Vom Stammfahrer zum Testfahrer - das empfinden viele Piloten als Rückschritt. Nicht so Esteban Gutierrez. Der Mexikaner trauert dem Cockpit bei Sauber nicht nach. "Es war ein großes Risiko, aber die Rolle als Stammpilot aufzugeben, um dritter Fahrer zu werden, war die beste Entscheidung meiner Karriere", betonte Gutierrez gegenüber Globo.

Dennoch räumte der Ferrari-Testfahrer ein, dass es kein einfaches Jahr war, dass er sehr geduldig sein musste. Allerdings konnte er aus der zweiten Reihe heraus von zwei Weltmeistern, Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen, lernen.

"Wenn ich die ganze Liste aufzähle, dann sind wir noch lange hier ...", scherzte Gutierrez in Mexiko auf die Frage von Motorsport-Magazin.com, was genau er von den beiden Stammpiloten gelernt habe. "Ich kann sagen, dass Kimi und Seb einen sehr interessanten Weg haben, wie sie mit dem Team arbeiten. Ich hatte Zeit, zu sehen, wie unterschiedlich zwei Weltmeister mit dem Team arbeiten."

Als er erfahren habe, dass das Haas F1 Team in die Königklasse einsteigt, habe er eine große Chance gesehen. "Es ist in den USA [in der NASCAR] schon ein bedeutendes Team, es fährt großartige Ergebnisse ein und steigt auf ernsthafte Weise in die Formel 1 ein. Sie formen ein gutes Team, bringen wichtige Ingenieure heran", nannte Gutierrez seine Gründe für die Unterschrift bei Gene Haas. "Es ist toll, zu wissen, dass ich nächstes Jahr eine großartige Erfahrung machen werde."