18:00 Uhr
Schönen Abend euch!
Wir machen den Ticker für heute dicht und verabschieden uns in den Feierabend. Bis morgen liebe F1-Gemeinde!

17:39 Uhr
Abu Dhabi-Vorschau: Der kritische Bremspunkt
Die kurze Brems-Vorschau für das F1-Saisonfinale zeigt, wo die Piloten bei welchem Tempo in die Eisen gehen müssen und welche Kräfte dabei bewegt werden.

17:29 Uhr
Einmalige Show beim Saisonfinale
Damit der Abu Dhabi Grand Prix keine Kopie des Brasilien-Rennens wird, schlägt David Coulthard vor, Hamilton und Rosberg bei der Strategie freie Hand zu lassen.

17:16 Uhr
ROSCOE ERSETZT HAMILTON IN ABU DHABI
Weil der Brite zurzeit einfach nicht mehr seine Weltmeisterform abruft und jetzt auch noch lieber Filme dreht, ersetzt Mercedes den Briten beim Saisonfinale durch seinen Hund. Das Training hat bereits begonnen. Gerade steht ein Straight-Line-Test auf dem Programm:

16:59 Uhr
Kühler Finne, warme Sonne
Während wir hier in München frieren, genießt Valtteri Bottas die Vorzüge des Star-Daseins.

16:43 Uhr
Lewis Hamilton in Filmtrailer entdeckt
Und zwar in Zoolander 2. Deshalb immer diese Tiger- und Löwenposts ... Wer entdeckt den Champion?

16:25 Uhr
Training back to the roots
Max Verstappen nutzt die freien Tage für ein Spezialtraining. So lang ist für den jungen Niederländer die Zeit im Kart noch gar nicht her.

16:09 Uhr
Rigorose Sparmaßnahmen gefährden Königsklasse
Die BBC verordnet sich umfassende Sparmaßnahmen und denkt über den Abbau von Sportrechten nach. Auch die Formel 1 könnte betroffen sein.

15:46 Uhr
Promialarm!
Wir nutzen den heute recht ruhigen Tag und haben mal geschaut, was sich eigentlich zuletzt so an Prominenz in der F1 herumgetrieben hat.

Spicygirls in der F1. Vermutlich auf Einladung von Horners Gattin an ihre Kolleginnen ;), Foto: Sutton
Spicygirls in der F1. Vermutlich auf Einladung von Horners Gattin an ihre Kolleginnen ;), Foto: Sutton

15:11 Uhr
Was passiert mit Lotus?
Noch immer ist unklar, was Renault 2016 macht. Lotus hängt deshalb in der Luft. Doch 2016 wird so und so schwierig für Enstone.

14:20 Uhr
US GP braucht Zahlungsaufschub
Die in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Veranstalter des USA GP in Austin erhalten von de Formel 1 eine Verlängerung der Zahlungsfrist.

13:29 Uhr
Feierei
Force India feiert den sicheren fünften Konstrukteursrang - mit einem Wallpaper für seine Fans.

12:50 Uhr
Moderne Kunst
Wenns schon sportlich nicht läuft, solls wenigstens gut aussehen bei McLaren-Honda.

12:23 Uhr
Bartwissenschaften
Kann man das eigentlich irgendwo studieren? Bestimmt. Daniel Ricciardo würden wir als Gastdozent empfehlen.

11:47 Uhr
"Ein großes Risiko"
Der 'Rückschritt' in die zweite Reihe hat sich für Esteban Gutierrez gelohnt. Schließlich sitzt er nach einem Jahr als Testfahrer 2016 wieder im Renncockpit.

11:23 Uhr
Wie gut ist Vettel wirklich?
Lewis Hamilton hat die Leistungen von Sebastian Vettel angezweifelt und auf das Fehlen eines gleichwertigen Teamkollegen verwiesen.

Lewis Hamilton bemängelt die Klasse von Vettels bisherigen Teamkollegen, Foto: Sutton
Lewis Hamilton bemängelt die Klasse von Vettels bisherigen Teamkollegen, Foto: Sutton

10:58 Uhr
Magnussen: Fuß in der Tür halten
Nachdem die Stammcockpits in der F1 bis auf Manor für 2016 vergeben sind, muss sich Kevin Magnussen nach Alternativen umsehen. Zuletzt betonte der Däne, er wolle unbedingt Rennen fahren - spekuliert wird über einen Einsatz für Porsche in Le Mans -, könne sich parallel nun aber doch eine Rolle als Reservefahrer in der F1 vorstellen. Jetzt nannte Magnussen der dänischen Zeitung BT den Grund: "Bald wird es vielleicht eine Umsortierung der Fahrer geben. Vielleicht 2017 oder innerhalb von ein paar Jahren, wenn recht viele Sitze frei werden sollten. Also wäre es gut, mit der Formel 1 so verbunden zu bleiben wir es geht." Damit spielt der 23-Jährige auf die bevorstehenden Karriereenden von Kimi Räikkonen, Felipe Massa, Jenson Button und Fernando Alonso an, die allesamt altersbedingt keine Dekaden mehr in der F1 verbringen werden.

10:31 Uhr
Guten Morgen Sonnenschein
Ob Lewis dazu auch Nana Mouskouri hört? Wir zweifeln.

10:15 Uhr
Das Motorsport-Weltfinale
Ferrari hat mit dem Finali Mondiali seinen Saisonabschluss bereits vorzeitig zelebriert, auch das Race of Champions am kommenden Wochenende findet dieses Jahr schon vor dem Saisonfinale der F1 statt. Pascal Wehrlein zeigt uns den megacoolen Austragungsort. Motorsport-Magazin.com berichtet am Wochenende und auch im Vorfeld natürlich so schnell wie möglich vom Top-Event in London.

09:44 Uhr
Fürstlicher Auftakt
Wir beginnen den Tag mit einer Nachricht wie sie auch in der Bunten stehen könnte: Adel, High--Society und so ... Die Queen hat Patrick Head in den Ritterstand erhoben. Der ehemalige Williams-Ingenieur darf sich wie Frank Williams nun ebenfalls Sir nennen.

09:19 Uhr
Guten Morgen liebe F1-Fans!
Wir versüßen euch die letzte F1-freie Woche vor der furchtbaren monatelangen F1-freien Zeit nach dem Abu Dhabi GP Ende des Monats mit allerhand Kuriosem rund zur Königsklasse. Stay tuned!