Enttäuschung bei Sauber: Felipe Nasr und Marcus Ericsson kamen auf dem Kurs in Abu Dhabi nicht sonderlich gut zurecht und belegten am Freitag durchgehend Plätze, die weit von den Top 10 entfernt waren. Ericsson hatte sein bestes Ergebnis im 1. Training als Siebzehnter, Felipe Massa lag nur zwei Ränge besser. Doch die frühere Session war ohnehin weniger aussagekräftig, weil sie im Gegensatz zu Qualifying und Rennen tagsüber stattfand. Am Abend lief es noch schlechter. Auf die Spitze fehlten stets über zwei Sekunden.

"Ein schwieriger Freitag. Es war für mich vor allem im 2. Freien Training nicht einfach, eine Autoeinstellung zu finden, mit der ich gut zurechtkomme", bilanzierte Marcus Ericsson. Sein brasilianischer Teamkollege war ebenfalls unzufrieden mit den am Auto vorgenommenen Änderungen. Man müsse in Abu Dhabi das Fahrwerk genau auf die Temperaturschwankungen abstimmen. "Ich denke, das ist uns bezüglich der Reifen-Performance im 2. Training noch nicht gelungen", so Felipe Nasr.

Sauber duelliert sich am letzten Wochenende der Saison noch um Platz acht der Konstrukteurs-WM. Das 2015 arg gebeutelte McLaren-Team liegt vor dem letzten Rennen nur neun Punkte zurück. Fernando Alonso hatte im 2. Training des Tages immerhin Rang neun belegt. Doch die Schweizer dürften so oder so bereits zufrieden sein, dass ihnen ein Null-Punkte-Jahr, wie man es 2014 erdulden musste, erspart bleibt.