22:01 Uhr
Gute Nacht!
Wir sagen "Servus und bis morgen!". Dann gibt´s wieder einen Ticker und wieder viele News aus Abu Dhabi.

21:47 Uhr
Der Freitag Team für Team
Keinen Bock, alle Artikel über die einzelnen Teams zu den heutigen Sessions zu lesen? Kein Problem, unsere "Team für Team"-Übersicht zeigt Euch alles auf einmal.

21:22 Uhr
Exklusiv bei Motorsport-Magazin.com!
In der Ferrari-Box wurden heute die Paarungen für das Halbfinale im Dart-Wettbewerb gezogen, den die F1-Mechaniker untereinander austragen. Auf dem Foto unten sehen wir, wie Losfee Gunnar Günstling eine Kugel mit Namenszettel darin zieht. Was niemand wusste (und Ihr natürlich wieder nur bei Motorsport-Magazin.com erfahrt): Die Ziehung war von Ferrari manipuliert! Die rote Bande hatte den Ziehungsbeauftragten zuvor mit Ramazzotti willenlos gemacht, sodass ihr Kandidat den leichteren Gegner bekam. Die FIA ermittelt!

Dart-Legende Phil Taylor tobte: Das hätte ich nicht von Ferrari gedacht!, Foto: Sutton
Dart-Legende Phil Taylor tobte: Das hätte ich nicht von Ferrari gedacht!, Foto: Sutton

20:58 Uhr
Wer was zu sagen hat
Wir haben für Euch Stimmen der Fahrer zum Freitag in Abu Dhabi gesammelt.

20:34 Uhr
Umfrage
Bitte mitmachen!

20:08 Uhr
Longrun-Analyse
Ferrari war am Freitag gut unterwegs. Können Vettel und Räikkönen am Mercedes-Thron kratzen? Unsere Longrun-Analyse trägt zur Aufklärung bei.

19:25 Uhr
Sauber im Star Wars-Fieber
Das Sauber-Team hat eine Erscheinung im Hafen von Abu Dhabi.

18:50 Uhr
Auch ein Weltmeister muss sich vor der Familie rechtfertigen

Zieh´ Dir doch mal was Ordentliches an, Junge!, Foto: Sutton
Zieh´ Dir doch mal was Ordentliches an, Junge!, Foto: Sutton

18:27 Uhr
Weder Freund noch Feind
Toto Wolff (in der Teamchef-Pressekonferenz über den neben ihm sitzenden Arrivabene): "Maurizio is our best frenemy."

Arrivabene (auf die Frage nach seinen Zielen für 2016): "Dem Herrn neben mir das Lächeln aus dem Gesicht zu treiben."

18:09 Uhr
Des Weltmeisters Helm in Abu Dhabi

Wohin will er denn noch steigen?, Foto: Sutton
Wohin will er denn noch steigen?, Foto: Sutton

17:54 Uhr
Danner hätte da auch schon wieder einen Tipp
Gerade erst hat Christian Danner die schnellste Runde des Brasilien GP prämiert, da kommt er auch schon mit seinem Tipp für Abu Dhabi um die Ecke!

17:36 Uhr
Finale Pressekonferenz
Zum letzten Mal in dieser Saison kamen am Freitag eines Rennwochenendes Verantwortliche der Teams zu einer Pressekonferenz zusammen. Mit dabei: Maurizio Arrivabene, Toto Wolff, Christian Horner, Federico Gastaldi, Claire Williams und Cyril Abiteboul als Vertreter von Motorenhersteller Renault. Wolff bestätigte auf der Pressekonferenz, dass GP3-Pilot Esteban Ocon weiterhin Teil des Mercedes-Nachwuchsprogramms sein wird. In welcher Funktion ist allerdings noch unklar.

Zum letzten Mal kamen die Verantwortlichen zu einer Pressekonferenz zusammen, Foto: Sutton
Zum letzten Mal kamen die Verantwortlichen zu einer Pressekonferenz zusammen, Foto: Sutton

17:26 Uhr
Joint oder Sandkorn?
Wir wissen ja nicht, wie ihr das seht, aber für uns sieht es fast danach aus, als hätte Nico Rosberg mal ordentlich einen durchgezogen. Oder sieht das weiße Ding im Vordergrund etwa nicht nach einer Tüte aus? Vielleicht ist ihm aber auch nur ein Sandkorn ins Auge geflogen. Der böse Wind mal wieder...

