Toro-Rosso-Pilot Max Verstappen hat nach Angaben seines Managers Raymond Vermeulen durch seine guten Leistungen 2015 einen Vermarktungswert von mehreren Millionen Euro erreicht. Demnach jagen den jungen Niederländer nicht nur die Top-Teams der Formel 1, sondern wollen ihn auch internationale Unternehmen und Konzerne als Werbeträger verpflichten. "In Sachen TV-Präsenz zählt Toro Rosso in dieser Saison zu den Top 3, das sagt schon alles", so Vermeulen gegenüber der Amsterdamer Tageszeitung De Telegraaf.

Früher sei es schwierig gewesen, Sponsoren zu finden, erzählte er weiter. Doch mittlerweile stehe das Telefon nicht mehr still. "In den letzten Monaten ist das Interesse international gestiegen", berichtete Vermeulen, der bereits Vater Jos Verstappen während dessen aktiver Karriere als Manager betreut hatte. Man wolle den bestehenden Geldgebern treu bleiben, andererseits aber auch dem gestiegenen Marktwert des Piloten Rechnung tragen.

"Die Formel 1 ist ein globales Geschäft und wir sind dort derzeit wettbewerbsfähig", sagte Vermeulen. Ein Wechsel des Arbeitgebers stehe aber zunächst einmal nicht auf der Agenda. "Wir haben es nicht eilig. Max ist zufrieden im Moment und die sportlichen Interessen kommen immer zuerst", meinte er.

In Brasilien zog Max Verstappen spektakulär an Sergio Perez vorbei, Foto: Sutton
In Brasilien zog Max Verstappen spektakulär an Sergio Perez vorbei, Foto: Sutton

Formel-1-Rookie Verstappen ist die Überraschung der Saison und konnte bereits 49 WM-Punkte sammeln. Damit liegt er in der Fahrerwertung punktgleich mit Lotus-Pilot Romain Grosjean auf Platz 12. Zudem begeisterte der 18-Jährige die Fans wiederholt mit tollen Überholmanövern. Erst kürzlich hatte er bekannt gegeben, dass Monaco sein neues zu Hause ist. Verstappens Gehalt liegt derzeit - mit angeblich deutlich unter einer halben Million Euro - allerdings noch auf einem für F1-Verhältnisse vergleichsweise geringen Niveau.