17:58 Uhr
Feierabend!
Der letzte Test des Jahres ist somit auch vorbei. Die beste Gelegenheit für uns, die Schotten dicht zu machen. Einen schönen Abend allseits und bis morgen in alter Frische!

17:45 Uhr
Bestzeit für Vandoorne
Das Jahr endet doch noch versöhnlich für McLaren. Stoffel Vandoorne beendet den Reifentest als Schnellster, gefolgt von Kimi Räikkönen und Marcus Ericsson. Einen ausführlichen Testbericht lest ihr in Kürze bei uns!

17:30 Uhr
Hamilton: Keinen Bock auf Freundschaft mit Rosberg
Die Freundschaft zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg zu Kart-Zeiten sei von den Medien aufgebauscht. Es habe keine gegeben und wird es, solange sie in der F1 gegeneinander fahren, auch nicht geben. Warum? Lest selbst.

16:56 Uhr
Jolyon Palmer zufrieden mit Test
Pastor Maldonados Teamkollege in spe, Jolyon Palmer, durfte heute im Lotus Platz nehmen. Doch noch ist er kein Stammfahrer.

15:24 Uhr
Alex Kristans letzter Streich
zumindest vorerst... Der österreichische Komiker macht zusammen mit der F1 ein Winter "break", um Rotzberg, Arrabiata und Co. eine Pause zu gönnen. Aber einer geht noch!

14:48 Uhr
Letzter Run des Tages
So langsam wird es Dunkel in Abu Dhabi. Die letzten Runden des Jahres laufen bereits. Nico Hülkenberg ist mit den ultraweichen Pneus auf dem letzten Run.

14:22 Uhr
Don't drink and drive
Traurig, aber wahr: Immer noch muss darauf hingewiesen werden, die Finger vom Fusel zu lassen, wenn man gedenkt, Auto zu fahren. Gegen Alkohol hinterm Steuer sprechen sich Fernando Alonso, Jenson Button und Mika Häkkinen aus.

12:14 Uhr
Fahrerwechsel bei Force India
Die erste Hälfte des Tests ist absolviert. Zeit für einen Fahrerwechsel bei Force India. Nico Hülkenberg übernimmt den VJM08 von Alfonso Celis.

10:50 Uhr
Jordan King im Manor
GP2-Pilot Jordan King darf heute für Manor testen. Er scheint zufrieden. Manor behauptet doch tatsächlich, ein breites Grinsen unter seinem Helm zu erkennen.

10:16 Uhr
GP2-Prominenz im McLaren
Der Dominator der GP2-Saison 2015 absolviert als alleiniger Pilot den Reifentest für McLaren.

10:07 Uhr
Eine bessere F1 dank Niki Lauda?
Rückläufige Zuschauerzahlen und ein steigendes Desinteresse an der Formel 1 - Niki Lauda hat Lösungsvorschläge parat. Was er an der Königsklasse ändern würde? Lest selbst.

09:51 Uhr
Alfonso Celis' Jungfernfahrt
Der junge GP3-Pilot wurde erst kürzlich als Entwicklungsfahrer von Force India bekannt gegeben. Heute hat er seine erste Ausfahrt im VJM08.

09:36 Uhr
Wer testet denn heute alles?
Einige Stammpiloten machen bereits Urlaub wie Weltmeister Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Felipe Massa, Jenson Button und Sergio Perez. Platz also für die jungen Wilden wie Pascal Wehrlein (Mercedes), Stoffel Vandoorne (McLaren) oder Alfonso Celis (Force India), um beim 12-stündigen Belastungstest, bei dem der neue ultraweiche Reifen im Fokus steht, auf Herz und Nieren zu prüfen. Neben den Youngsters machen Routiniers wie Sebastian Vettel oder Kimi Räikkönen Überstunden.

Team Fahrer 1 Fahrer 2
MercedesPascal Wehrlein-
Red BullDaniel RicciardoDaniil Kvyat
WilliamsValtteri Bottas-
FerrariSebastian VettelKimi Räikkönen
McLarenStoffel Vandoorne-
Force IndiaNico HülkenbergAlfonso Celis
Toro RossoCarlos SainzMax Verstappen
LotusJolyon Palmer-
SauberMarcus EricssonAdderly Fong
ManorJordan KingRio Haryanto

09:31 Uhr
Alonso im Kart
Nachdem Fernando Alonso 2015 auf der Strecke nicht sonderlich viel Spaß zu haben schien, muss er sich anderweitig umsehen - zum Beispiel auf der Kartbahn. Gestern machte der Spanier einen Abstecher zum Dubai Kart Drome und hatte offensichtlich mächtig Spaß.

09:18 Uhr
Die Vorbereitungen für 2016
... sind längst im Gange. Heute steht ein ausgiebiger Reifentest in Abu Dhabi an. Damit begrüßen wir Euch herzlich zum heutigen Ticker. Alles Wissenswerte zu den Tests und zu allem anderen rund um die F1 lest Ihr wie immer hier bei uns. Zuerst natürlich, alles brandheiß!