Stoned oder Sandmännchen-Opfer?, Foto: Sutton
Stoned oder Sandmännchen-Opfer?, Foto: Sutton

17:11 Uhr
Ahoi!
Wer etwas auf sich hält, reist per Yacht nach Abu Dhabi und lässt sich auch nicht von irgendwem die Zeit an Bord versüßen. Statt betagtem Butler gibt es junge Damen in Shorts und Kapitänsjacke. Die entsprechende Kopfbedeckung darf natürlich auch nicht fehlen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:59 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 5595, Staffel-Finale)
Alle Hauptdarsteller treffen sich noch einmal zur großen Abschluss-Orgie in Abu Dhabi. Doch natürlich gibt es wieder Zoff! Der zickige Lewis und sein neidischer Mitbewohner Nico gönnen einander nach wie vor kein einziges Grid-Girl. Hochstimmung dagegen auf der Bullen-Ranch: Nachdem Opa Helmut Didis antriebslose Tochter Redbulla monatelang angepriesen hat, ist offenbar endlich jemand gefunden, der ihr im nächsten Schuljahr die nötige Power verleiht. Währenddessen fällt Romantiker Romain die Trennung von seiner großen Liebe schwerer als gedacht.

16:42 Uhr
Red Bulls Donuts vor spektakulärer Kulisse
Die roten Bullen haben in Abu Dhabi vor dem Training noch einen kleinen Zwischenstopp gemacht. Seht selbst!

16:22 Uhr
Schumis Sohn gegen Hamilton und Rosberg
Michael Schumachers Sohn Mick, Rennfahrer in der ADAC Formel 4, wird beim Mercedes-Saisonabschluss "Stars & Cars" am 12. Dezember in Stuttgart unter anderem gegen Lewis Hamilton und Nico Rosberg Rennen fahren.

15:59 Uhr
Aus unserer Rubrik "Ist noch vom letzten Rennen übrig geblieben"
F1-Experte Christian Danner prämiert die schnellste Runde beim Brasilien GP, die Lewis Hamilton fuhr.

15:44 Uhr
Wer fuhr wie viele Runden?
Unser Rundendiagramm zu den Trainings-Sessions in Abu Dhabi:

15:37 Uhr
Rosberg am schnellsten
Nico Rosberg war im 2. Training der Schnellste, vor Hamilton und Perez. Alonso wurde etwas überraschend Neunter. Eine komplette Ergebnisliste gibt es in unserem Live-Ticker (siehe oben).

15:28 Uhr
Letzte Bestellung!
Noch zwei Minuten, passiert hier noch was?

15:25 Uhr
Perez mit Bremsschaden
Beim Mexikaner glühen die Bremsen, er muss an die Box. Vorne ist alles beim Alten.

15:19 Uhr
Durch die Dünen mit Lewis Hamilton
Der Weltmeister düst mit Gästen in Buggys rasant durch die Dünen von Abu Dhabi.

15:08 Uhr
Sainz raus
Carlos Sainz hat übrigens inzwischen im 2. Training sein Auto aufgrund eines technischen Defekts abgestellt. Die Spitze des Feldes ist gleich geblieben.

15:02 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer
Heute vor 20 Jahren starb Giancarlo Baghetti. Der Italiener fuhr von 1961 bis 1967 in der Formel 1, unter anderem für Ferrari, Brabham und Lotus.

Giancarlo Baghetti bei seinem einzigen Sieg in der Formel 1, 1961 in Frankreich, Foto: Sutton
Giancarlo Baghetti bei seinem einzigen Sieg in der Formel 1, 1961 in Frankreich, Foto: Sutton

14:52 Uhr
Perez jetzt Dritter
Force-India-Pilot Sergio Perez hat sich inzwischen auf Platz drei geschoben. Der Rest der Spitzengruppe bleibt unverändert.

