündigte er an. "Man kann sich über die Wintermonate hinweg mental mehr erholen, aber man hält sein Trainingsprogramm immer aufrecht. Meine Priorität ist, 2016 stärker als je zuvor zurückzukommen", verriet Maldonado.

Auch sein nun ehemaliger Teamkollege Romain Grosjean, der 2016 für Neueinsteiger Haas an den Start geht, betonte, wie wichtig es ist, sich über die Winterpause mental und auch körperlich zu erholen. Zudem freut er sich darauf, Frau und Kinder wiederzusehen. "Meine Familie ist noch sehr jung, daher verbringe ich eine zauberhafte Zeit mit ihnen, auch wenn ich mehr Schlaf bekomme, wenn ich unterwegs bin", scherzte er im Gespräch mit der offiziellen Webseite der Formel 1.

Max Verstappen verriet, dass er sich erst ein wenig Urlaub gönnen und dann ab Anfang Januar wieder trainieren werde. An Urlaub ist für Jenson Button hingegen kaum zu denken. "Es wird eine geschäftige Winterpause für Honda, für McLaren, für uns Fahrer. Wir müssen Feedback geben, auch wenn wir das schon oft gemacht haben. Jeder freut sich auf den Winter, aber es wird hart und aufregend, die Rundenzeiten zu bekommen, die wir brauchen", sagte der Brite.