18:02 Uhr
Macht's gut, liebe F1-Freunde!
Ein weiterer Tag geht zuende - und damit ein weiterer Tag weniger Warten auf den Abu Dhabi Grand Prix. Wir machen den Ticker für heute dicht. Bis morgen!

17:23 Uhr
Romain Gorsjeans drei Worte zum Abu Dhabi GP
Wie zu jedem Großen Preis, so dürfen die Lotus-Piloten auch den Saisonabschluss in Abu Dhabi in drei Worten zusammenfassen. Romain Grosjean "Last one together" wird für Fans bereits jetzt für das ein oder andere Tränchen sorgen. Aber weg ist er ja nicht, der Gute!

17:17 Uhr
Hülkenberg: I'm cruisin'
Force India-Pilot Nico Hülkenberg dreht noch entspannt ein paar Runden im Porsche GT3 RS durch seine Wahlheimat Monaco, ehe er sich Richtung Abu Dhabi aufmacht.

16:28 Uhr
Ein weiterer Heim-GP für Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kehrt nicht nur wegen seines Titelgewinns im vergangenen Jahr gern nach Abu Dhabi zurück.

Hamiltons Abu Dhabi-Vorschau: Wie ein Heimrennen: (01:28 Min.)

14:59 Uhr
Lewis Hamilton - der Mensch hinter dem Weltmeister
Wo begann Lewis Hamiltons Leidenschaft für Motorsport? Was veranlasste ihn, von McLaren zu Mercedes zu wechseln? Hier gibt er die Antwort.

Lewis Hamilton: Der Mensch hinter dem Weltmeister: (01:45 Min.)

14:46 Uhr
Steht Rosberg vor Hattrick?

14:40 Uhr
It's selfie time!
Felipe Massa reist samt Ehegattin nach Abu Dhabi. Das dazugehörige Selfie darf natürlich nicht fehlen. Und wer ist mit drauf? Felipes Lieblings Fotomotiv Felipinho.

14:28 Uhr
Sport oder Unterhaltung?
Ist sie ein Sport oder ist sie Unterhaltung, unsere heiß geliebte Formel 1? Über die Frage zerbricht sich unter anderem Williams' Rob Smedley den Kopf.

13:46 Uhr
Argentinien GP vor Rückkehr
Es zeichnet sich immer mehr ab, dass die Chancen einer Formel 1-Rückkehr des Argentinien GP ziemlich gut stehen. Mauricio Macri, der neugewählte Präsident Argentiniens, will dem linksliberalen Kurs seiner Vorgängerin abschwören. Er will die Wirtschaft des Landes neu ankurbeln - da wird Bernie Ecclestone nicht lange auf sich warten lassen. Und Lotus-Vizechef Federico Gastaldi brennt ebenso darauf, die Königsklasse in sein Heimatland zurückzuholen.

12:53 Uhr
Brawn schreit Teams an
Ross Brawn ist zwar Formel-1-Rentner, kann es aber doch nicht so ganz lassen. Entspannt ein Rennen der Königsklasse verfolgen ist für ihn undenkbar. "Ich schreie die Teams immer an und sage ihnen, was sie tun sollen", erklärte der ehemalige Taktiktüftler auf einer Veranstaltung von JD Classics.

12:40 Uhr
Der Seriensieger
Wir rufen jetzt mal den Throwback Tuesday aus und blicken ins Jahr 2013 zurück. Heute vor zwei Jahren feierte Sebastian Vettel in Brasilien den neunten Sieg in Folge. Diese Marke ist bis heute unerreicht. Alberto Ascari und Michael Schumacher kamen seinerzeit auf jeweils sieben Siege in Folge.

12:01 Uhr
Adrian Newey dementiert F3-Engagement
Es hätte ein großer Clou werden können: Red Bull-Chefdesigner Adrian Newey hätte bei Van Amersfoort Racing angedockt, so hieß es. Seinem Sohn Harrison wird ebenfalls ein Wechsel in die Formel 3 nachgesagt. Das Vater-Sohn-Gespann wäre somit perfekt. Nun räumt Newey Senior mit jeglichen Spekulationen auf.

11:51 Uhr
Na, erkennt Ihr ihn?
Zugegeben, großartig verändert hat er sich nicht, der gute Romain. Hier ein Schnappschuss von 2005, als Grosjean erstmalig in Enstone vorstellig wurde. Da schwingt schon viel Nostalgie mit.

10:08 Uhr
Eine Statistik gefällig?
Bislang konnte in Abu Dhabi nur ein einziger Fahrer eine Pole Position in einen Sieg ummünzen. Und das war Sebastian Vettel im Jahr 2010. Was passiert am Sonntag? Holt der Pole-Setter den Sieg oder gewinnt jemand aus der zweiten oder gar dritten Startreihe?

9:35 Uhr
Happy birthday, Norbert Haug!
Gestern war Ross Brawn dran und heute feiert mit Norbert Haug ein weiterer Ziehvater der Silberpfeil-Dominanz seinen Geburtstag. Haug war von 1990 bis 2012 Mercedes-Motorsportchef. Seine größten Erfolge waren neben mehreren DTM-Meisterschaften die drei Titel in der Königsklasse, die Mika Häkkinen in den Jahren 1998 und 1999 sowie Lewis Hamilton 2008 für McLaren einfahren konnten - jeweils mit Mercedes-Power im Heck. Herzlichen Glückwunsch, Herr Haug!

Foto: Sutton
Foto: Sutton

9:27 Uhr
Guten Morgen, alle zusammen!
Herzlich willkommen zu unserem Dienstags-Ticker. Klickt Euch hier rein und Ihr verpasst nichts, was sich alles in der Königsklasse auf vier Rädern abspielt. Versprochen!