14:38 Uhr
Rosberg jetzt vorne
Nico Rosberg hat auf dem Supersoft-Reifen nun die Bestzeit von Hamilton unterboten, der direkt hinter dem Teamkollegen liegt. Danach folgen Ricciardo und Vettel. Räikkönen ist nur noch Sechster. Insgesamt sind die zeitlichen Abstände nun nicht mehr so groß wie auf den Softs.

14:31 Uhr
Ferrari macht Boden gut
Kimi Räikkönen ist jetzt deutlich näher rangekommen. Er liegt derzeit nur 0,36 Sekunden hinter dem führenden Hamilton auf Platz 3. Zweiter ist nach wie vor Rosberg.

14:24 Uhr
Mercedes klar vorne
Bislang ist das hier eine klare Sache für die Silberpfeile. Hamilton und Rosberg liegen über eine Sekunde vor der Konkurrenz.

13:57 Uhr
Lasst schon mal die Motoren an!
In wenigen Minuten startet das 2. Freie Training zum Abu Dhabi GP 2015.

13:41 Uhr
Heute vor vier Jahren...
...gewann Mark Webber den Brasilien GP vor Weltmeister Sebastian Vettel und Jenson Button.

Nicht nett von Vettel, seinem Teamkollegen vor der Siegerehrung Knallfrösche in die Unterhose zu tun, Foto: Red Bull
Nicht nett von Vettel, seinem Teamkollegen vor der Siegerehrung Knallfrösche in die Unterhose zu tun, Foto: Red Bull

13:17 Uhr
Happy End in Red Bulls Motoren-Saga
Man mag es ja kaum glauben, Red Bull hat nach gefühlt vier Jahren und 200 Wendungen jetzt wohl tatsächlich einen Motor für 2016.

12:47 Uhr
Rauch bei McLaren
Keine Angst! Es ist nicht schon wieder eine Honda-Power-Unit hochgegangen. Jenson Button verheizte bei einem Probestart am Ende von FP1 lediglich seine Pirelli-Slicks ordentlich.

12:18 Uhr
Liebes Christkind...
Sebastian Vettel schreibt schon einmal seinen Brief ans Christkind. Was da wohl drinnen steht? Vielleicht ein paar Zusatz-PS?

11:54 Uhr
Kimi is not impressed
Eine Fahrt mit der schnellsten Achterbahn der Welt? Aufregende Sache! Aber nicht für Kimi Räikkönen. Seht selbst:

11:32 Uhr
Hamilton vor Rosberg
Keine Überraschung brachte auch das erste Freie Training beim Saisonfinale. Lewis Hamilton führte die Session vor Nico Rosberg an. Rang drei ging an Kimi Räikkönen.

10:59 Uhr
Roter Teppich
Wenig überraschend geht es hier in Abu Dhabi ziemlich nobel zu. Für die Fans wird sogar der rote Teppich ausgerollt.

Ja sind denn schon die Oscars?, Foto: Sutton
Ja sind denn schon die Oscars?, Foto: Sutton

10:31 Uhr
Die ersten Bilder
Wir haben die ersten Bilder aus Abu Dhabi für euch! Wer mit wem heute Morgen an der Strecke ankam, könnt ihr hier sehen:

10:00 Uhr
Das 1. Training im Live-Ticker
Gleich geht es los! Zum ersten Mal an diesem Wochenende dürften Hamilton, Rosberg und Co. auf die Strecke. Motorsport-Magazin.com tickert natürlich auch am letzten Trainingstag der Saison.

09:54 Uhr
Auf der ganzen Welt zu Hause
Als Weltmeister hat man auf der ganzen Welt Fans. Kein Wunder, dass Lewis Hamilton auch in Abu Dhabi alle Hände voll zu tun hat, um Autogramm- und Selfie-Wünsche abzuarbeiten.

09:45 Uhr
Guten Morgen!
Hallo aus Abu Dhabi! Zum letzten Mal in diesem Jahr startet der Formel-1-Zirkus in einen Trainings-Freitag. Da vergisst man schon mal sämtliche Vorfälle der ganzen Saison ist besonders freundlich zueinander, wie dieser Schnappschuss an der Strecke beweist. Valtteri Bottas schiebt Sir Frank Williams durch das Paddock.