Platz neun in der Fahrerwertung ist für Sergio Perez so gut wie sicher. Denn es ist mehr als unwahrscheinlich, dass sein Teamkollege Nico Hülkenberg den Rückstand von 16 Punkten im letzten Rennen in Abu Dhabi noch aufzuholen im Stande sein wird. Der Deutsche indes muss um eine Top-10-Platzierung zittern. Drei Punkte dahinter lauert nämlich Romain Grosjean, der in seinem letzten Rennen für Lotus alles daran setzen wird, Hülkenberg in der Fahrer-WM zu überholen.

Perez ist sichtlich stolz mit seiner Leistung 2015: "Die Saison 2015 ist so schnell vergangen. Aber ich habe eine Menge großartiger Erinnerungen und ich bin sehr stolz darauf, was ich erreicht habe. Ich glaube sogar, dass es bezüglich der Ergebnisse meine bisher erfolgreichste Saison in der Formel 1 gewesen ist." Höhepunkte für Force India gab es einige. Aber für den Mexikaner bleibt sein bestes Ergebnis unantastbar. "Wir sind im Laufe des Jahres zusammengewachsen und hatten ein paar besonderes Tage zusammen, darunter mein Highlight mit dem Podium in Russland und mein Heimrennen in Mexiko", so Perez.

Auf der letzten Rille: Die Zweikampfstärke der beiden Force India-Piloten trägt 2015 Früchte, Foto: Sutton
Auf der letzten Rille: Die Zweikampfstärke der beiden Force India-Piloten trägt 2015 Früchte, Foto: Sutton

"Abu Dhabi ist der perfekte Ort, um die Saison abzuschließen, insbesondere, weil es ein Rennen bei Flutlicht ist", sagte er. "Die gesamte Anlage ist beeindruckend und die Strecke stellt bezüglich des Setups eine Herausforderung dar. Man braucht ein Auto, das in den schnellen Kurven im ersten Sektor genauso gut funktioniert wie im langsamen letzten Sektor, der sich anfühlt wie ein verwinkelter Straßenkurs." Für Abu Dhabi erhofft sich der Mexikaner einiges. "Ich denke, wir haben in Abu Dhabi das Potenzial für ein gutes Resultat", so Perez.

Für Nico Hülkenberg ist das letzte Saisonrennen besonders wichtig. "Das letzte Rennen ist immer wichtig, weil man die Saison gut abschließen und den Schwung in die Wintermonate mitnehmen möchte", so der Deutsche. "Wir haben bereits Platz fünf in der Meisterschaft gesichert, aber ich will sicherstellen, dass ich es unter die Top-10 in der Fahrerwertung schaffe. Hier geht es also noch um einiges." Mit dem sechsten Platz in Brasilien hat er bereits einen Grundstein für dieses Vorhaben gelegt. "Brasilien war ein tolles Wochenende für mich. Das Auto hat sich großartig angefühlt und wir haben in jeder Session das Maximum erreicht und haben das Ergebnis wohlverdient."

Nico Hülkenberg muss noch um Rang zehn in der Fahrer-WM bangen, Foto: Sutton
Nico Hülkenberg muss noch um Rang zehn in der Fahrer-WM bangen, Foto: Sutton

Auch Hülkenberg ist ein Fan vom Nachtrennen in Abu Dhabi. "Die Anlage ist großartig und bei Abenddämmerung zu fahren, erzeugt eine besondere Atmosphäre", schwärmte der Deutsche. "Es ist nicht leicht, eine gute Runde hinzubekommen, weil die Streckenführung technisch anspruchsvoll ist, besonders im letzten Sektor. Es ist ziemlich einfach, etwas zu schnell in eine Kurve einzufahren und einen Fehler zu machen. Zudem ist es eine große Herausforderung, den richtigen Flow zu finden."

Force India: Abu Dhabi Bilanz

Force India in Abu Dhabi: Zwei sechste Plätze stellen die Bestleistung von Force India in Abu Dhabi dar. Diese gehen auf das Konto von Paul di Resta (2013) und Nico Hülkenberg (2014).

Nico Hülkenberg in Abu Dhabi: Nach drei enttäuschenden Rennen mit einem Ausfall und zwei Platzierungen weit jenseits der Top-10 holte Hülkenberg im Vorjahr als Sechster zum ersten Mal Punkte.

Sergio Perez in Abu Dhabi: Der Mexikaner schrieb in Abu Dhabi bisher zwei Mal an. 2013 wurde Perez Neunter und im Vorjahr überquerte er die Ziellinie an der siebten Position liegend.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Sergio Perez und Nico Hülkenberg haben Force India 2015 einen Bärendienst erwiesen. Mit Platz fünf in der Konstrukteurswertung schließt das Team die bislang erfolgreichste Saison seit dem Einstieg in die Königsklasse im Jahr 2008 ab. Sollten sich Hülkenberg und Perez aus jeglichen Scharmützeln heraushalten können, ist dem Force India-Fahrerduo eine Platzierung unter den Top-8 durchaus zuzumuten.(Haris Durakovic)