Beim Großen Preis von Brasilien konnten die Silberpfeile im 18. Rennen bereits ihren elften Doppelsieg einfahren. Nico Rosberg strahlte wie bereits in Mexiko vom Siegerpodest, Teamkollege Lewis Hamilton fuhr auf Rang zwei.

Ein Krimi, ein Thriller!

Ein gewohntes Bild, das ist auch dem Aufsichtsratsvorsitzenden 'Niki Lauda' bewusst: "Der Grand Prix von Brasilien war zum ersten Eindruck mal relativ spannungsarm", zieht er Resümee. "Aber die Details zum Rennen, wenn man das weiß, dann war das ein Krimi, ein Thriller! Das war unglaublich was sich da abgespielt hat."

Zu Carlos Sainz' Ausfall verrät Comedian Alex Kristan als 'Niki Lauda' geheime Hintergrundinfos: "Dass er mit seinem Auto da ausgerollt ist, das hat er machen müssen. Weil das war ein Tribut an die Rennstrecke, die heißt ja Autodromo Carlos Pace", erklärt der Österreicher. "Und der Carlos Sainz hat dort eine Patsche [Platten] am Reifen gehabt, das war absolut richtig und das hat er super gemacht."

Das Geheimnis um das Senna-S

Rennsieger Nico Rosberg machte Sainz' Geste jedoch misstrauisch. "Der hat mich gefragt, ob das stimmt", erinnert sich 'Niki Lauda'. "Da hab' ich reagiert und ihn gefragt warum er glaubt dass, zum Beispiel, die Stadt Sao Paulo heißt?", erzählt der Aufsichtsratsvorsitzende und klärt auch diesen Hintergrund sofort auf. "Weil dort der Vater vom Rubens Barrichello eine Werkstatt hat, und die haben keinen Hund sondern eine Sau. Und die heißt Paulo. Und weil der Barrichello dort so gut gefahren ist, haben sie die ganze Stadt nach der Sau benannt - Sau Paulo - das ist relativ interessant."

Auch zur 4,309 Kilometer langen Strecke in Interlagos hat der Österreicher letztlich noch Details herausgefunden. Im Gespräch mit Barrichello wurde Lauda über die Namensgebung der ersten Kurve aufgeklärt. "Das Senna-S heißt deswegen so, weil ich dort immer mit dem Senna esse - so hat mir das der Barrichello erzählt. Sie gehen dort immer runter und dort hat er mit Senna immer ein Inter-Langos gegessen", plaudert Comedian Alex Kristan als 'Niki Lauda' aus.

Und weil er so zufrieden mit Rosbergs Sieg war, lud er seinen Schützling auch gleich noch zu einem Snack ein. "Nico einfach alles absolut richtig gemacht und deshalb ist er auch verdient Witzeweltmeister geworden. Und deswegen habe ich ihm dann auch bei der Sau Paulo auf zwei Inter-Langos und zwei Caipirinha eingeladen."