Das letzte Freie Training der Formel 1-Saison 2015 endete so, wie das erste 260 Tage zuvor in Melbourne begonnen hatte: mit einer Bestzeit für Nico Rosberg. Der Silberpfeil-Pilot zeigte im letzten Saisondrittel eine ansteigende Formkurve und erzielte zuletzt fünf Pole Positions und zwei Siege in Folge.

In Abu Dhabi war Rosberg schon am Freitag schneller als sein Teamkollege Lewis Hamilton. Diesen Trend setzte er im 3. Training am Samstagnachmittag fort. Mit einer Zeit von 1:41.856 Minuten war er knapp drei Zehntel schneller als der amtierende Champion Lewis Hamilton.

Sebastian Vettel reihte sich knapp hinter dem Briten auf dem dritten Rang ein. Sergio Perez bestätigte als Vierter die gute Performance von Force India auf dem Yas Marina Circuit. Der Mexikaner war schon am Freitag schnell unterwegs – bis ihn eine brennende Hinterradbremse stoppte.

Der zweite Ferrari-Fahrer Kimi Räikkönen belegte Platz fünf vor Daniel Ricciardo, Nico Hülkenberg und Felipe Massa. Die Top-10 rundeten Valtteri Bottas und Carlos Sainz ab. Jetzt erwartet die Formel-1-Welt den letzten Qualifying-Schlagabtausch des Jahres.