Die Vertragsverlängerung mit Kimi Räikkönen für die Saison 2016 hat Ferrari nicht nur Lob eingebracht. Außerhalb der riesigen Fangemeinde des Finnen äußerten sich diverse Experten und Beobachter der F1-Szene kritisch, der Iceman habe den Zenit seiner Leistungsfähigkeit überschritten. Das beweise nicht zuletzt seine Performance seit der vergangenen Saison 2014.

Tatsächlich unterlag Räikkönen im WM-Klassement nach Punkten sowohl Fernando Alonso als auch - ein Jahr später - Sebastian Vettel recht deutlich. Dennoch kein Grund für Kritik an dem bis dato letzten Ferrari-Weltmeister, kontert jetzt Maurizio Arrivabene. "Kimi hat sich aus Unglück in gewissen Situationen wiedergefunden, er arbeitet richtig hart", sagt der Scuderia-Teamchef dem spanischen Sender Movistar.

Räikkönen/Vettel harmonischer als Räikkönen/Alonso

"Kimi zu ersetzen, wäre ein Fehler gewesen. Er pusht Sebastian sehr hart und das ist sehr wichtig", begründet Arrivabene, warum Räikkönen genau der richtige Mann in der Ära Vettel bei Ferrari sei. "Ich freue mich, dass er Gleichgewicht ins Team gebracht hat", sagt Arrivabene über den Deutschen, der mit seinem finnischen Teamkollegen sehr gut auskommt.

Zuvor hatte sich Räikkönen an der Seite Fernando Alonsos weniger wohl gefühlt. Zuletzt äußerte sich der Finne gegenüber Motorsport-Magazin.com erleichtert darüber, dass die Zeit der Politik, die Alonso bei Ferrari betrieben habe, zuende sei: "Ich denke, das Team ist viel enger zusammengerückt und wir arbeiten besser zusammen. All die Veränderungen nach dem vergangenen Jahr waren richtige Entscheidungen und sind in die richtige Richtung gegangen."