Die aktive Karriere des David Coulthard ist längst vorbei, inzwischen verdingt sich der Schotte als F1-Experte für die britische BBC. Nun droht Coulthard allerdings auch in diesem Job das Karriereende. Weil die BBC ihr Budget im Sportbereich erheblich kürzen muss, steht die künftige Übertragung der Formel 1 auf der Kippe. Beim Saisonfinale in Abu Dhabi verabschiedete sich das Team nur damit, es hoffe 2016 zurück zu sein.

Finanzielle Zugeständnisse von Bernie Ecclestone sind jedenfalls kaum zu erwarten. Zumal die Königsklasse in Großbritannien via Pay-TV ohnehin parallel und in wesentlich größerem Umfang zu sehen ist. Daher appelliert Coulthard nun an den F1-Boss, dem Traditonssender entgegen zu kommen. Freie Übertragung brauche es dringend - nicht nur wegen der Zuschauerreichweite.

Coulthard: Pay-TV allein reicht nicht

"Meine persönliche Meinung ist, dass - wenn die F1 es sich erlaubt, in Großbritannien Berichterstattung im Free TV zu verlieren - es nicht nur die Beliebtheit des Sports treffen wird - und damit auch die Fähigkeit der Teams, Geld zu verdienen -, sondern auch das Engagement in den nächsten Generationen von Ingienieuren und Mechaniker reduzieren wird", warnt Coulthard.

"Die F1 hat die Leute inspiriert, Teil einer Belegschaft zu werden, die zehntausende von Leuten zählt - die Fahrer sind nur die Glücklichen am Ende des Regenbogens. Ich denke nicht, dass ich es auch meinem Heimatort Twynholm geschafft hätte, wenn ich nicht in der Lage gewesen wäre, die F1 in der BBC zu sehen", beschreibt der Schotte seine Sicht der Dinge. "Ohne sie hätte es kein Medium für mich gegeben, Kanada, Monaco und solche Orte zu sehen."

Das ist allerdings viele Jahre her. Seitdem hat der Vormarsch des Pay-TV - insbesondere in Großbritannien - rasant an Fahrt aufgenommen. "Natürlich hat sich die Welt seitdem verändert", gibt Coulthard zu. "Aber Free-TV erreicht noch immer viel mehr Leute als über Gebühren und ohne es würden wir uns in bisher unbekannte Gewässer begeben, soweit es die F1 in Großbritannien betrifft", warnt der Ex-Pilot von McLaren-Mercedes und Red Bull.